ist meine Neufundländer hündin zu dünn ?

• Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob meine 4 einhalb monate alte Neufundländer hündin zu dünn und zu klein ist.
    Sie ist 45cm hoch und wiegt 17kg.
    Sie frisst 3mal am tag, sie bekommt: 80 oder90g hänchenfleisch mal rind und manchal innerreien(herz,leber), dann bekommt sie noch 30g gemüsemischung, und 30oder49g reis oder hirse,dann noch knochenmehl und so fischtabletten für die gelenke. ist das zu wenig futter ?

Ich habe von einer Frau gelesen deren neufundländer mit 4 monaten 24kg wiegt sollte meine hündin auch so viel wiegen oder ist das zu viel ?
    Meint ihr meine hndin ist zu klein und zu dünn für ihr alter ? sollte ich ihr mehr futter geben ?

lg[*]

• Die Frage ist doch eher wie sie sich anfühlt? Die Rippen darfst du beim Streicheln schon ein bisschen fühlen.
    Vielleicht ist sie ja etwas kleiner und zierlicher als andere. Wenn du ganz unsicher bist, kannst du auch deinen Tierarzt oder Züchter fragen.
    Allgemein gilt aber, dass es besser ist, wenn Welpen eher etwas dünner sind. Alles andere kann später, wenn sie ausgewachsen sind, zu Problemen führen.

• Zitat

Die Frage ist doch eher wie sie sich anfühlt? Die Rippen darfst du beim Streicheln schon ein bisschen fühlen.
    Vielleicht ist sie ja etwas kleiner und zierlicher als andere. Wenn du ganz unsicher bist, kannst du auch deinen Tierarzt oder Züchter fragen.
    Allgemein gilt aber, dass es besser ist, wenn Welpen eher etwas dünner sind. Alles andere kann später, wenn sie ausgewachsen sind, zu Problemen führen.

Die rippen sieht man sehr stark,sie sieht auch sehr dün aus,mich haben schon leute angesprochen ob sie nicht zu dünn ist.
    Ich wollte auch ein foto hinzufügen damit ihr seht wie sie aussieht,ich weiss aber nicht wie das geht :???:

• Wenn man sie sehr stark fühlt, dann ist sie vielleicht wirklich zu dünn. Ich würde wohl mal mit ihr zum Tierarzt gehen und sie einfach komplett durchchecken lassen. Wo kommt sie denn her? Womöglich aus schlechter Haltung? Nicht dass sie irgendeinen Mangel hat...

Fotos kannst du z.B. auf picr.de hochladen. Dort aber bitte einstellen, dass die Bilder nicht größer als 640x640 sind, sonst werden sie gelöscht.

• Zitat

Sie frisst 3mal am tag, sie bekommt: 80 oder90g hänchenfleisch mal rind und manchal innerreien(herz,leber), dann bekommt sie noch 30g gemüsemischung, und 30oder49g reis oder hirse,dann noch knochenmehl und so fischtabletten für die gelenke. ist das zu wenig futter ?

Fütterst du das nach einem Konzept/Plan, der zu einem Neufundländer-Junghund passt, oder so pi mal daumen? Ist das die Gesamtmenge am Tag oder für jede Portion?

• Die Frage ist halt wirklich: Zu dünn oder nur schmal gebaut.
    Ich habe momentan eine 4 Monate alte Hündin einer neufundländerähnlichen Rasse hier. Sie ist von der Größe der momentan in der Norm liegend für ihr Alter (geringfügig drüber), dafür aber gut 4kg unter dem "normalen" Gewicht für diese Größe in dem Alter bei dieser Rasse. Momentan hat sie 58cm Schulterhöhe und wiegt 18,8kg.
    Trotzdem ist sie nicht zu dünn, sondern einfach nur sehr schmal in der Brust gebaut, sehr hochbeinig, sehr schlank. Gewichtmäßig aber für ihren Körperbau genau angemessen.

Vergleichswerte sind immer nett, verunsichern meist aber nur. Der eine Hund ist 50cm hoch und wiegt 18kg ist und ist damit im Idealgewicht. Der andere hat 50cm und wiegt 22kg und ist damit total im Idealgewicht. Das ist etwas sehr individuelles und muss auf den Körperbau abgepast sein.

Ich würde dir auch, wenn du unsicher bist, zu einem Gang zum Tierarzt raten, damit dieser da mal draufschaut.

• Also das Verhältnis Größe=Gewicht finde ich nun nicht zuwenig - allerdings kennen ich mich, zugegebenermaßen mit Neufis nicht so aus.
    Ich würde auch mal die Züchterin anrufen - sie kann Dir bestimmt am besten weiterhelfen!

Jedoch finde ich die Futtermenge ehrlich etwas wenig!

Meine Jala ist 53 cm groß und 16 kg leicht - sie ist jedoch ohnehin ein zierlicher Hund.
    Allerdings bekommt sie täglich rund 260 g Fleisch plus rund 50-80 g Gemüse und/oder Obst und/oder Getreide...

• Also ich finde das sogar viel zu wenig!
    Ich habe eine Dobermannhündin, die hat mit einem Stockmass von 54 cm schon um die 22 Kg gehabt und die war kein bisschen dick, man hat immer die Rippen leicht gesehen.
    Jetzt ist sie bei 63 cm und wiegt knapp 30 kg.
    Und ein Neufundländer hat ja noch viel Fell, was auch noch beim wiegen dazukommt, ich würde dem Hund viel mehr geben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!