2 Wellis eingezogen,brauche Rat!

• Zitat

Es ist auch strafbar Sittiche ohne Zuchtgenehmigung zu züchten, wenn man die Nachkommen nicht abgibt. Zwar ist die Psittakose nur noch meldepflichtig und nicht mehr Anzeigepflichtig, aber d. h. nicht, daß man ohne ZG Nachwuchs haben darf.

wo kein Kläger, da kein Richter

Problem gibts ja nur dann, wenn du mit einem Psittakose-infizierten Vogel in Verbindung gebracht wirst...

aber wurscht: kein Nachwuchs ohne ZG, da sind wa uns einig

zudem es natürlich auch für die Henne immer Risiken gibt

• ein sie ? seid ihr echt sicher? :D vielleicht ist das der grund,das DIE blaue so zickig zu dem gelben ist?
    ja,das mit den nisthoelen habe ich gelesen.sie werden nichts zum verstecken in den neuen kaefig bekommen und das zimmer in dem sie frei fliegen koenen,bietet wenig versteckmoeglichkeiten und laesst sich leicht absuchen

• :ja:

Ja, die Blaue ist eine Sie.
    Und Weibchen sind gerne etwas zickiger.

Wenn Du sie mal einfangen muß, merkst Du den "Unterschied" auch, wenn sich beide Vögel wehren.
    Bei den Männchen wirkt es immer so "halbherzig", während die Weibchen meist ganz schön kräftig zulangen :lol:

Viel Spaß mit den beiden!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Ja, die Blaue ist eine Sie.
    Und Weibchen sind gerne etwas zickiger.

...

Ohhhh jaaaa ... und wie :lol: .
    Meine Dame war auch etwas ... :???: ich sag mal speziell :lol: .
    Der Satan hatte manchmal nüscht zu lachen ;) .
    Und beim einfangen ... nun ja ... Wellischnäbel von zickigen Damen können schon sehr weh tun :roll: .

• Die ZG hat nicht nur etwas mit Psittakose zu tun sondern beinhaltet ja auch einen Sachkunde-Nachweis und zu dem werden die örtlichen Gegebenheiten ja nicht nur auf Quarantänemöglichkeiten überprüft sondern auch Mindestmasse der Volieren etc. Bei Hunde regen sich alle über "Unfälle" auf und auch bei Vögeln sollte man sehr verantwortungsbewusst mit dem Thema Fortpflanzung umgehen.

Gibt man die Küken ohne Genehmigung weiter ist das dazu dann nicht mehr nur noch der Verstoss gegen das Tierseuchenschutzgesetz §17 sondern auch direkt noch einer gegen das Tierschutzgesetz §11.

Bei mir waren die Mädels auch immer deutlich zickiger als die Hähne.

Ich persönlich würde mir sogar statt einen Wegfall einer ZG einen deutlich strengeren Sachkundenachweis wünschen.

• naja, kommt stark auf den Amts-Vet an

einige haben nru Fragen zur Psittacose gestellt (und sich Örtlichkeiten angeschaut), bei mir waren da aber neben den Wellis auch Fragen zu Papageien und Mindestmaßen etc., da ich zu der Zucht ja auch berechtigt gewesen wäre

Letztendlich bin ich für Aufklärung und vernünftige Haltung, anstatt Sachkundenachweis für Züchter, denn gerade in Privathaushalten sieht man oft falsche Haltung

• Zitat

naja, kommt stark auf den Amts-Vet an
    einige haben nru Fragen zur Psittacose gestellt (und sich Örtlichkeiten angeschaut), bei mir waren da aber neben den Wellis auch Fragen zu Papageien und Mindestmaßen etc., da ich zu der Zucht ja auch berechtigt gewesen wäre

War bei meiner ZG-Prüfung genauso. Nicht nur Fragen zu Psittakose sondern auch rund um Mindestmaße, Haltung usw. und selbstverständlich war die Amtstierärztin auch bei mir zuhause zur Abnahme.

Zitat

Letztendlich bin ich für Aufklärung und vernünftige Haltung, anstatt Sachkundenachweis für Züchter, denn gerade in Privathaushalten sieht man oft falsche Haltung

Maanu, einigen wir uns auch Aufklärung und vernünftige Haltung für Privtaleute und Züchter ;) Ich kenne auch Leute mit ZG, wo ich das kalte Grausen kriege und ich mich frage, wie sie jemals die ZG bekommen haben. Bei den Privatleuten sieht man natürlich auch falsche Haltung, aber ich meine, daß da in den letzten Jahren der Trend deutlich zu besserer Haltung geht und die Leute sich bemühen es möglichst vernünftig zu machen. Siehe z.b. jetzt dieser Thread :smile:

Um mal wieder zum Thema zu kommen. Eine Voliere, die z.b. die Avalonbeschichtung von Montana hat ist auch mit Längsstreben problemlos für die Vögel zu erklettern. Ich habe zuhause einen Palace II der Firma Montana, wo Front- und Rückwand Längsstreben hat und nur die Seitenteile vertikale Streben. Das ist auch für ältere Vögel kein Problem. Ich habe einen flugunfähigen Nymphenhahn, der damit problemlos zurecht kommt.

• Zitat

Maanu, einigen wir uns auch Aufklärung und vernünftige Haltung für Privtaleute und Züchter ;)

natürlich, immer gerne

und nu helfen wir konkret hier weiter bei Bedarf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!