BARFen wir richtig?
-
-
Dein Hund hat einen ungefähren Na-Bedarf von 500 mg pro Tag (Werte laut NRC). Wenn Du ihn mit 70 / 30 und 2 g Salz pro Woche barfst, führst Du ungefähr 1.000 mg Na pro Tag zu. Hauptlieferant für Natrium, abgesehen von Salz, sind Innereien, RFK und natürlich das Muskelfleisch. Die 2 g Salz (= 2 Priesen) könntest Du sogar weglassen, wenn es Dir nur um das Natrium geht.
P.S. Wenn Dein Hund keine Knochen verträgt, wäre Knochenmehl besser als fast reines Calciumcarbonat in Form von Eierschalen. Knochen liefern mehr als nur Calcium.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dein Hund hat einen ungefähren Na-Bedarf von 500 mg pro Tag (Werte laut NRC). Wenn Du ihn mit 70 / 30 und 2 g Salz pro Woche barfst, führst Du ungefähr 1.000 mg Na pro Tag zu. Hauptlieferant für Natrium, abgesehen von Salz, sind Innereien, RFK und natürlich das Muskelfleisch. Die 2 g Salz (= 2 Priesen) könntest Du sogar weglassen, wenn es Dir nur um das Natrium geht.
Natriumbedarf u. Barfen nach NRC. Perfektionismus führt oft zum Tunnelblick.
Zentek vertritt diesbezüglich eine völlig andere und für mich realistische Meinung.
Die im Link aufgeführte Barfration für einen 10 kg Hund beinhaltet 1 g Salz.
https://docs.google.com/viewer…8p80QKBjliKDB7n6bCCWgkmlQ -
Zitat
Natriumbedarf u. Barfen nach NRC. Perfektionismus führt oft zum Tunnelblick.
Zentek vertritt diesbezüglich eine völlig andere und für mich realistische Meinung.
Die im Link aufgeführte Barfration für einen 10 kg Hund beinhaltet 1 g Salz.
https://docs.google.com/viewer…8p80QKBjliKDB7n6bCCWgkmlQHmm, der Natriumbedarf wird nicht großartig durch Störfaktoren beeinflusst. Daher kann man ruhig den NRC-Wert ansetzen. Zentek gibt für einen 10 kg Hund einen Bedarf von 250 mg pro Tag an, das NRC geht von etwa 150 mg aus. Mit einer normalen BARF-Ration inkl. 1 Prise Salz pro Woche nimmt der 10 kg Hund täglich etwa 300 mg Na zu sich. Es spielt also keine Rolle, welchen Wert man nun annimmt, es passt auch der Wert von Zentek.
Der Link, den Du geschickt hast, zeigt keinen BARF-Plan. Die Aufteilung ist falsch. Fast 35 % Pflanzliches, 65 % Tierisches, davon 70 % Muskelfleisch, 15 % Pansen, 5 % Leber und 5 % Knochen. Es ist klar, dass bei diesem NICHT-BARF-Plan mehr Salz hinzugefügt werden muss als bei einem BARF-Plan. Schließlich ist der Teil der Komponenten viel zu gering, der recht viel Natrium liefern, nämlich die Innereien (müssten ja 15 % betragen und nicht nur 5 %). Der Anteil der tierischen Zutaten an sich ist auch zu gering. Pflanzliche Zutaten liefern nun einmal weniger Natrium als Fleisch. Obst und Gemüse liegt im Schnitt bei bei unter 30 mg pro 100 g, Fleisch eher um die 80 mg pro 100 g. Rinderniere liegt sogar bei 210 g pro 100 g. Kein Wunder, dass man täglich Salz hinzufügen muss, wenn man solche Zutaten reduziert oder gar ganz weglässt... Du musst schon wirklich alle Komponenten einer echten BARF-Ration berücksichtigen, bevor Du wild Salz hinzufügst, weil Du meinst, es wäre zu wenig Natrium...
-
Zitat
Hmm, der Natriumbedarf wird nicht großartig durch Störfaktoren beeinflusst. Daher kann man ruhig den NRC-Wert ansetzen.
ich dachte eigentlich, das sich das Barfkonzept am Beuteschema ( einschließlich Blut) orientiert und nicht an den Nährstoffempfehlungen der Futtermittelindustrie.
-
Zitat
ich dachte eigentlich, das sich das Barfkonzept am Beuteschema ( einschließlich Blut) orientiert und nicht an den Nährstoffempfehlungen der Futtermittelindustrie.
