Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?
-
-
Zitat
Falls es nicht schon genannt wurde: Bereitschaft zu gemeinsamen Treffen und Spaziergängen auch wenn man sich (noch) überhaupt nicht kennt
Stimmt, das habe ich auch schon erlebt. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
- Wenn man fragt, ob Kontakt okay ist bei (m)einem angeleinten Hunden
- Ich find's auch besonders toll, wenn Kontakt zwischen kleineren und größeren Hunden entsteht (einer von Django's wenigen Rüdenkumpels ist ein herziger Rehpinscher mit zwei ganz netten HHs :^^:)
- Wenn man sieht, dass an einem Problem gearbeitet wird, wenn eins da ist
- Wenn man sieht oder im Gespräch erzählt bekommt, dass der Hund auch richtig beschäftigt wird, und nicht nur mit der Ballschleuder zwangsbeglückt wird
- Generell, wenn man sich mit Freundlichkeit und Respekt begegnet und auch eine gewisse Portion Entspanntheit hat, wenn mal etwas schief läuft -
ich finde, dass die sicht auf andere hundehalter so ein bisschen die eigene gereiztheit widerspiegelt. als ich mal eine zeit lang furchtbar gestresst war wegen diplomarbeit und gleichzeitig krankem hund, waren viele andere hundehalter unglaublich blöd, unverschämt und rücksichtslos.
seit ich wieder sehr entspannt bin, bin ich mit niemandem mehr aneinander gerasselt alles ist total entspannt und falls doch mal nicht, reg ich mich selten drüber auf.
irgendwie scheint an dem spruch "wie man in den wald ruft..." schon was dran zu sein. -
Ich hatte gestern mal eine richtig gute Begegnung. Ich hatte Nero an der Leine und wir kamen gerade um die Ecke wo uns zwei Frauen mit ca. 5 - 6 Hunden entgegen kamen und als die uns gesehen haben, haben sie ihre Hunde rangerufen und an die Leine genommen. Dann haben sie NETT gefragt, wieso ich Nero auf Abstand halte. Ich habe es dene dann erklärt und da da 2 Hündinnen dabei waren, durfte Nero die beiden kurz begrüßen, ich habe mich dann bedankt und wir sind weiter.
WARUM kann sowas nicht immer passieren, würde vieles einfacher machen. :]Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich war gestern mit meinem Jungrocker unterwegs (16 Wochen, Leuteanspringer in Therapie). Vor uns eine ältere uns bekannte Frau mit kleinem Mix, sie auf der einen Seite der Strasse im gemütlichen Gespräch mit anderer älteren Dame vertieft, an der ausgezogenen Flexi quer über die Strasse, nochmals verwickelt um einen Pfahl auf der anderen Strassenseite ihr Kleiner
Ich: *räusper* Ich müsste hier mal irgendwie durch... - *zu meinem schiel, damit ich das Kommando Nein! nicht verpasse, bevor sich die Leine strafft.*
Sie: achso ja, natürlich, sofort... - geht zu ihrem Mix. Mit: Ooooooh, was bist denn Du für ein Süsser! mit ihrem Mix auf meinen zu, der sich grad hingesetzt hat *stolz*.
*Falco wieder in Startposition zur Begrüssungsattacke *
Ich: nein, bitte nicht, der muss jetzt lernen, dass er Leute nicht anspringt.
Sie stoppte mitten im Impuls zum Vorbeugen und Falco durchknuddeln mit den Worten: achso ja, natürlich. Erziehung muss sein!
Ich: dankeschön und entschuldigung, wenn ich im Moment nicht sehr kommunikativ bin.
Sie: lächelnd, macht gar nichts und verstehe ich doch.
-
-
Wie schön, dass es den Thread noch gibt
Hatte auch gerade mal wieder eine nicht ganz einfache aber nette Begegnung. Eine Frau mit einem American Bulldog Mischling - wir haben uns geeinigt, dass unsere Hunde sich ohne Leine treffen können - und Diego war erstmal begeistert - ein handfester Spielrüpel, toll !!! Die beiden Hunde haben handfeste Rüden -Rangel-Jagdspiele veranstaltet und waren selig, wir haben uns nett unterhalten.
Sie hat den Hund aus dem Tierheim der benachbarten Grossstadt und ist extra für den Hund in unser Bundesland gezogen, weil er da kein Listenhund ist - fand ich auch recht beindruckend.Der Hund handfest und temperamentvoll, aber super freundlich - und er hat es gleich kapiert, dass die meine alte Jagdhund lady keine Lust auf wilde Rüden hat und hat sie komplett in Ruhe gelassen - das schaffen leider nur sehr wenige andere Hunde, mit denen Diego gerne spielt.
