Verstopfung und Futterverweigerung
-
-
Hallo an alle,
der Hund meiner Freundin (Ridgeback-Labrador-Colli Mischling, 4 Jahre alt) wird von ihr seit 2 Wochen gebarft.
Davor bekam er Trockenfutter, er war schon immer ein sehr schlechter Esser und hat öfters mal das Futter verweigert. Man muss dazu sagen, dass Amaro (so heißt er übrigens ) ein sehr sensibler Hund ist, der sehr schnell in Stress kommt. Natürlich füttert sie ihn immer nur in Ruhe Zuhause wenn sie merkt dass er nicht im Stress ist. Amaro hat oft Durchfall gehabt und da ich selbst meinen Labi auch barfe, haben wir gedacht das diese Art von Fütterung auch für Amaro die Bessere wäre, unter anderem weil es besser schmeckt und verträglicher ist.Am Anfang war alles gut - fester Kot und Appetit. Nach einer Woche hatte meine Freundin das Gefühl das er Schmerzen beim Koten hat; er muss auch ungewöhnlich oft und immer nur ein steinhartes Bällchen. Sie hat dann keine Knochen mehr gegeben, nur noch Fleisch und Obst, außerdem hat sie die Ölmenge erhöht. Trotzdem gab es keine Besserung. Amaros Magen grummelt auch und gestern hat er das Futter wieder komplett verweigert.
Die Tierärztin meinte das evtl zu viele Karotten eingemengt wurden....nun versucht sie ihm mal nur Hühnchen und Reis zu füttern...
Unsere Frage wäre nun ob jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit einem sensiblen Hund gemacht hat und ob jemand weiß was man noch gegen Verstopfung machen kann.
Über Beiträge würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüße
Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Ähm .. setzt er nun gar nicht mehr ab, oder nur immer diese harten Bälle?
Mit barfen kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, aber dass er jetzt nur Reis und Huhn bekommt finde ich nicht richtig. Ich meine, gerade wenn er so Probleme beim absetzen hat, wird ihm die Ballaststoffarme Ernährung auch nicht helfen.
Wenn es schon Reis sein soll, dann würde der Naturreis wohl mehr Erfolg versprechen. Außerdem Obst und Gemüse. Hier würde ich direkt an Apfel bzw. Apfelmus denken, damit die Verdauung in Schwung kommt.
Meine Jacky hatte damals eine akute Verstopfung. Sie hat gekochten Apfelmus (nahezu ausgekühlt) mit einem Klecks Honig und einen TL Öl bekommen. Die TÄ meinte damals am Telefon, dass ich sofort kommen soll, wenn das nicht noch am gleichen Tag den gewünschten Erfolg bringt.
Also wenn er gar nichts mehr absetzt - und das schon über einen Tag wenn nicht noch mehr, dann geht bitte zum TA.
Ansonsten hilft reichlich Bewegung, ausreichend Wasser (trinkt er normal?) und eine gescheite Ernährung. Hier sollte dann wohl nochmal angesetzt werden. Dazu empfehle ich mal hier unsere Barf-Ecke bzw. die "Pottkieker" und "Allesfütterer".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!