Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Wir hatten mal ein schönes Erlebnis, allerdings mit Reitern.
Wir waren mit einer großen Gruppe Menschen und Hunde (offllne) samt Trainer unterwegs.
Da kamen einige Reiter dort lang.Von einem Reiter kam gleich die Anfrage: "Seid Ihr eine Hundeschule? Sollen wir mit den Pferden mal durch die Hunde hin und her gehen?"
Haben die Reiter dann gemacht.
Die Hunde blieben entspannt.
Gab ein Riesendanke an die Reiter! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gestern: ich war auf dem Weg zur Schule, um Sohnemann abzuholen. Am Eingang des Feldes "kämpfte" ein Mann mit einem sichtbar unverträglichen Hund. Er fragte, wo ich lang wollte und da wir wohl denselben Weg hatten, ließ er uns vorlaufen und wartete mit seinem Hund, bis wir außer Sichtweite waren. Fand ich richtig gut!
-
Ich hatte heute drei ganz, ganz tolle Begegnungen:
1. im Wohngebiet kam uns ein Mann mit freilaufendem hund entgegen.
Als er uns gesehen hat, hat er seinen hund angewiesen an seiner Seite zu bleiben und ging entspannt fröhlich grüßend an uns vorbei (obwohl Smartie einmal leicht gepöbelt hat).2. im freilaufgebiet kam uns ein Mann mit hund entgegen, Smartie war an der Schlepp, der andere frei. Schon von ganz weit weg hat er die Leine hoch gehalten und mich fragend angeschaut- ich hab ihm zugerufen, dass es nicht nötig ist.
Leider fanden die beiden Hunde sich nicht so klasse, so dass wir dann recht schnell wieder weiter gegangen sind.
3. einige Minuten später kam uns dann ein Schäferhund (freilaufend) mit besitzerpaar entgegen.
Er und Smartie haben sich schon von weitem fixiert und der Schäferhund nahm schleichhaltung ein.
Ganz entspannt hat die Besitzerin daraufhin angeleint, ich nahm den Schlumpf kürzer und wir gingen aneinander vorbei (leider hat mein Pöbler mal wieder das ganze Programm ausgepackt :-/ ).Ich find es toll wie umsichtig, freundlich und nett die Menschen hier (meistens) sind
-
Vor vielen vielen Jahren saß ich in der Tierarztpraxis, als ein Herr im schicken Anzug und wunderschönen Dobermann die Praxis betrat. Der Dobermann war nicht an der Leine, ging bei Fuß, ohne die anwesenden Hunde zu beachten. Er setzte sich dann neben seinen Besitzer, legte seinen großen mächtigen Kopf auf dessen Oberschenkel, himmelte sein Herrchen nahezu an und ließ sich von ihm sanft kraulen. Was um den Hund herum passierte, schien ihn nicht zu interessieren. Er schaute nur auf sein Herrchen. Sein Körper war so muskulös, so schön, das Fell glänzte, das Tier strotzte vor Gesundheit und Kraft.
Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber die beiden hatten ein ganz besonderes Verhältnis zueinander. Da war kein Drill, kein Druck zu erkennen, sondern grenzenloses Vertrauen, Leichtigkeit, Freude am Leben, für den anderen sterben würden, tiefer Respekt für die Kreatur.
Ich war richtig glücklich, so ein besonderes "Paar" getroffen zu haben. Ich muss im Laufe der vielen Jahre doch immer wieder an die beiden denken. Ich glaube, dieses Paar hat auch mich geprägt. Leider sind meine Hunde nie so geworden wie dieser Dobermann. Meine sind eher die Zappelphillipe, die sich freudig wedelnd an mir schubbern, auch mal den ein oder anderen Hund in der Praxis ankläffen. Aber eins habe auch ich mit dem Mann gemeinsam - ich liebe meine Hunde auch von ganzem Herzen und begegne ihnen täglich mit Respekt. Und ich glaube, genau das war auch die verschlüsselte Nachricht der beiden damals. Es ging nicht ums "parieren", sondern um dieses wunderschöne tiefe Vertrauen, dass man - wenn man alles richtig macht - von seinem Hund geschenkt bekommt.
Das hast du ganz toll beschrieben! Man kann es sich bildlich vorstellen.... Gänsehaut Pur!
-
Heute passiert: Ich war mit Buddy auf einem Feldweg unterwegs, von hinten kam ein Traktor, nichts Ungewöhnliches. Als er näher kommt, sehe ich, dass das ein Gassi-Traktor ist: Mit hängender Zunge rennt ein glücklicher Border Collie nebenher. Als er sich uns auf 10m genähert hat, macht der Traktor langsam, Fahrer nimmt Blickkontakt auf. Ich hatte mich schon auf die Seite gestellt, halte die Hand hoch zum Zeichen, dass die Luft rein ist, und er gibt Gas und düst, vom springenden Hund begleitet, glücklich weiter. Border Collie hat uns ein "Wuff" gegeben, aber Herrchen hat gerufen und weiter ging's.
Fand es gut, dass der Fahrer Blickkontakt aufgenommen hat, rücksichtsvoll. -
-
Ich war mit Filou mal unterwegs wie immer, seh ich schon von weitem eine Frau mit 2 Jack Russels, beide unangeleint. Als ich mit Filou näherkomme und einer der Jack Russel uns sieht, sprintet er kläffend auf uns zu, ich mich schon bereit zum abblocken gemacht, ruft das Frauchen ihn zurück und er kehrt sofort um zum Frauchen, will dann aber wieder zu uns rennen, die ruft ihn wieder her und leint ihn an.
