Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Richtig toll ist es, wenn HH keine Vorurteile gegen bestimmte Rassen oder "Hundegrößen" haben. Ganz einfach. Viele Großhundbesitzer wundern sich ja fast schon, dass so ein Zwerg eben NICHT bellt wie verrückt...
Wenn ich mit den großen unterwegs war, haben viele Kleinhundbesitzer die Straßenseite gewechselt. Hatte vielleicht auch seine Gründe, wer weiß. Aber ich dachte mir da so: Falls mein eigener auch so ein Zwerg werden sollte, werde ich niemals so sein.
Und Nils hatte schon Kontakt zu Rottis und Staffs. Was die Besitzer anscheinend sehr verwunderte
Klar ist natürlich, dass man aufpassen sollte, wenn so ein Zwerg mit einem grobmotorischen Riesen tobt. Da kann aus Versehen schnell mal was passieren. Viele andere Hunde wiegen eben locker das 15-fache von Nils. Aber ich akzeptiere seine Vorliebe (beinahe ausschließlich) mit großen, schwarzen Hunden zu spielen. Das ist eben sein "Spielkamerad-Beute-Schema".
Und in großen Menschenmassen oder engen Geschäften nehm ich ihn auch mal auf den Arm. Ist mir auch egal, wenn die Leute dann daraus schließen, ich würde ihn den ganzen Tag so rumschleppen. Man übersieht ihn halt leicht und er hat schon öfters versehentlich nen Fuß von Passanten abbekommen, die sich immer 100 Mal dafür entschuldigt haben -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss ehrlich sagen, dass ich oft gegen kleine Hunde Vorurteile habe, aber nur deswegen, weil ich nur einen einzigen erzogenen Kleinhund kenne. Die anderen sind alles Wadenbeißer, markieren die Wohnung, absolut artgenossenunverträglich etc. und ihre Besitzer lassen sie natürlich machen, da es ja nur kleine Hunde sind.
Dafür freue ich mich umso mehr, wenn ich einen coolen, erzogenen Kleinhund treffe
Ich würde mich wirklich mal freuen, wenn Sam lernen könnte, dass Kleinhunde nicht alle beißen, aber leider gibt es dafür einfach zu wenige von diesen coolen HH wie dich (wo versteckt ihr euch alle ???)
-
Ich muss ehrlich sagen, dass ich oft gegen kleine Hunde Vorurteile habe, aber nur deswegen, weil ich nur einen einzigen erzogenen Kleinhund kenne. Die anderen sind alles Wadenbeißer, markieren die Wohnung, absolut artgenossenunverträglich etc. und ihre Besitzer lassen sie natürlich machen, da es ja nur kleine Hunde sind.
Dafür freue ich mich umso mehr, wenn ich einen coolen, erzogenen Kleinhund treffe
Ich würde mich wirklich mal freuen, wenn Sam lernen könnte, dass Kleinhunde nicht alle beißen, aber leider gibt es dafür einfach zu wenige von diesen coolen HH wie dich (wo versteckt ihr euch alle ???)
Dein Sam passt ins "Dich-mag-ich-Schema" von Nils die würden sich sicher verstehen.
Leider ist es wahr, dass ein Kleinhund von vielen als plüschiges Anhängsel wahrgenommen wird. Das wird auch so bleiben, so lange es Leute gibt, die sagen "für mich fängt ein Hund ab Kniehöhe an" oder "kleine Hunde sind keine Hunde"
Ich muss sagen, hier ist das Verhältnis von erzogen-nicht erzogen-groß-klein sehr ausgeglichen. -
Leider seid ihr zwei zu weit weg um das auszuprobieren :/
Ich persönlich möchte z.B. keinen kleinen Hund bzw. momentan nicht, das ist aber ja Geschmackssache. Aber den Kleinpudel meiner Tante finde ich z.B. super und eigentlich sollte jeder HH die Erziehung ernst nehmen, egal ob Pudel, Chi, Rottweiler oder Labbi.
In der Hundeschule war ein Mann mit einem kleinen Havanesermädchen, die wirklich winzig war, aber trotzdem mit den großen Hunden mitspielen durfte. Und die Kleine hatte alle anderen Hunde im Griff, aber war dabei immer nett, nur eben bestimmend. Das war wirklich super
-
Leider seid ihr zwei zu weit weg um das auszuprobieren :/
Ich persönlich möchte z.B. keinen kleinen Hund bzw. momentan nicht, das ist aber ja Geschmackssache. Aber den Kleinpudel meiner Tante finde ich z.B. super und eigentlich sollte jeder HH die Erziehung ernst nehmen, egal ob Pudel, Chi, Rottweiler oder Labbi.
In der Hundeschule war ein Mann mit einem kleinen Havanesermädchen, die wirklich winzig war, aber trotzdem mit den großen Hunden mitspielen durfte. Und die Kleine hatte alle anderen Hunde im Griff, aber war dabei immer nett, nur eben bestimmend. Das war wirklich super
Ich wollte auch nie nen kleinen Hund. Hätte man mir vor drei Jahren erzählt, dass ich mal einen Yorkshire Terrier haben werden, hätte ich den wohl ausgelacht.
Jetzt hab ich aber gemerkt, dass der einzige Unterschied zwischen Groß und Klein eigentlich nur der ist, dass ein kleiner Hund im Alltag wesentlich praktischer ist. Das fängt beim Platzbedarf im Auto an, geht über Futterkosten und endet bei der höheren gesellschaftlichen Akzeptanz. Wo Hunde eigentlich nicht gestattet sind, darf ich mit Nils oft rein, solang ich ihn trage usw... auch (kurze!) Flugreisen sind nicht ausgeschlossen, da er in der Kabine mitfliegen darf. Ein großer Hund muss ja in den Frachtraum. Da würd ich eher 15 Jahre nicht fliegen, als meinen Hund im Frachtraum zu lassen. Da hört man ja die schlimmsten Sachen.
