2 Wellis eingezogen,brauche Rat!
-
-
Ich habe heute spontan 2 Wellimaennchen bei mir aufgenommen.(Vorbesitzer kann aus gesundheitlichen Gruenden nicht mehr)
- Wo bekomme ich qualitativ hochwertiges Futter?
- Was streue ich am besten unten in den Kaefig? Gibt es ausser Sand noch Alternativen?
Ich hab jetzt erstmal viel zu tun,um mich ueberall schlau zu lesen.Aber die Futterfrage war mir erstmal am wichtigsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie groß/welche Maße ist denn der Käfig? Ich habe zwar selbst keine Wellis, stand aber kurz vor der Anschaffung und hab mich da etwas schlau gemacht.
Idealerweise sollte er länger als hoch sein, da der Wellensittich ja nach vorne fliegt und kein Hubschrauber ist, der sofort in die Höhe steigt.
Wenn man googelt findet man auch interessante und informative Seiten.
Ich selber mag das Futter von http://www.mixing-your-petfood.de (allerdings für meinen Zwerghamster). Momentan überarbeiten sie die Fertigmischung für Wellis (wenn man richtig Ahnung hat, könnte man sich seine Mischung auch selbst zusammenstellen, barfen für Wellis quasi ) - aber so um es mal im Hinterkopf zu behalten..Ich wünsche dir viel, viel Spaß mit den Vögeln!
Es sind tolle TiereP.S.: Gibt's Fotos?? *so gar nicht neugirieg bin*
-
Also zum Einstreu: Ich habe damals komplett auf Holzpellets umgestellt (gibt es im jeden Zooladen). Damit konnten die Vögel spielen, besser als im Sand nach Körnern suchen (Beschäftigung). Allerdings muss man ihnen dann aber auch etwas Sand zur Verfügung stellen, weil sie zum verarbeiten des Körnerfutters Steinchen brauchen.
Zum Futter:
Jeder Laden hat heutzutage recht gutes Körnerfutter. Ich habe gern das Lose genommen, weil man dann die Qualität (Aussehen, Geruch etc) sofort beurteilen kann. Abgepacktes steht meist sehr lange in Läden herum und kann dann schon muffig sein.
Neben dem Körnerfutter gab es bei mir immer sehr viel Obst, Gemüse, selbst gemachte Kekse (aus Gemüse/Obst/Körnern) zur Beschäftigung und Grünzeug sowie geeignete Äste.Gute Seite: http://www.sittiche.de/ernaehrung.htm
-
Qualitativ hochwertiges Futter bekommst Du auch bei http://www.futtermittel-jehl.de und http://www.ricos-futterkiste.eu/ Eine absolut tolle Seite über Wellis findest Du hier http://www.birds-online.de/
Also Einstreu benutze ich Buchenholzgranulat.
Viel Spass mit den Schnatterzwergen.
-
Danke fuer die Futtertipps!
Der Kaefig ist definitiv zu klein.Nur 55 cm breit Aber fuer die ersten Tage muss das jetzt erstmal gehen.Bin schon bei Ebay am gucken.Und wenn sie sich nach ein paar Tagen eingewoehnt haben,sollen die auch Freiflug bekommen,wann immer sie moechten.
Die haben nicht mal eine Sepiaschale.Aber morgen frueh werde ich mich ans bestellen machen
Morgen werde ich Fotos machen.Ich bin so aufgeregt! Ich wollte schon immer Wellis haben.Allerdings nicht so unvorbereitet.Aber es kommt ja im Leben immer anders,als man denkt... -
-
Ich bestelle Wellensittichfutter immer bei Rico´s Futterkiste. Das ist 1a Qualitiät, Service und Auswahl. Kannst du ja mal googln. Birds online wurde ja als Ratgeber-Seite schon gesagt
-
Bei Käfigen ist es auch sehr wichtig, dass sie schwermetallfrei sind, da es sonst eine tödlich endende Zinkvergiftung geben kann. Sehr empfehlenswert, weil sie eine ungiftige Beschichtung haben sind die Modelle der Firma Montana. Bei Ebay oder in diversen Kleinanzeigenportalen kann die auch günstig gebraucht kriegen. In Frage kommende Modelle wären z. B. Villa Casa 90, Madeira oder Memphis.
-
meine Eltern haben seit Jahren Wellis..
Sand ist meiner Meinung nach am besten, da die Tiere auch immer mal auf dem Boden gehen und da den Muschelkalk aufnehmen..
wichtig ist, dass der Käfig eckig ist und nicht rund - ein runder Käfig soll die Vögel an der Orientierung hindern, aber mittlerweile dürfte es keine runden Käfige mehr im Handel geben..
wir haben eigentlich immer Vitakraft Wellensittich-Futter gefüttert.. täglich frisches Wasser ist wichtig, da die Vögel oft in die Tränke machen, hier kann man normales Leitungswasser nehmen..
es gibt spezielle Sitzstangen, die angerauht und aus natürlichem Material sind - finde ich auch wesentlich besser als Plastikstangen..wichtig ist ausserdem, ein Platz, wo es nicht zieht, nicht direkt vor einer sehr warmen Heizung und auch nicht direkt in der Sonne..
-
Stimmt, Plastikstangen oder solche aus glattem gedrechseltem Holz kannst du am besten gegen Äste aus der Natur austauschen, damit wird an den Füßen nicht immer dieselbe Stelle belastet was Entzündungen erzeugen kann.
Aber wenn du dich auf den Seiten wie Birds online oder welli.net z.B. umguckst, erfährst du eh alles was du an Infos über Wellis finden kannst. -
die sitzstangen sind das einzig gute an dem kaefig.das sind alles naturaeste,selber geschnizt.der kaefig erinnert an einen alten meatallkaefig,in dem mal ein einzelner papagei gehalten wurde.an vielen stellen ist das metall auch schon abgefressen...aber abhilfe naht!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!