BARF-Neuling
-
-
Hallo
ich möchte ende das Monats mit dem Barfen beginnen. Eingelesen habe ich mich bereits mit dem Buch Natural Dog Food und bin sehr erfreut das es so ausführlich in diesem Buch erklärt wird.Würde mich gerne austauschen.
Meine Hündin hat bis jetzt neben Trockenfutter schon Rinderhack bekommen was sie mag und auch verträgt.
Momentan bin ich auf der suche nach guten Online shops. Einen Schlachthof habe ich in meiner nähe gefunden und werde, bevor ich etwas Tiefgekühltes kaufe, dort mal nachsehen. Das ist aber leider erst wieder am Monat möglich da nur an Monatagen und Donnerstagen geschlachtet wird.
Auch über Supplemente würde ich mich gerne noch weiter Informieren.
Da ich knochen füttere und Eier mit Schale würde ich gerne auf diese Zusätze verzichten.
Habe aber gehört das man Algen,Bierhefe und Vitamin C je nach bedaf Kurweise geben kann/sollte. Nur wo bekomme ich diese Supplemente her?Würde mich freuen von jemand etwas Hilfestellung zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Julia & Mira -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Algen
Bei diesen wäre ich vorsichtig, da man schnell zu einer Jodüberdosierung kommt. Außerdem stehen als Mengenempfehlungen meist die gesamte Tagesdosis drauf, die ein Hund benötigt. Jenachdem was sonst noch so in den Napf kommt (Fische, allg. Meerestiere, jodiertes Speisesalz, usw.) ist man ganz schnell über die Maximaldosis drüberBierhefe
Löst bei manchen Hunden, z.B. bei dem, der gerade neben mir sitzt, Juckreiz und Hautprobleme aus. Wenn es gut vertragen wird, kann eine Kur durchaus sinnvoll sein.
http://www.bierhefe.org/bierhefe-produkte-fuer-hunde.htmlVitamin C
Hierbei sollte man wissen, dass der liebe Hund selber in der Lage ist, Vitamin C zu synthetisieren. Also ist eine zusätzliche Gabe von Produkten wie z.B. Hagebuttenpulver bei einem gesunden Hund nicht nötig. Außerdem gibts zur Not noch genügend Lebensmittel, die Vitamin C enthalten und diese sollten eher im Napf landen als irgendwelche Pülverchen.An Onlineshops kann ich dir folgende empfehlen:
barf-elbe-elser mein derzeitiger Lieblingsshop, da sehr viel Auswahl zu angemessenen Preisen, u.a. auch außergewöhnliche Sachen wie Pferdezunge, Innereien von der Ziege im Angebot
futterfleisch-sachsen
futterfleisch24 -
Was würdest du denn an zusätzen empfählen?
-
Zitat
Was würdest du denn an zusätzen empfählen?
Grundsätzlich empfehle ich gar nichts, denn jeder Hundebesitzer muss selber wissen bzw. anhand seines Hundes sehen, was diesem am Besten bekommt. Als ich mit Futter selber machen angefangen habe, gab es tgl. Bierhefe ins Futter...irgendwann fing mein Hund sich an zu kratzen. Hab erst die Menge der Bierhefe erhöht (ist ja gut fur Haut und Fell) aber danach wurde das Kratzen nur noch schlimmer, Bierhefe weggelassen-kein kratzen mehr.
Deswegen kann man nie so pauschal sagen: dieser Zusatz muss ins Futter. Hund A verträgt ihn super, bei Hund B schlägt es genau ins Gegenteil um.Aber ich kann dir gern aufzählen, was hier regelmäßig im Napf landet, ich finde irgendwelche Fertigpulver sind reine Geldverschwendung, denn man kann mit natürlichen Sachen auch erreichen, dass alle nötigen Nährstoffe über einen bestimmten Zeitraum in den Hund wandern:
-hochwertige Öle: d.h. kaltgepresste Öle wie Leinöl, Olivenöl, Rapsöl, Maiskeimöl
-Kokosflocken: erstens schmeckt es dem Hund, kannst auch mal googlen unter Hund wurmwidrig ernähren...ob da Kokosflocken etwas bringen oder nicht, der Glaube machts
-(Meer)Salz: tgl. eine gute Prise übers Futter, erstens wegen des Natriumgehaltes, wann bekommt ein Hund schonmal richtig blutiges Fleisch?, außerdem ist Salz (wenn es jodiert ist) eine gute Jodquelle um den Jodbedarf zu decken
-Nüsse: Hasel- und Walnüsse aus dem eigenen Garten, schön zerkleinert, damit sie der Hund verwerten kann
-Kräuter: frisch oder TK, z.B. Petersilie, Kümmel (ok ist ein Gewürz), Basilikum, Schnittlauch, im Frühling/Sommer auch Löwenzahn, Vogelmiere usw.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!