Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

• Heute Morgen hatte ich ein echt tolles Erlebnis mit der Leinenpöbelliese xD

Wir üben ja derweil mit Clicker, dass andere Hunde gar nicht so doof sind. Das klappt auf Entfernung auch schon in fast 90% der Fälle. Da, wo sie noch immer mal ausflippt, kann ich sie sehr viel schneller wieder aus ihrem Film holen.

Das ist auf jeden Fall schon ein Fortschritt.

Vor uns lief ein Mann mit seinem Westie und daneben eine Frau mit - ich glaube - Cocker.

Lucy und ich haben schön unsere 5-7 Meter Abstand gehalten und sind clickernd hinter ihnen her, ganz entspannt an lockerer Leine :applaus:

Plötzlich blieben die Halter vor uns stehen und boten an, dass ich überholen kann. Ich also freundlich gedankt, aber gesagt, dass ich gerade übe "keine Hunde anzubellen". Cocker-Frauchen total happy: "Oh, das üben wir auch!" Also sind wir mit Abstand nebeneinander hergegangen und haben alle mit unseren Hunden geübt.

Dann war der gemeinsame Weg zu Ende, Cocker und Westie bogen in eine Seitenstraße und das Frauchen meinte: "Dann können Sie jetzt an uns vorbei gehen üben." Das hat auch fast geklappt, Lucy hat nur einmal gebellt. Der Mann mit dem Westie meinte dann freundlich, dass wir ruhig noch mal vorbei gehen sollen, sie hätten Zeit.

Das fand ich so großartig. So eine tolle Übungssituation, völlig entspannt und am Schluss haben alle Hunde was gelernt. Ich bin total happy! :bindafür:

• Ich liebe Denkende Hundehalter:D

Wir wohnen nun fast 2 jahre hier, die blöden Begegnungen halten sich wirklich in Grenzen. Der Großteil ist hier wirklich nett. Entweder wird zurückgerufen und abgecheckt ob Kontakt erwünscht ist, oder man geht sich aus dem Weg.

Und dann gibt es SIE, die Frau deren Namen ich bis heute nicht weiß. SIE mit ihrem Labradoodle, Ersthund, wann immer ich sie sehe übt sie an seinen Problemen, sie weiß genau er jagen geht und würde zu jedem Hund hinstürmen den er sieht. Also übt sie fleißig, seit Monaten!

Wir sind inzwischen auch schon gezielt nebeneinander gelaufen um gemeinsam zu üben.Und obwol wir wissen dass unsere Hunde sich verstehen lässt sie ihren NIE einfach zu mir. Obwohl sie der Meinung war bei meinen muss das ja klappen, weil ich eben im Wechsel eine bunt gemischte Truppe habe, frag sie jedes mal wieder.

• Wir sind heute einem aussie-Mädchen begegnet, freilaufend in gesicherten Gebiet. 25m Entfernung hab ich angeleint. Die haben dann auch angeleint und ich habe gefragt ob man die beiden mal spielen lassen kann (Franz hat derzeit ein kleines Kontakt-Defizit wegen Umzug). Die meinten dann auf 10-15m Entfernung - angeleint - dass ihre nicht gut verträglich ist. Das fands ich echt super. Wir sind dann ruhig aneinander vorbei gegangen, und alles hat gepasst. Echt schön dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Wir sind heute einem aussie-Mädchen begegnet, freilaufend in gesicherten Gebiet. 25m Entfernung hab ich angeleint. Die haben dann auch angeleint und ich habe gefragt ob man die beiden mal spielen lassen kann (Franz hat derzeit ein kleines Kontakt-Defizit wegen Umzug). Die meinten dann auf 10-15m Entfernung - angeleint - dass ihre nicht gut verträglich ist. Das fands ich echt super. Wir sind dann ruhig aneinander vorbei gegangen, und alles hat gepasst. Echt schön dog-face-with-floating-hearts-around-headface

So wünscht man sich das

Aber OT du bist umgezogen? Weg von der komischen Frau die alles wissen wollte?

