BARFen wir richtig?
-
-
Zitat
50mg sind nicht 0,5g, sondern 0,05g. Deswegen braucht dein Hund 2,5g Salz und selbst das finde ich viel.
nicht für einen 50 kg Hund. 400 mg Natrium = 1 GRAMM Salz wäre allein schon der Bedarf für einen Hund mit 10 kg Gewicht.
Der Bedarf für einen 50 kg Hund liegt bei ca. 6 Gramm.
Den Protein-und Energiebedarf nach Prozenten zu berechnen halte ich persönlich für einen großen Fehler.
Aber das muss letztendlich jeder selber wissen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok aber erstmal als Anfang?!?!
Ich werde mir die Bücher von
Meyer Zentek
und
Swanie Simon
kaufen.Nur bei Meyer Zentek weiss ich leider nicht genau welches Buch?! Da gibt es mehrere.
-
Darf ich dir eine Email schreiben?
-
Natürlich gerne :-)
-
Hast Email.
-
-
Mich würde mal der Laden interessieren, aus dem du diesen """Futterplan""" hast.
Das ist immer der Fehler, den viele machen. Hauptsache weg vom bösen bösen Fertigfutter...barfen ist doch immer gesund, auch wenn es 1t Fleisch am Tag ist. Anstatt blind irgendwelchen Verkäufern zu vertrauen, die wahrscheinlich eh keine große Ahnung haben, sollte man sich lieber ordentlich in das Thema einlesen und vielleicht ein Diskussion hier starten bevor man sein Hundefutter selber mischt.
Da kommt man mit einem guten Fertigfutter tausendmal besser als mit einem selbst zusammengestellten Mastplan.Gute Bücher bzw. Seiten gibts da genung!
um nur einige zu nennen:http://www.thalia.de/shop/tha_…%3A10%3A1&jumpId=16263321
-
Zitat
Gute Bücher bzw. Seiten gibts da genung!
um nur einige zu nennen:http://www.thalia.de/shop/tha_…%3A10%3A1&jumpId=16263321
Der Link führt zweimal zum selben. War wahrscheinlich nicht so gedacht, oder?
-
Wenn ich das alles so lese, werde ich immer sicherer, dass ich die Finger vom Barfen lasse. Gerade der Bestseller von Swanie Simon findet so gar keine Zustimmung bei meiner Tierärztin.
Ich muss da halt besonders skeptisch sein, da wir eine Dalmatinerhündin haben und Dalmatiner bekanntlich die Nierenproblematik haben (können).
Unsere Hündin bekommt ein gutes Trockenfutter und ab und an mal was frisches. Das letzte Blutbild hat ergeben, dass wir damit einen sehr guten Weg eingeschlagen haben.
-
Zitat
nicht für einen 50 kg Hund. 400 mg Natrium = 1 GRAMM Salz wäre allein schon der Bedarf für einen Hund mit 10 kg Gewicht.
Der Bedarf für einen 50 kg Hund liegt bei ca. 6 Gramm.
Den Protein-und Energiebedarf nach Prozenten zu berechnen halte ich persönlich für einen großen Fehler.
Aber das muss letztendlich jeder selber wissen.Hast du dafür eine Quelle? Ich habe mich hieran orientiert:
"Für Hunde wurde ein Mindestbedarf an Natrium von 5 mg/kg Körpergewicht (KG)/
Tag ermittelt (Drochner et al., 1976; Morris et al., 1976). Um eine Sicherheitsspanne zu
gewährleisten und mögliche Ernährungsfaktoren zu berücksichtigen, die eine
Natriumabsorption verringern können, empfiehlt das National Research Council (NRC) eine
tägliche Mindestzufuhr von 13.3 mg/kg KG/Tag (NRC, 2006)."
Quelle: http://www.vetimpulse.de/filea…oc_-_NeoOffice_Writer.pdf
Wenn ich nun von der Menge 13,3mg/kg KG/Tag ausgehe, dann komme ich auf 133mg Natrium am Tag für einen 10kg Hund. Bei 50kg Hund dann etwas über 600mg Natrium, also ein bisschen mehr als ein Gramm Salz pro Tag. Es ist zwar der Mindestbedarf, aber unsere unterschiedlichen Quellen gehen da doch weit auseinander. Und ich dachte immer, dass zu viel Salz ungesund ist und Nierenschäden verursacht, deswegen füttere ich eben nur diese Mindestmenge. Hab ich mich da nun völlig verrechnet oder haben wir einfach zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie so oft beim barfen? -
Zitat
Hast du dafür eine Quelle?
Die Quelle:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!