Ja, und? Es stimmt, man muss sich weder an NRC-Werten, noch an Zentek-Werten orientieren. Das heißt doch aber im Umkehrschluss nicht, dass die Werte nicht dennoch von einem BARF-Plan erreicht werden. Sämtliche NRC-Werte (abgesehen von jenen, die z. B. Schätzwerte sind wie Selen oder jene, die durch hohe Getreidegaben abweichen müssen wie z. B. Magnesium und Zink) werden auch mit einem BARF-Plan abgedeckt, auch ohne dass man bei der Erstellung des Plans die Werte als Grundlage verwenden muss.
Hier ging es darum, ob ein Hund genug Natrium zu sich nimmt. Du argumentierst mit dem Zentek-Frischfütterungsplan und schlägst auf dieser Grundlage tägliche Salzgaben vor. Das lässt sich aber nicht 1:1 auf einen richtigen BARF-Plan übertragen, der mehr Fleisch enthält, als der Zentek-Plan, und wesentlich mehr Innereien sowohl in Bezug auf die Gesamtmenge als auch auf die Art der Innereien. Dadurch liefert ein BARF-Plan eben mehr Natrium, sodass die wissenschaftlich ermittelten Bedarfswerte ohne tägliche Salzgaben erreicht werden.
-
-
Bei der mg genauen Berechnung bitte beachten:
Jedes einzelne Leckerli, egal ob industriell, Fleisch, Fisch, Wurst oder Käse hat einen z. T. erheblichen Salzgehalt:)An die Fragestellerin,
lass Dich nicht verunsichern!
Informier Dich einfach gut und vor allem aus verscheidenen Quellen und das wichtigste:
Beobachte Deinen Hund, wie er mit der jeweiligen Menge und Zusammenstellung zurecht kommt.Ich orientiere mich an der Ernährung von Kindern.
Da achtet man auch auf "gesunde" Ernährung und sinnvolle Zusammenstellung, aber kaum eine Mutter hat einen "Futter"plan oder wiegt gr-genau ab. -
Zitat
Ja, und? Es stimmt, man muss sich weder an NRC-Werten, noch an Zentek-Werten orientieren. Das heißt doch aber im Umkehrschluss nicht, dass die Werte nicht dennoch von einem BARF-Plan erreicht werden.diese Rechnerei zeigt doch, wie tief deine Verunsicherung ist. Bleibt nur zu hoffen, dass die Zahlen in deinen Nährwerttabellen auch wirklich stimmen. .
-
Zitat
Bei der mg genauen Berechnung bitte beachten:
Jedes einzelne Leckerli, egal ob industriell, Fleisch, Fisch, Wurst oder Käse hat einen z. T. erheblichen Salzgehalt:)genau, sonst droht eine Salzvergiftung.
-
Ist zwar OT wollte das trotzdem los werden.
Wir haben hier auch einen Barf-Laden wo es auch Kauartikel und alles mögliche gibt und die Betreiberin gibt Ernährungskurse für Hund und Katz und erzählt jedenm der sich bei ihr übers barfen informiert das der Hund ein Wolf ist und empfiehlt )90% Fleisch und den Rest Gemüse und bisi Öl und Knochenmehl oder Eierschalenpulver.
Gibt nix was es nicht gibt. Ich finde es hochgradig fahrlässig und habe denen das auch schon gesagt aber der Hund ist ein Wolf
OT off
-
Zitat
diese Rechnerei zeigt doch, wie tief deine Verunsicherung ist. Bleibt nur zu hoffen, dass die Zahlen in deinen Nährwerttabellen auch wirklich stimmen. .
Meine Verunsicherung? Ähm, nein, nicht wirklich. Für meine Hunde rechne ich gar nichts aus. Ich füttere die Hunde einfach und halte mich an die Verhältnisse. Mehr nicht.
Ich hab das nur ausgerechnet, weil es Leute wie Dich gibt... Du hast behauptet, man müsse täglich Salz füttern und begründest das mit einem Futterplan von Prof. Zentek, ohne zu sehen, dass dieser Plan nicht viel mit BARF gemein hat. Und auf dieser Grundlage empfiehlst Du dann eine tägliche Salzgabe. Na klasse!
Und nein, die Zahlen der Nährwerttabellen stimmen natürlich nicht 100%ig. Nährstoffe unterliegen immer irgendwelchen Schwankungen. Das ist normal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!