BARFen wir richtig?
-
-
Zitat
Ich hab das nur ausgerechnet, weil es Leute wie Dich gibt... Du hast behauptet, man müsse täglich Salz füttern und begründest das mit einem Futterplan von Prof. Zentek.
dir ist doch hoffentlich klar, dass fleischfressende Tiere wesentlich mehr Salz zur Bildung von Magensäure benötigen als Pflanzenfresser.
Und selbst diesen Tieren werden Salzlecksteine zur Verfügung gestellt, damit sie ihren Bedarf decken können.
Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde lecken mit Hingabe an Salzsteinen. Und auch das Wild bekommt Salz zum Lecken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
dir ist doch hoffentlich klar, dass fleischfressende Tiere wesentlich mehr Salz zur Bildung von Magensäure benötigen als Pflanzenfresser.
Und selbst diesen Tieren werden Salzlecksteine zur Verfügung gestellt, damit sie ihren Bedarf decken können.
Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde lecken mit Hingabe an Salzsteinen. Und auch das Wild bekommt Salz zum Lecken.Ach so! Das wusste ich natürlich nicht. Wie dumm von mir. Ich habe den von Dir angeführten Bedarfswert einfach ohne zu überlegen, ob wir über Ziegen oder Hunde sprechen aus dem Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer / Zentek übernommen. Wie konnte mir das nur passieren? *andenkopfklatsch*
Was für ein Kindergarten.
Noch einmal ganz langsam: Ich hab überschlagen, wie viel Natrium eine normale BARF-Ration im Schnitt am Tag liefert und habe das Ergebnis mit den Bedarfswerten des NRC und Prof. Zentek für Hunde (= fleischfressendes Tier) abgeglichen. Ergebnis: Der Na-Bedarfswert für Hunde (= fleischfressendes Tier) - sowohl nach NRC als auch nach Prof. Zentek - wird durch eine BARF-Ration auch ohne tägliche Salzzugabe gedeckt. Eine Priese Salz pro Woche reicht nebst den anderen Dingen, die der Hund so frisst, vollkommen aus. Die Priese Salz kann man weglassen, wenn man als Leckerlis z. B. Käse einsetzt oder der Hund mal Tischreste bekommt.
Den Bedarfswert für Pferde, Rinder und Kaninchen habe ich nicht überprüft...
-
Zitat
Ergebnis: Der Na-Bedarfswert für Hunde (= fleischfressendes Tier) - sowohl nach NRC als auch nach Prof. Zentek - wird durch eine BARF-Ration auch ohne tägliche Salzzugabe gedeckt.eine fleischbetonte blutarme Barfration mit einer Fertigfutterpflanzenmischmaschkost auf eine Stufe zu stellen ist echt ein Witz .
Aber jeder so wie er mag. -
Zitat
eine fleischbetonte blutarme Barfration mit einer Fertigfutterpflanzenmischmaschkost auf eine Stufe zu stellen ist echt ein Witz .
Aber jeder so wie er mag.Ach, Du meinst also, der Bedarfswert eines Hundes steigt an, wenn man ihn an Stelle von braunen Getreidekugeln mit einer BARF-Ration ernährt? Das wäre mir sehr neu. Nenne mir bitte die Quelle. Bei vielen anderen Mineralstoffen ist es so, dass der Bedarfswert für Hunde, die eine getreidebetonte Kost (z. B. Fertigfutter) bekommen, ANSTEIGT und nicht ABSINKT. Der gebarfte Hund braucht z. B. WENIGER Magnesium als der Laborhund, der Getreidepampe frisst. Du scheinst suggerieren zu wollen, dass dies bei Natrium genau anders herum sei. Sehr interessant. Wo steht das?
Wenn das so ist, passt übrigens auch der Futterplan von Prof. Zentek, den Du zitiert hast, nicht mehr so wirklich. Er fügt ja täglich Salz hinzu, um auszugleichen, dass er zu wenig Fleisch an sich und zu wenig Innereien füttert. Sonst würde er seinen eigenen Bedarfswert nicht erreichen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!