Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• Straßenbahn.
    Dubioser älterer Typ, Marke Bierdosenprofi und Stammtischparole, schickt sich an, mit seinem Hund einzusteigen.
    Da steht aber schon meiner. Was macht der Typ? Man ist ja auf allerhand gefasst. Das allerdings nicht. Sagt der doch: "Entschuldigung, ist es okay, wenn ich mit meinem Hund vorbei gehe?"

Wartet auf Antwort, geht nen vernünftigen Bogen, lässt seinen Hund nicht Fremdhund fixieren oder an langer Leine alle Passagiere nerven und macht Platz als wir aussteigen.

Das ist mir auch noch nie passiert.

• Heute auf einem engen Weg einen älteren Mann mit Dackel getroffen. (Ich hab noch nie einen so schönen Dackel gesehen! Der war für einen Dackel richtig hochbeinig, nicht so mega lang und sah einfach generell nicht ganz so unförmig aus dog-face-with-floating-hearts-around-headface)

Wir haben beide unsere Hunde ran genommen, dicht neben uns geführt und konnten Problemlos aneinander vorbei, obwohl wir grade so alle nebeneinander gepasst haben. Der Mann sagte dann noch "Na, dass geht doch richtig gut!", wir lachten und gingen dann unseres Weges...

Solche Hundehalter sind mir wirklich die liebsten heart-eyes-dog-face

• Wir waren gestern Spazieren, 4 Erwachsene und 3 Kleinkinder, davon 2 auf dem Laufrad und die beiden Hunde. Gegen Ende im Wohngebiet, Kinder schon ordentlich müde und ein bisschen quengelig. Ja, auch hier kommt nach müde -> doof... dog-face-w-sunglasses

Von hinten kommt ein Mann mit großem Setter ohne Leine an. Ich hab schon mental die Hunde sortiert, da fällt eines der Kinder hin. Großes Geheule, trösten, knuddeln etc, im Hinterkopf immer noch den anderen Hund. Meine sind ja sehr entspannt und standen auch ganz ruhig bei uns.

Als ich wieder hochschaue, sehe ich den anderen Halter, der uns in der Zwischenzeit auf der anderen Strassenseite überholt hatte, wie er wieder die Seite wechselt, seinen Hund von der Leine abmacht und ganz in Ruhe ein Stück vor uns weitergeht. :applaus:

Ich war so perblex, das ich garnicht Danke oder sowas gerufen habe. Also hier mal ganz offiziell... Vielen Dank lieber Setter-Halter, das hast du ganz wundervoll gemacht! :herzen1:

• Da ja in anderen Threads gerade (aus nachvollziehbaren Gründen) die negativen Erfahrungen mit anderen Hundehaltern sehr viel Aufmerksamkeit finden, ist es mir jetzt ein Bedürfnis, mal einen Dank an (fast) alle Hundehalter in meiner Gegend auszusprechen. Uns wird fast nie ungefragt Kontakt aufgedrängt. Die allermeisten Leute behalten ihre Hunde bei sich und gehen einfach ihrer Wege, einige fragen, ob Kontakt erwünscht ist (mache ich auch manchmal), akzeptieren es aber auch, wenn der andere Halter das ablehnt. Spontan fällt mir nur einer ein, der seinen (freundlichen, aber unausgelasteten und daher etwas aufdringlichen) Cockerspaniel an ausgefahrener Flexi zu allen hin lässt.

Heute sind wir auf der kurzen Morgenrunde 6 Hunden begegnet. Alle nur aus der Entfernung gesehen. Entweder, sie sind ausgewichen und eben schnell den anderen Weg in den Park gegangen oder ich bin ausgewichen (einmal großer Boxer, der uns entgegenkam, einmal ein anderer Großhund, von dem ich weiß, dass er nicht verträglich ist) bzw. hab gewartet. Und so läuft das hier fast immer. Der junge Mann mit dem Boxer hat seinen Hund, als er uns entdeckte, zu sich umorientiert, sodass es gar nicht zum Fixieren o.ä. kommen konnte, und auf unterschiedlichen Straßenseiten war es dann kein Problem.

Vielleicht liegt es daran, dass wir Freilaufzonen eher meiden und lieber zu Zeiten gehen, wenn wenig andere Menschen unterwegs sind. Ich freue mich auf jeden Fall darüber. Mir tut es immer leid, dass so viele HH schlechte Erfahrung mit anderen Haltern machen müssen, und ich würde jedem von euch wünschen, dass es mehr Rücksichtnahme gäbe. Aber es gibt sie eben doch, diese rücksichtsvollen Hundehalter. Und meiner gücklichen Erfahrung nach gar nicht so selten.

• Heute beim Gassipferd.

Pferd am Strick, Zwerg läuft frei. von vorne kommen zwei Frauen mit zwei Hunden, einer freilaufend, einer an schleppender Schlepp.

Sie sehen uns, bleiben stehen, holen die Hunde ran und gehen sogar ein Stück in einen Seitenweg, der aber vom Hauptweg immer noch gut einsehbar war. Ich ruf den Zwerg zu mir, lein ihn an und geh, auf der abgewandten Seite, weiter.