Was für viele hier wahrscheinlich selbstverständlich wäre und für mich auch, ist leider hier in Gegend eher die Ausnahme, die meisten Hunde, die hier offline laufen, können keinen zuverlässigen Rückruf oder es interessiert die Besitzer gar nicht, dass ihr Hund gerade in meinem reinbrettert, weil "die wollen ja nur spielen"
-
Am Donnerstag dachte ich, mein schlimmster Albtraum wäre wahr geworden. Ein hunderudel von 12(!!!) Hunden kreuzte unseren Weg. Natürlich alle ohne Leine.
Ich war mit einer Freundin, ihrer Hündin und meiner Hündin unterwegs. Die Hündin meiner Freundin ist komplett Unverträglich und meine Hündin hats nicht so mit anderen Hündinnen.
Wir blieben stehen, ausweichen ging nicht.. Weit und breit waren keine Halter in Sicht.
Kurz bevor das Rudel uns erreichte... Der erlösende pfiff. Alle Hunde sind sofort zurück gelaufen und dann kam die Besitzerin auch schon um die Ecke.. Ja.. Eine Besitzerin.. Alle 12 Hunde gehörten zu ihr
Die Hunde hörten perfekt.. Gingen alle Kommentarlos an uns vorbei und die Halterin war sehr nett.. Eine schöne Begegnung, wenn auch etwas schockierend und deprimierend. -
Kurz bevor das Rudel uns erreichte... Der erlösende pfiff. Alle Hunde sind sofort zurück gelaufen und dann kam die Besitzerin auch schon um die Ecke.. Ja.. Eine Besitzerin.. Alle 12 Hunde gehörten zu ihr
Die Hunde hörten perfekt.. Gingen alle Kommentarlos an uns vorbei und die Halterin war sehr nett.. Eine schöne Begegnung, wenn auch etwas schockierend und deprimierend.So eine ähnliche Begegnung hatte ich auch mal:
1 Mensch mit 12 KHC (?) offline im Wald, alle munter auf mich und meine 4 angeleinten Hund im Galopp zu....
Hörten nicht so gut auf Rückruf und ich dachte: "Fu**! gleich geht hier so richtig der Punk ab!" Meine beiden Rötlinge hassen es absolut, wenn andere so auf sie zugeschossen kommen und teilen das auch sehr körperlich und lautstark mitDann: Mein Rüde ist mucksmäuschenstill, schluckt, setzt sich neben mich, schaut zu seiner Schwester, die schluckt und... setzt sich auf der anderen Seite neben mich.
Man sah förmlich, wie die Zahlen in ihren Köpfen rumschwirrten: "3 auf meiner Seite! Und bei Dir?" "Auch drei! Dazwischen sind auch nochmal welche......" "Ok, dann verhalten wir uns unsichtbar!"
Die anderen hörten kurz bevor sie uns erreichten (2m) dann doch auf den Menschen und ich stand völlig perplex zwischen 2 KREUZBRAV neben mir sitzenden Punks und 2 völlig unbeteiligt die Blätter am Baum zählenden "alten" Hunden
Dass das Rudel zurück lief hat mich positiv überrascht!
Damit hätte ich auch nicht gerechnet -
Man sah förmlich, wie die Zahlen in ihren Köpfen rumschwirrten: "3 auf meiner Seite! Und bei Dir?" "Auch drei! Dazwischen sind auch nochmal welche......" "Ok, dann verhalten wir uns unsichtbar!
Heerrlich !! Ich kann es mir bildlich vorstellen, wie deine Hunde kurz durchzählen. Hätte mein Grosser auch so gemacht.. Upps, so viele ... ich bin nicht da. Hab gerade dringend da hinten was zu schnüffeln.
Ich war heute die blöde HH mit dem freilaufenden Junghund, der zu angeleinten Hunden rennt.
Grosse freie Wiese, ganz weit hinten eine ältere Dame mit älterem grossen angeleinten Hund, eng bei Fuss.
Die irre Bretonen- Junghündin, auch Flummi oder Flughund genannt, war offline und ich zu langsam. Wenn sie schon im Flugmodus ist, klappt der Abruf noch nicht prompt und ich habs einfach zu spät gesehen.... also hüpft sie auf die beiden zu... nicht direkt zum Kontakt, ihr ist schon klar, dass das nicht erlaubt ist... aber sie hüpfte drumherum und forderte so aus 3 m Entfernung zum Spiel auf. Das ist ja trotzdem nichts, was man sich mit einem angeleinten Hund wünscht. Grrr.
Sobald ich näher dran war, klappte auch der Abruf, Junghund Flummi kam zu mir geflogen. Ich wollte grad ansetzen, mich zu entschuldigen, da fragt die ältere Dame: " Die ist noch jung, oder?" . Ich: " Ja, tut mir leid, wir üben noch". Sie :" Aber es geht ja schon recht gut, den Rest lernt sie noch".
Das hat echt gut getan. Keine Schimpfarien, keine bösen Blicke, einfach nur einen netten ehrlichen Kommentar.
Lg, Elzbeth
-
Vor einigen Tagen war ich mit den beiden unterwegs, kleine Runde an der Leine, da treffen wir auf ein junges Mädchen (14-15 Jahren) mit einem total süßen Malteser, der zu meinen beiden hinwollte. Dann hat sie mich gefragt, ob ihr Hund meine denn beschnüffeln darf (statt einfach machen zu lassen, wie es idR vorkommt)! Find ich toll sowas, sollten sich mal mehr HH von dem Mädel abgucken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!