BARFen wir richtig?

• o.k. langsam komme ich mir vor wie ne kaputtes Radio :lachtot: Aber meine Frage ist ernsthaft: Warum NUR diese eine oder jene Fütterungsschine. Warum keine Mischkost?

• Hast du dich denn zum Thema Barf richtig eingelesen - im Internet und/oder mit Büchern? Oder hast du nur auf den Ratschlag der Dame im Laden gehört? Weißt du, wie Futtermegen berechent werden?

• Ich muss zugeben ich habe nur ein wenig gelesen hier im Forum und da es bei mir den BARF Laden gibt mit der Ernährungsberaterin habe ich ihr voll vertraut. Nur habe ich dann weiter hier im Forum gelesen und wurde stutzig.
    Kenne mich nicht gut aus.

• Also, habe mal was mit der Excel Tabelle erstellt.
    Ares
    Hund im Wachstum
    Gewicht: 50,0kg
    Futtermenge: 3%

Gesamtfuttermenge/Tag: 1.250

Summe Pflanzliche Erzeugnisse 30% 375 Summe Tierische Erzeugnisse 70% 875
    Gemüse 40% 150 Muskelfleisch (durchwachsen) 50% 438
    Getreide 40% 150 Pansen/Blättermagen 15% 131
    Obst 20% 75 Innereien 15% 131
    (davon Leber in g: 44)
    RFK 20% 175

Dann noch Salz, leider weiss ich wirklich nicht wie viel und wie ich dies berechne, wäre für Hilfe dankbar.
    Öl: Fischöl usw
    Ab und zu Fett
    Als Getreide nehme ich Kartoffeln, Reis, Nudeln und Hirse.
    Bei den Fleisch wird auch mal Fisch oder Huhn gefüttert.
    Ist der Plan so besser?

• Weißt du denn, wie viel Getreide du füttern musst? Was für Fett willst du füttern? Kannst du das nicht über die unterschiedlich fetten Fleischsorten decken? Braucht dein Hund denn zusätzlich Fett? Ich würde auch verschiedene Öle füttern um die Omega 6-Fettsäuren zu decken.
    Salz gebe ich pro Woche zwei kleine Prisen.

Schau mal, bei der Excel-Tabelle hast du dich ja schon wieder "blind" auf andere verlassen. Ich würde Dir raten, dich einfach mal hinzusetzen und selbst auszurechnen, was dein Hund braucht. Das kannst du dann ja mit der Tabelle vergleichen. Dazu braucht man nicht viel Zeit, wenn man sich eingelesen hat. Ich finde aber, man muss wissen, WAS und WIE VIEL man füttern muss.
    Zum Einstieg rate ich dir zum Heft von Swanie Simon (kostet 5 Euro). Dann hast du erstmal einen Überblick.

• Meine Idee wäre:

Kauf ein gutes Fertigfutter, egal ob Trockenfutter oder nass, und fütter das erstmal. Die Hunde sind gut versorgt, du hast "keinen Stress" mach ich alles richtig, usw. Und in der Übergangszeit kannst du dich ausgiebig informieren, es gibt gute Seiten im Internet oder aber z.B. mal in den Meyer Zentek reinlesen, dir entsprechend einen Plan erarbeiten und auch hier gegenlesen lassen. Oder aber du wendest dich z.B. an die Vet.Uni München, die erstellen Futterpläne gegen Gebühr und lässt deinen Plan dort überprüfen (Futtermedicus gibt's auch, aber dazu kann ich nichts sagen).

Ich fütter täglich Salz und das nicht sooo wenig, so um die 1g pro Tag

• Warum sollte ich erstmal aufhören? Habe ja nun alles da.
    Ich habe mich weiter erkundigt.

Ares braucht 1250g Futter am Tag.
    70% Fleisch
    Muskelfleisch 50% 438
    Pansen/Blättermagen 15% 131
    Innereien 15% 131
    (davon Leber in g: 44)
    RFK 20% 175
    Das kann ich ihm ohne Probleme zubereiten.

Dann kommt 30 % Pflanzlich
    Gemüse 40% 150
    Getreide 40% 150
    Obst 20% 75

Dann gebe ich ihn 1 EL Öl, wechsel ich ein wenig durch, mal Fischöl usw....
    Dann Salz, er braucht 50mg pro 1 kg Hund, bei Ares wären das dann 50kg * 0,5g = 25g pro Tag.
    Dann werde ich hin und wieder mal Quark oder gekochtes Ei untermischen.
    Als Getreide werde ich Kartoffeln, Reis usw nehmen.
    Für Gemüse und Obst habe ich im Internet schon mehere Seiten gefunden wo erklärt wird welche Sorten und warum etc.
    Ich berechne beide Hunde jetzt mit 3% Futter.
    Wenn sie keine Knochen bekommen werde ich Eierschalenpulver füttern.
    Natürlich bekommen sie auch mal Geflügel oder Fisch, dann muss ich auch einiges anders berechnen wegen dem Calcium.

Kann ich nicht erstmal dann so starten?

• AUF GAR KEINEN FALL!!! Dann ist dein Hund tot. Bitte einmal nachdenken... 25g Salz pro Tag, das ist in der Woche 175g! Fast eine Packung.
    50mg sind nicht 0,5g, sondern 0,05g. Deswegen braucht dein Hund 2,5g Salz und selbst das finde ich viel.
    Deswegen: Vielleicht wirklich unsere Ratschläge annehmen, in die Materie einarbeiten und währenddessen das barfen erstmal lassen.

• Danke erstmal, stimmt natürlich mit der Rechnung. Grober Fehler.
    Ich hätte den Hunden jetzt auch nicht einfach irgend was gegeben. Deswegen erfrage ich ja auch hier nochmal obs richtig ist.
    Ich werde mich ganz sicher weiter in das Thema Barf arbeiten um dies dann gut anwenden zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!