• Wir haben den Westie in den letzten Tagen noch ein paar Mal getroffen.

Es wird immer besser *voll stolz*

Gestern Abend habe ich all meinen Mut zusammen genommen und wollte versuchen mit Lucy an dem Gespann vorbei zu gehen, da sie in den letzten Begegnungen wirklich entspannt war. Wir hatten es fast geschafft, da hat sie doch noch einmal umgedreht, aber nicht gebellt, sondern nur hin geguckt und gezogen. Das Herrchen vom Westie meinte dann lachend: "Jetzt wollte ich sie gerade loben. Das klappt ja schon super, wenn ich an die ersten Treffen denke." :mrgreen-dance:

Ich hab mich natürlich bedankt, wir sind dann tatsächlich noch ein Stück weit zusammen gelaufen mit gerade mal einer Leinenlänge Abstand. Kein Gepöbel, nichts.

Wir haben uns kurz unterhalten und er meinte, wie wichtig er es findet, dass so große Hunde gehorchen und er hilft gern beim Üben.

Ich bin völlig hin und weg. Wahrscheinlich sollte ich mal eine Schachtel Merci und ein paar Hundekekse vorbei bringen :gott:

• Ich freue mich total über das Pärchen mit dem Mali, etwa im gleichen Alter wie wir, dem wir die Tage auf unserer Feldrunde begegnet sind.

Man begegnet dort entweder den Leuten, die auch keinen Bock auf andere Leute haben - oder so Ausflüglern, die mal schön am Feld flanieren (aber nur bei gutem Wetter). Letztere haben dann meistens Hunde dabei, die „Hallo sagen“ sollen, auch wenn der eigene Hund angeleint im Bogen vorbeigeführt wird.

Die beiden gehörten aber wohl zur ersten Gruppe. Als wir angeleint haben, leinten sie auch an; als wir ausweichen wollten, staksten sie schon durch den Matsch und riefen: „Wir laufen einen Bogen!“ Es war so wunderbar schnell und unkompliziert, man hat sich noch bedankt und alles war super. Hat mich richtig gefreut.

• Kein einzelner Hh sondern die Gesamtheit heute. =)

Wir waren um einen kleinen See wandern, trockenes Wetter mit etwas Sonne, entsprechend auch immer mal Leute. Beide Hunde dabei, beide frei. Uns sind einige Hh samt Hunde entgegen gekommen und es lief immer friedlich ab.

Ich habe - nicht DF konform - nicht ein einziges Mal angeleint, sondern habe immer am Rand absitzen lassen oder neben mir vorbei geführt.

- HH mit zwei angeleinten Chowchows, die meinen Rüden bemitleidet hat weil er eine läufige Hündin vor der Nase hat und sitzen bleiben musste

- HH mit angeleintem kleinem Mix, der aussah wie ein Dackel in Huskyoptik

- HH mit angeleintem gelben Labrador

- zwei HH mit angeleintem Beauceron und weißem Schweizer

- HH mit freilaufender Weimaraner-Hündin, die Hallo sagen durfte

- HH mit angeleintem grauen Schäferhund

Alle haben wir uns nett gegrüßt, keiner hat rum gemault, dass ich meine Hunde anleinen soll, keiner hat rum gebrüllt weil Baum, einfach ein nettes, liebes Miteinander. War so entspannend heute, so könnte es immer sein. =)

• Jin und ich sind heute beim Laufen einer großen Hundehaltergruppe entgegen gelaufen - und alle haben ohne Aufforderung ihre Hunde zu sich gerufen, welche ausnahmslos gehorcht haben, und sich auf die andere Wegseite begeben, so dass Jin und ich problemlos passieren konnten :gut:

• :lol:

Wird es realistischer, wenn ich erwähne, dass einer der Hunde uns immerhin angebellt hat? (Allerdings vom Besitzer sofort ermahnt wurde und die Leine auch so kurz war, dass er nicht großartig in unsere Richtung springen konnte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!