Na, irgendwann wurde die Toberei der Rüden etwas ernster, mit Knurren und Haarbürste... die andere Besitzerin sagte schon " Vielleicht lieber demnächst anleinen...." noch einen Moment gewartet - aber dann wurde die Rangelei immer heftiger. Ihr Rüde war schon der aktivere, abere Diego hatte gerade mal beschlossen, sich nix bieten zu lassen und hielt gegen. Und das bei zwei kastrierten Rüden... Spinner.
Abrufen war schwierig, weil wir es nicht zeitgleich hinbekommen haben und immer einer wieder auf den anderen losschoss... dazwischen greifen mochten wir bei den doch schon gefletschten Zähnen auch nicht mehr... SHIT .
Aber wie schön, wenn beide Besitzer ruhig bleiben, anstatt sich dann auch noch gegenseitig zu beschuldigen. Wir haben uns kurz angeschaut und beschlossen - weggehen, zügig, in unterschiedliche Richtung. Klappte prompt, beide Hunde waren glaub ich froh, einen Grund zum Ende des Streits zu haben. Weiter unterhalten ging mit den Streithähnen leider nicht mehr - wir haben uns aus der Entfernung nochmal versichert, dass keiner eine Schramme hatte - es war wohl noch so an der Grenze von grobem Spiel und ernsthaftem Streit - und das war es dann.Ich war schon ein bisschen aufgeregt hinterher - Herr Hund dagegen mächtig stolz, dass er sich nichts hat gefallen lassen, er ist sonst eher ängstlich ( na ja, sein "Gegner" war zwar die Hälfte an Körpergrösse und MAsse, egal - aber es war bei mir kein negatives Gefühl, sondern eher so " Kann vorkommen, und wenn alle Menschen ruhig bleiben und sich einig sind, bekommt man es geregelt. Schön !
Lg, Trixi + Diego + Liz-Morena
-
Finds auch prima, dass es so einen Thread gibt :ja:
Wir waren mit unserem Welpi im Wald eine kleine Runde drehen. Damals war dieser erst 10 Wochen und eine wirklich halbe Portion. Auf dem Waldweg vor uns konnten wir in einiger Entfernung zwei ältere Männer mit zwei großen Hunden sehen, die im Gespräch vertieft zu sein schienen.
Immer in Angst vor den gefürchteten Tut-nixen war mir schon ganz flau mit einem kleinen Welpen, da dran vorbei zu müssen. Die beiden bemerkten uns allerdings auch lange bevor wir bei ihnen waren und trennten sich. Zuerst passierte uns der erste Mann mit gebührenden Abstand und lies seinen Hund an der Leine ganz vorsichtig an die Kleine heran. Dabei konnten wir auch ein paar freundliche Worte wechseln. Als dieser hinter uns war, kam der zweite Mann ebenso vorsichtig und langsam an uns vorbei. Erst einige Meter hinter uns setzten die beiden ihren Weg wieder gemeinsam fort.Ich fand das so wahnsinnig nett, war ganz baff
-
Ich finde es immer unheimlich nett und hilfreich, wenn die leute ihre hunde rechtzeitig anleinen und wenn sie die pöbelei mit humor nehmen und/oder sogar hilfe anbietn und fragen was sie machen sollen. Letzteres hatten wir letztens: die dame fragte ganz lieb ob sie weiterlaufen oder ihren hund absitzen lassen soll. Das war ein klasse übung für uns mit viel zeit uns schrittweise an dem hund vorbei zu arbeiten
-
...wenn auch Hundehalter, die von Gassi-Etikette noch nie was gehört haben, anderen Hunden gegenüber einfach positiv eingestellt sind.
So erlebt mit der alten Dame und ihrem alten Pudel an der Leine. Mein Hund wird natürlich auch angeleint und tut so, als ob sie ordentlich vorbeilaufen könnte, macht aber im letzten Moment einen Satz zur Seite und springt Dame und Pudelchen vor die Füße. Ich entschuldige mich und motze meinen Hund an, aber die kleine alte Dame freut sich: "Das ist aber ein ganz lieber!" Ich: "Was ist denn daran lieb, Sie hätten drüber fallen können! Die Knalltüte sollte bei Fuß gehen!". Die Dame: "Ach, diese Sorte ist immer lieb!".
Wir Tutnix-Halter sind also nicht bei allen gefürchtet - die ältere Generation kennt das noch anders :D.
-
Ich weiß nicht, was schon genannt wurde, ich schreib einfach mal.
Ich finde es immer wahnsinnig toll, wenn Leute einfach nur Verständnis haben. Zum Beispiel, wenn mein Welpe im TA-Wartezimmer ununterbrochen kläfft. Wir gehen natürlich dann raus, aber wenn sie dann von allen bloß süß gefunden wird, und die überhaupt nicht genervt sind, ist das schon wunderbar! Oder wenn sie zu jedem Hund hinzieht und ich dann nur lieb angeschaut werde und mir gesagt wird, das sei kein Problem, das haben sie auch schon durchgemacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!