Und in die Rasse hab ich mich ja eh verliebt, auch wenn die meisten dabei sofort an eine kläffende Ratte denken... wenn ich in ein paar Jahren mal ein Eigenheim habe, darf gern ein zweiter oder dritter Yorkshire einziehen.
Aber auch einem großen Hund wäre ich nicht abgeneigt. Ich geh ins TH und lass mich überraschen.Nils hat bei den großen meiner Mutter auch immer die Oberhand und zum Glück sind die zwei sehr tolerant und geduldig, aber auch schon viel älter.
Fakt ist aber: ein kleiner Hund ist klein. Und bei einem ernsthaftem Streit (wo sich ein großer Hund nen blauen Fleck holen würde) kann so ein Zwerg schon in der TK landen. Das macht es ja umso wichtiger, dass GERADE so ein Zwerg lernt, sich zu benehmen. Wenn er mit seiner Pöbelei an den falschen Artgenossen gerät, kanns schnell vorbei sein.
Aber die meisten großen Hunde, mit denen er bis jetzt gespielt hat, haben schon drauf geachtet, den Zwerg nicht umzurennen ich pass aber schon auf, dass er nicht an einen absolut spielwütigen Grobmotoriker gerät und am Ende 35kg Hund auf meinem Zwerg lasten Nils weiß selbst ja gar nicht, dass er so klein ist. Er ist terriertypisch im falschen Körper geboren und denkt, er habe die Statur eines Rottis -
-
Mich nervt es ehrlich gesagt immer etwas, neben kleinen Hunden zu gehen, ich habe immer Angst drauf zu treten Das nervt mich beim Welpe momentan auch etwas und ich bin froh, wenn das endlich vorbei ist.
Aber das stimmt schon, kleine Hunde sind oft angesehener, aber ich bin ganz froh wenn man mir meine Ruhe lässt, da passt ein großer schwarzer Hund perfekt
Aber einen Sheltie könnte ich mir z.B. auch irgendwann gut vorstellen und die sind ja auch klein -
Vor ein paar Monaten hat mich im Wald ein älterer Herr mit kleinem Hund angesprochen.
Er wohne wohl in unserer Straße, und als er seinen Hund neu bekommen hat, wurde er von einer älteren Dame (ohne Hund) aus dem Haus gewarnt. Sie meinte, er solle blos auf seinen kleinen Hund aufpassen, ein Stück weiter wohnen welche, die gleich 3 Hunde haben, wer weiß, wie es da so zu geht....
Seit dem habe er sich wohl immer versteckt, wenn er und in der Ferne gesehen hat.
Aber inzwischen weiß er, wie toll erzogen unsere Hunde sind, wie gut die hören und das sie sich niemals zu dritt auf andere Hunde stürzen würden. Und sein Hund könne sich ruhig mal eine Scheibe von unseren abschneiden...Einetseits war ich empört, das irgendwer anscheinend Menschen vor und warnt, aber ich habe mich auch darüber gefreut, das der Herr nun doch so begeistert von meinem Rudel war.
Lg -
Gestern kam der (erwachsene) Sohn meines Nachbarn rüber (selber HH).
Er fragte, ob ich was dagegen hätte, wenn er auf SEINEM Grundstück die drei Holzstapel wegnehmen würde. Die hatte ich damals aus Bequemlichkeit quasi in den Zaun zur Straße hin "integriert".
Fand ich super nett!
Er hätte sie auch einfach so wegnehmen können und meine Hunde wären durch die entstandene Lücke vielleicht doch mal auf die Straße abgezwitschert.... -
Mich nervt es ehrlich gesagt immer etwas, neben kleinen Hunden zu gehen, ich habe immer Angst drauf zu treten Das nervt mich beim Welpe momentan auch etwas und ich bin froh, wenn das endlich vorbei ist.
Aber das stimmt schon, kleine Hunde sind oft angesehener, aber ich bin ganz froh wenn man mir meine Ruhe lässt, da passt ein großer schwarzer Hund perfekt
Aber einen Sheltie könnte ich mir z.B. auch irgendwann gut vorstellen und die sind ja auch kleinHast Recht, das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Nils ist noch vergleichsweise robust. Ich habe letztens zum erstem Mal einen Prager Rattler gesehen. Ich wusste ja, dass die klein sind. Aber dass die SO zierlich sind, hätte ich nicht gedacht. Der Besitzer sagte, sie wiegt nur 1,3 kg. Nils konnte wohl selbst kaum glauben, dass da jemand kleiner ist als er.
Ich werde schon recht oft angesprochen, was das denn für ein interessanter Hund sei usw usw. Find ich langsam so nervig (weil ja kein Mensch Biewer Yorkies kennt) dass ich einfach sage, das sei eine Promenadenmischung
Ob kleine Hunde angesehener sind...
Ich denke die Menschheit spaltet sich da.
Die einen lieben große, schöne Hunde und halten jeden Zwerg für einen ungezogenen Kläffer.
Und die anderen lieben halt sie süßen, knuddeligen Kleinen, und fürchten sich vor den groooßen bösen Hunden.
Aber echte Hundefreunde lieben einfach alle Hunde (was nicht bedeutet, jede Rasse/Größe auch selbst haben zu wollen) -
Ich habe eine Nachbarin, die hat einen Staffy. So ein richtig kleines Kampfschwein und ein gigantisches Muskelpaket. Den hat sie so toll erzogen, ich kenne keinen lieberen Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!