BARFen wir richtig?

• Hallo.
    Wir BARFen nun auch.
    Meine Hunde mögen es auch gerne und wirken gesund, aber bin mir nicht sicher ob wir alles richtig machen.
    Stelle mal einen Plan online von unserem grossen. Er ist vom 22.03.12 und wiegt 50kg.
    Mo:
    Muskelfleisch 1100g und 400g Gemüse/Obst Mischung.
    Di:
    Pansen 1500g
    Mi:
    Strosse 1100g und 400g Gemüse/Obst Mischung
    Do:
    Wie Montag
    Mi:
    Hühnerhälse oder Hühnerherzen 1100g und 400g Gemüse/Obst Mischung
    Do:
    Blättermagen 1500g
    Fr:
    Rinderherz 1100g und 400g Gemüse/Obst Mischung
    Sa:
    Wie Montag
    So:
    Fisch 1100g und 400g Gemüse/Obst Mischung

Natürlich kommt jeden Tag Öl dazu. Dann noch Mineralien von cdVet Naturprodukte MicroMineral.
    Dann jeden zweiten Tag Eierschalenpulver und Knochen vom Rind.

Was meint ihr?
    Alles ok so oder totaler Schrott?

• Neu

Hi

hast du hier BARFen wir richtig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Boa krass.. die Fleischmengen sind ja immens pro Tag. 17kg Hund kriegen hier zwischen 120 - 180g Fleisch pro Tag, je nach Sorte.

Was ich generell vermisse im Plan sind Kohlenhydrate, gibt's einen Grund (Allergie) warum die nicht gegeben werden? Wird Salz supplementiert? Welche Öle werden gegeben? Fett in Form von Grieben o.ä. dazu?

• Es werden KH vertragen aber die Beraterin aus dem Laden wo wir das Fleisch beziehen meint man braucht keine.
      Salz geben wir nicht gesondert dazu.
      Walnussoel oder Leinsamenoel.
      Auch nicht extra Fett.

Wie gesagt der Plan ist aus dem Laden.

• Das einfach mal so pauschal zu behaupten von der Dame find ich ned so wirklich toll. Hochwertige Kohlenhydrate (kein Vergleich zu dem was in vielen nicht guten TroFus drinnen ist), sind prima Energielieferanten :)

Hier in dem Thread stehen ganz ganz viele tolle Infos zu Supplementen, Futterzusammensetzung usw. drinnen. Der Thread ist lang, keine Frage, aber super informativ
      https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html

Ganz grob würde ich ändern:
      - deutlich weniger Fleisch, dafür Kohlenhydrate, bei einem energiegeladenen Junghund auch Fett dazu
      - andere Supplemente (z.B. Salz, Seealgenmehl für Iod, ...)
      - andere Öle (Leinsamenöl wird wahnsinnig schnell ranzig und verliert den positiven Nutzen, hier gibt's Fischöl und Weizenkeimöl für Vitamin E)

• Zitat

totaler Schrott?

so ist es. Der Plan ist grottenschlecht. Die Person, die dich hier beraten hat, hat NULL Ahnung von der Hundeernährung.

• Dann werd ich versuchen was zu ändern.
      Mehr KH weniger Fleisch. Dann Salz etc dazugeben. Wie viel?
      Den Thread werde ich mal lesen.
      Samojana
      Wie ich einwenig mitbekommen habe kennst du dich gut aus. Hast du bitte genauere Tipps?
      Kenn mich leider nicht gut aus und will einfach meine Hunde gut ernähren.
      Wie würde dein Plan aussehen?

• Ich habe mir den Thread nun durchgelesen.
      Leider bin ich jetzt unsicher und kapiere gar nix mehr.
      Glaube für mich ist es doch besser Fertigfutter zu füttern. Mache glaub ich sonst zu viel falsch.

• Die meisten Leute haben die falsche Vorstellung, dass Fleisch der wichtigste Faktor in einer Ration ist. Zu einer gesunden Hundeernährung gehört ein wenig mehr als prozentual nur den Fleischbedarf zu errechnen.
      Ich habe gesehen , das du Berner Sennenhunde hast?

Berner Sennenhunde bekommen relativ häufig , zum Teil auch schon in jungen Jahren eine Niereninsuffizienz. Immunologische Hintergrunde werden diskutiert. Die genaue Ursachen sind m.W. nicht bekannt. Eine dem Bedarf angepasste Ernährung wirkt sich hier lebensverlängernd aus. http://www.albert-heim-stiftung.ch/downloads/11-07.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!