2 Wellis eingezogen,brauche Rat!

• naja man bekommt sehr große Käfige schon recht günstig für ca. 150 Euro. :smile:
    Das ist ja nicht die Welt, weil die Käfige finde ich persönlich viel zu klein ...

• @ Lisa,

nein,ich meinte diese kleinen Käfige und dann noch mit einen Haufen Schnörkelei,wo sich so ein kleines Beinchen schnell mal verfangen kann.

Und die Behausungen ,wo die Wellis zum Verkauf angeboten werden,lassen teilweise auch zu wünschen übrig.
    Schön wenn es bei euch anders ist,hier leider nicht :(

Ich hab meine Wellis meist von Privat bezogen,dort würden sie in großen Volieren gehalten.

Ich hatte auch das ganze Plastikzeugs rausgeschmissen und durch Naturäste und Holzspielzeug ersetzt.

LG

• Aber man muss sich ja trotzdem nicht an schlechte Haltungsbedingungen halten und dann sagen "Ja, aber im Gegensatz dazu..". Ich bin der Meinung, wenn man sich ein Tier hält, sollte man es auch artgerecht halten können. Kann man das nicht gewährleisten, sollte man das Tier an bessere Halter abgeben.

Es gibt genügend Leute, die mich für verrückt erklären, das ich meinen 28g Zwerghamster in einem Aquarium mit 1,50x60m halte, inklusive 16kg Buddelsand und über 30cm hohen Einstreu. Dazu noch eine Rennbahn (selbstgebaut) und ein Laufrad, mit 28cm Durchmesser. Manche finden's zu überdimensioniert, ich finde es artgerecht. Wobei hier die Devise gilt: Größer ist immer besser.

Aber gut, wenn deine Wellis nur zum schlafen drinnen waren, dann ist die Größe ja recht egal. Jedoch kann man deshalb nicht anstandslos den Käfig empfehlen, dann hättest du dazu schreiben sollen "als Schlafkäfig" oder "Wenn die Vögel mehrere Stunden am Tag Ausflug haben" - dann hätte ich meinen Einwand auch gar nicht geschrieben ;)

• Hallo Marion,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :)

Ich stand im Herbst auch vor der Frage, welchen Käfig ich mir leisten will, der meinen Ansprüchen genügt. Das ernüchternde Ergebnis: keiner! Ich hab meinen selber gebaut und muss sagen, so schwer war das nicht. Für ein paar Arbeitsschritte hab ich einen Helfer benötigt, aber den Großteil schafft man auch alleine...

Ich hab für meine 130x90x117cm (lxbxh) Voliere aus Holz und Edelstahlgitter etwa 200€ gezahlt... (Bilder gibts in meinem Thread)...

Lg und viel Spaß mit den Geiern ;)
    Anna

• shiba ben: die volieren dort sind toll,keine frage.vor allem die,fuer 470 euro :D
    ich habe eine gefunden,mit flachdach (da hab ich mich drauf eingeschossen) und 1,10 breite.die soll um die 200 euro kosten.aber auf die muss ich etwas sparen.
    ab welcher aussentemperatur duerfen wellis eigentlich raus auf den balkon?

• schaut doch schon mal süß aus :gut:

wobei mir persönlich würde da ein Badehäuschen dran noch gefallen und die Harzholz-Spielsachen gegen Seile (oder Naturholz) austauschen

Hartholz macht so schnell wunde Füße und Seile wären ein anderen Sitzgefühl :D

• Sieht schon prima aus :gut: .
    Zu allem anderen stimme ich Maanu zu.

Was mir noch einfällt:
    Da die Trinknäpfe immer sehr schnell versiffen, wäre eine Trinkflasche wie z. B. sowas: http://www.zooplus.de/shop/vog…er/naepfe_traenken/210686 viel hygienischer.
    Und du müsstest zum Wasserwechsel nicht immer in den Käfig greifen, da solche Tränken ganz prima von aussen zu entnehmen sind.

Zusätzlich kannst du z. B. ab und an noch Sträusschen mit Grünzeug einhängen ... mögen Wellis ganz gerne.

• wir haben so ca 21 grad zu hause.ist das warm genug zum baden?
    hartholzstangen habe ich nur eine,neben dem futternapf.die hellbraunen langen stangen habe ich zurechtgesaegt und unten zwischen kaefig und schublade geklemmt.da war mir der zwischenraum zu gross.das andere sind natueraeste.
    zum basteln habe ich inzwischen kokosnussschalen und siesaal,da wollte ich etwas zum klettern und schaukeln draus basteln.
    ich stelle jeden tag eine schale mit salat,karotte,banane und apfel rein.das wird keines blickes gewuerdigt :verzweifelt:
    die trinkwasserspender werde ich nachher mal ansehehen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!