-
-
Deine Frage lautete aber doch "Hund, ja oder nein". Insofern mußt du dann auch mal mit einem Nein aus Usersicht rechnen! ICH würde mich an deiner Stelle noch nicht für einen Hund entscheiden. Was du letztendlich tust ist natürlich deine Sache...
Außerdem sehe ich mich nicht als Negativbeispiel. Ich habe sehr gerne Vollzeit gearbeitet, gefeiert, Freunde besucht... da war für einen Hund gar kein Zeitfenster mehr. Jetzt genieße ich aber meine zwei Hunde total, habe nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen.
Du hast ja keinen Zeitdruck, mach dir keinen Stress, irgendwann wird schon der richtige Zeitpunkt kommen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich habe deine Nein ja auch nicht kritisiert oder abgewiesen. Wollte dir das nur nochmal genauer erklären, verstehe deine Einwände ja
Und ich glaube, da hast du mich missverstanden mit dem Negativbeispiel. Ich meinte damit nicht dich, sondern, dass man sich nicht an anderen Leuten messen sollte, die sich weniger um ihren Hund kümmer, bzw. man sollte sich eher immer an den Menschen messen, die irgendetwas besser machen.
Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, tuts mir leidUnd noch was (soll jetzt auch kein Abwiegeln deiner Argumente sein, sondenr nur nochmal zusätzlich): ich geh gar nicht gerne feiern oder sowas
Ja, das mag sein, aber es könnte eben auch genausogut sein, dass jetzt der beste Zeitpunkt gewesen wäre (aus welchen Gründen auch immer). Aber es ist ja auch noch nichts entschieden.
Jedenfalls "freue" ich mich auch weiterhin über sachliche Kritik oder Anregungen. :) -
Ja kommen wir doch mal zum Hund selbst
An was für eine Art Hund dachtet ihr, zB vom Temperament her, Wesen, Aktivitätskurve,...Größe?Ich finde eure Bedingungen völlig ok, überdurchschnittlich überlegt und ausreichend verantwortungsvoll
-
BigJoy, vielen Dank :)
Zum Hund selber:
Also es soll auf jeden Fall ein Hund aus dem Tierheim/Tierschutz sein, auf jeden Fall einer, den man vorher besuchen und kennenlernen kann.
Wir dachten an einen älteren bis mittelalten Hund, also so ab 4 aufwärts. Am Anfang wollte ich auf jeden Fall einen alten Hund, aber 100%ig sicher sind wir da jetzt auch nicht mehr, weil ich viel gelesen habe und doch einige DInge dagegen sprechen. Sollte es sich aber ergeben und der Hund passen, würde ich auch einen alten Hund aufnehmen. War ja, wie gesagt, am Anfang unsere Idee.
Vom Temperament/Wesen her sollte er/sie schon ausgeglichen sein und ehe ruhig. Also wir haben kein Problem mit stundenlangen Spaziergängen (das machen wir jetzt im Tierheim auch), aber ich muss, würde aber, kein Agility oder Ähnliches mit ihm machen können. Denke aber, dass es auch da aufs Tier ankommt. Generell wie gesagt, eher ruhig und zurückhaltend, aber schon anhänglich (also insofern, dass er gern zu uns kommt und nicht nur sein eigenes Ding macht).
Aktivitätskurve.. Da weiß ich jetzt nicht so genau, was du damit meinst, bzw. bin nicht sicher, ob ich dich richitg verstanden habe.
Wenn du die Aktivität im Allgemeinen meinst, so sind wir da eingetlich auch recht offen. Klar ist allerdings, dass es kein, ja, vielleicht ein Klischee, Hund mit Border-Collie-Ansprüchen sein sollte, weil einem Hütehund oder Ähnlichem können wir nicht gerecht werden denke ich.
Ich bin gern bereit, noch viel Zeit nach der Arbeit/am Wochenende zu investieren, um den Hund auszulasten, aber wir haben eben kein Grundstück, was er bewachen kann oder Schafe, die er Hüten könnte. Von daher, gern ein ruhiger, der auch mit wenig Action zufrieden ist, aber auhc gern ein Hund, der uns auch mal richtig auspowert.
Ich finde das so schwer zu sagen. Auf der einen Seite suchen wir schon einen eher ruhigen Hund, aber ich denke eignetlich nicht, dass sich das shcneidet, denn auch ein ruhiges Temperament kann ellenlange Spaziergänge mögen, nur ist der vielleicht in der Wohnung dann nicht immernoch auf 180..Ich hoffe, man versteh, was ich sagen möchte und ihr seht das nicht so extrem widersprüchlich.
Bei der Größe sind wir uns einig: Nichts Übergroßes. Also für mich ist zB ein Berner Sennenhund schon recht groß. Schäferhund auch. Also ich denke so maximal Dalmatiner.
Lieber kleiner, sodass ich ihn, wenn wir hier wohnen bleiben, im Notfall die Treppen eingermaßen tragen kannWEnn noch Fragen sind, ich bin offen und freue mich :)
Ps. Du wohnst in Hamburg, wie schön. Ich bin da sooo gern :)
-
Hallo silentic,
bei der Frage nach der Rasse hast du dir ja auch schon einige Gedanken gemacht. Da du einen Hund aus dem Tierschutz nehmen willst, ists vermutlich das Beste, wenn es einen bei dir in der Nähe ausm Tierheim gäbe. Dort kannst du den künftigen Hund dann ganz in Ruhe vorher kennenlernen, mal mit ihm raus gehen, oder mit dem Tierheim einen Deal als Pflegestelle machen, bevor du dich endgültig entscheidet ihn bei dir zu behalten.
Die Rasse spielt hierbei einen nebensächliche Rolle, wenns nicht grad ein sog. Listenhund ist, wo du noch verschiedenen Auflagen erfüllen musst.Was allgemein wichtig wäre, falls du favorisierte Rassen ins Auge gefasst hast, wären die rassetypischen Eigenheiten.
Jede Rasse hat ihre eigene Eigenschaften. Les dir mal n bissl was zu den einzelnen Rassebeschreibungen durch. Die eine Rasse ist eher jagdlich ambitionbiert, die nächste ist eher als Wachhund ausgeprägt (ausgeprägtes Territorialverhalten), die nächste ist eine total quirlige Rasse, die immer beschäftigt und gefordert werden will, Laufhunde, mit denen man mehr als nur das übliche täglichen Pensum laufen sollte usw.Dies alles ist aber eher nebensächlich, wenn du die Möglichkeit hast deinen zukünftigen Hund ausreichend kennenzulernen und zur Probe mit nach Hause nehmen kannst.
Von dem, was ich bisher so von dir gelesen habe, wirst du schon dir richtige Entscheidung treffen. Ich hoffe, du berichtest dann, wenns soweit ist mit dem Neuzugang natürlich mit Fotos
-
-
Hallo Luna77,
ja, da habe ich/haben wir uns auch schon viele Gedanken drüber gemacht. Aber es ist echt so, dass es mir eignetlich relativ egal ist (wie gesagt, keinen Hütehund oder eben eine Rasse, die bestimmte Ansprüche hat, die wir nicht erfüllen können).
In unserem Tierheim sitzen übermäßig Mischlinge, aber wie du schon sagst, die kann man ja so schonmal kennenlernen und einige kenne ich ja auch schon durchs Gassigehen :)
Aber ich hab mich dennoch auch schonmal über Rassen informiert, die auch hier "sitzen", einfach um mal zu sehen, was allgemein zu uns passen könnte.Wenn es wirklcih dazu kommen sollte, dann berichte ich natürlich
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!