Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Ich lache die Leute mit kläffenden Hunden immer an und grüße besonders locker, wenn man schon von weitem sieht, wie unangenehm es den Haltern ist, dass der Hund soviel Lärm macht.
Nix wichtiger, als sich zu entspannen in so einer Situation.
so handhabe ich es auch, weil ich selbst mal einen heissgeliebten kleinspitz hatte, der an der leine zum berserker wurde bei fremdhundbegegnungen. ich kann halter von kleinen hunden die "leinenkläffer" sind sooo gut verstehen.
selbst mein großer jetzt reagiert an der leine sehr tagesformabhängig. mal stört ihn nichts und niemand und mal ist er ein leinenmonster.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Muss auch sagen, die anderen HH, die in unseren schlimmeren Phasen trotzdem lieb gegrüßt haben, haben viel geholfen!
Es grenzt einen einfach nicht so aus, als wenn man böse Blicke oder gar dumme Kommentare bekommt, wenn man eh schon fast auf den Zahnfleisch geht, weil es gerade eine sehr schwierige Zeit mit dem Hund ist.
Man ist da schlicht empfindlicher, weil man in dem Moment auch an sich selbst mal zweifelt, und wenn da noch was obendrauf kommt, reicht das halt auch mal zum Tränenvergießen - ging mir auch schon so!Für nettes Grüßen und Rücksichtnahme bin ich immer wieder dankbar!
-
Muss auch sagen, die anderen HH, die in unseren schlimmeren Phasen trotzdem lieb gegrüßt haben, haben viel geholfen!
Es ist aber manchmal auch sehr schwierig, lieb und nett zu bleiben und zu grüßen.
Mir begegnet häufig eine Yorkiehalterin, deren Hund sich jedesmal teuflisch aufführt.Eine zeitlang hat sie ihn an der Flexi wie ein Jojo rauf und runtergezogen.
Neuerdings versucht sie ihn zu erziehen, heißt, sobald andere Hunde ich Sichtweite kommen, wird der Hund angebrüllt: " Aus, Nein, Pfui" usw.Ich glaube, daß alle diese Methoden nicht sinnvoll sind und keine greift. Der Hund regt sich nur noch mehr auf.
Wie kann man denn bei solchen Leuten noch freundlich lächeln? -
Wie kann man denn bei solchen Leuten noch freundlich lächeln?
Also, es ist ja ein Unterschied, ob ein HH bemüht ist oder ob er komplett austickt oder garnicht reagiert. Meistens, wenn auch nicht immer, sieht man das ja.Kann schon durchaus verstehen, wenn man nicht jeden anderen Halter freundlich grüßen mag (gerade wenn es jemand ist, bei dem sich überhaupt nichts verbessert weil nicht sinnvoll daran bearbeitet wird) und ganz ehrlich, ich verstehe es auch wenn das Verbellen nervt! Mich nervts selbst, daher hab ich auch sehr mit Dexter dran gearbeitet, das auf ein Minimum zu reduzieren, und das mache ich bei Max jetzt auch wieder.
Persönlich bin ich einfach dankbar über eine gewisse Empathie von anderen, die Verständnis haben, dass es nicht immer tadellos läuft, man sich aber bemüht es zu bessern. Es gibt hier etwa 3 HH die mich immer nett gegrüßt haben, denen ich immer wieder mal über den Weg gelaufen bin, und die Dexters Entwicklung mitbekommen haben. Das ist ja auch nochmal etwas anderes, als wildfremden HH zu begegnen, und manchmal täuscht ein Eindruck ja auch.
-
Es ist aber manchmal auch sehr schwierig, lieb und nett zu bleiben und zu grüßen.Mir begegnet häufig eine Yorkiehalterin, deren Hund sich jedesmal teuflisch aufführt.
Eine zeitlang hat sie ihn an der Flexi wie ein Jojo rauf und runtergezogen.
Neuerdings versucht sie ihn zu erziehen, heißt, sobald andere Hunde ich Sichtweite kommen, wird der Hund angebrüllt: " Aus, Nein, Pfui" usw.Ich glaube, daß alle diese Methoden nicht sinnvoll sind und keine greift. Der Hund regt sich nur noch mehr auf.
Wie kann man denn bei solchen Leuten noch freundlich lächeln?Für mich persönlich muss mich kein anderer HH anlächeln. Aber Nase rümpfen oder blöde Kommentare abgeben, das muss nun wirklich nicht sein.
Man kann doch einfach neutral bleiben und kann sich seinen Teil denken. Und wenn man dazu schon was sagen oder helfen möchte, dann bitte respektvoll.
Wenn ich mir sichtlich Mühe gebe, meine Hündin zu kontrollieren, dann kann ich eine solche Gestik nicht auch noch gebrauchen. Natürlich freut man sich dann über HH, die einem einfach nur wertschätzend begegnen und ein Lächeln auf den Lippen haben.
-
-
Aber Nase rümpfen oder blöde Kommentare abgeben, das muss nun wirklich nicht sein.
Mach ich ja auch nicht, bei mir gibts dann jedesmal dieses hier:
-
-
-
-
Uns direkt gegenüber wohnt eine Frau mit Golden Retriever. Ebenfalls ein unkastrierter Rüde und Whiskeys "Erzfeind". Sobald er ihn riecht, wird Whiskey total aggro, kriegt eine Bürste etc. Sobald er ihn sieht wird losgekläfft und das eben nicht zu knapp.
Die Halterin des Goldies lässt ihn immer frei laufen und der Hund läuft teilweise auch weit vor, bzw. bleibt zurück. Also alles in allem keine tollen Vorraussetzungen für uns.Aber(!) die Halterin ist super rücksichtsvoll. Sobald sie uns sieht nimmt sie ihren Wuff an die Leine, lässt uns Abstand, wartet usw.
Demletzt habe ich sie mal mit Hund getroffen, als ich ohne Whiskey unterwegs war und habe die Gelegenheit genutzt mich mal bei ihr für ihre Rücksichtnahme zu bedanken. Sie meinte dann, dass das doch total selbstverständlich sei...
Nö, ist es leider nicht. Habe ich ihr auch so gesagt und mich wirklich von ganzem Herzen bei ihr bedankt. Können nicht alle Hundehalter so drauf sein? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!