Auf Höhe wurde dann höflich gegrüßt und sich bedankt - von beiden Seiten. :nicken:

So schön friedlich, ruhig und einfach unkompliziert. Mit Pferd brauch ich auch einfach keine fremden Hunde. Aber so nette Leute. =)

• Ich muss mich mal beim Hundehalter bedanken der heute so nett war und einfach nur gewartet hat bis wir um die Ecke gegangen sind .

Er ist uns auch nur ganz langsam hinterher gelaufen, fand ich echt super es ist für manche vielleicht auch keine so große Sache, aber ich bin einfach über jeden Hundehalter froh der einfach nur kurz wartet und uns nicht sofort hinterher läuft :bindafür:.

Am Rückweg haben wir ihn auch nochmal getroffen wir haben dann kurz gewartet .

Was ich bei den Hundehalter auch so toll finde,dass er Amy auch einfach nicht beachtet, so schafft Amy auch schön ruhig zu bleiben, Hundehalter die stehen bleiben und uns die ganze Zeit angucken oder uns schnell hinterhergelaufen sind für Amy am schlimmsten, deswegen bin ich jedes mal froh wenn ich so Hundehalter wie ihn treffe :bindafür:

.

• ich hatte Franz am Wochenende mal wieder im Freilauf. In 99% der Fälle sitzt der Rückruf (auch unter Ablenkung und aus dem Spiel), außer er findet etwas soooo spannend, dass eine Sicherung durchbrennt. Er ist völlig irre in einen angeleinten Rhodesian reingebrettert. Meine Eltern haben auch einen und vermutlich dachte er "oh ein Freund" oder dachte sich einfach gar nix. Ich mag es nicht, wenn Leute ihre unangeleinten (oder auch angeleinten) Hunde in meinen reinrennen lassen, ich versuche Leinenkontakt möglichst zu vermeiden. Der RR war absolut entspannt und hat nur stoisch geradeaus geschaut und den hüpfenden Fellball ignoriert. Mir war das super peinlich - gerade weil der andere Hund so perfekt erzogen war und ich hab mich tausend Mal entschuldigt. Der Typ war super entspannt und meinte "Ach was, jeder fängt mal an und jeder gut erzogene Hund war mal ein Welpe. Alles gut."

Das fand ich mega nett und hab mich gleich weniger schlecht gefühlt.

• Die BC-Halterin, deren Hund Kira warum auch immer extrem triggert, ist einfach super nett (so aus der Entfernung). Wenn sie mich sieht, fragt sie immer, ob sie einen anderen Weg gehen soll. Mittlerweile gehe ich einfach auf die Seite, fixiere Kira und sie geht zügig vorbei (umgekehrt müsste ich meinen fast 30kg Hund tragen, das dauert länger). Und trotz solcher Begegnungen ist sie nett und nicht offensichtlich genervt.

Ttrotzdem meide ich ihre Gassizeiten, denn helfen tun die Begnungen im Training nicht, und noch ist Kira in einer solchen Situation nicht ansprechbar, um überhaupt daran arbeiten zu können.

• Der Typ war super entspannt und meinte "Ach was, jeder fängt mal an und jeder gut erzogene Hund war mal ein Welpe. Alles gut."

Das fand ich mega nett und hab mich gleich weniger schlecht gefühlt.

Wir hatten auch eine ähnliche Begegnung.

Lucy ist mir am Sonntag abgehauen (so richtig abgehauen... -habe ich im "unperfekte Hundehalter-Thread" geschrieben) und ist ein ganzes Stück weiter zu einer Hundehalterin mit Hund gelaufen.

Das ist mir wirklich noch nie passiert - und ich habe mich 1000 Mal bei der Frau entschuldigt.

Die andere Hundehalterin war aber wahnsinnig nett und hat mir mehrmals versichert, dass alles in Ordnung ist, dass die Hunde so schön zusammen gespielt haben und dass sie sich gefreut hat, dass ihr Hund spielen konnte.

Wenn ich wissen würde, wo die Frau wohnt, würde ich ihr gerne Blumen oder Pralinen vorbei bringen - das war eine so nette Begegnung, obwohl ich eigentlich - objektiv gesehen - einen Anschiss verdient hätte...

Denn sie kann ja nicht wissen, dass das wirklich das erste Mal in 14 Jahren Hundehaltung war, dass mir ein Hund abgehauen ist und ich normal immer übervorsichtig bin....

• Wir hatten heute ein Erlebnis, das absolut unspektakulär und deswegen so toll war =)

Ich bin mit Whiskey rausgefahren und wollte auf einer Wiese mit ihm ein bisschen Dummyarbeit machen. Blöderweise war die Wiese schon besetzt von einer Frau mit einem Schäferhund(mix?). Die beiden haben augenscheinlich an der Schleppleine den Abruf geübt. Dementsprechend wollte ich also auf die nächste Wiese. Ich musste dafür einmal um die Wiese herum, einmal die lange und einmal die kurze Seite. Auf der kurzen Seite kam uns blöderweise noch eine Frau mit einem Mischling im Sicherheitsgeschirr entgegen.

Dementsprechend bin ich also auf die Wiese ausgewichen, hatte links also die Frau mit Schäferhund, rechts die Frau mit Mischling. Und alle haben einfach ihre Hunde bei sich behalten, alle Hunde waren angeleint und es war absolut unspektakulär. Die Abstände waren groß genug, damit Whiskey nicht ausrasten musste und es war einfach nur entspannt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!