Schwierigkeitsgrad steigern

  • Hallo
    wir longieren jetzt seit ca 1 Jahr und meiner kleinen macht es riesig Spaß :)
    Wobei ich mitlerweile das Gefühl habe das sie Langeweile bekommt( und ich auch :))
    Bis her lasse ich sie einfach laufen und mache Distanzkontrolle also lasse sie sitzen, stehen , platz machen oder einen Trick den man aus dem laufen machen kann oder lasse sie über hürden springen.
    Jetzt würde mich interessieren, ob ich das ganze etwas schwieriger gestalten kann .
    Vllt hat ja jemand erfahrungen oder Ideen :)


    Freue mich auf Antworten
    LG

  • Wir machen es genau so wie du. Wir üben gerade daran das ich ihn absetze, den Ball ein Stück von ihm weg werfe und er muss dann anders rum zum Ball laufen. Also nicht den "direkten" Weg sondern einen "Umweg". Ich hoffe das ist verständlich :headbash:


    Das ganze geht auch wenn man den Hund zu einer Pylone schickt, die ein wenig vom Kreis entfernt steht. (sehr schöne Übung wie ich finde)

    Da ich auch noch nach Variationsmöglichkeiten suche und die Idee mit den zwei Kreisen sehr schön fände, würde ich das auch gerne machen. Ich weiß nur nicht wie ich das am besten aufbaue. :???:
    Liebe Grüße, Anna

  • Ich kram diesen Beitrag mal wieder vor, weil das sehr schön passt.
    Ich longiere mit meinen Hunden jetzt auch und bin richtig auf den Geschmack gekommen.
    Emma zeigt sich als Naturtalent. Den Kreis arbeitet sie nach der 3. Stunde wirklich fast perfekt ab. Wir haben beim letzten Training dann mal versucht mit 2 Hunden im Kreis zu arbeiten. Ist für die Hunde wieder eine ganz andere Sache, wenn denen plötzlich ein Hund entgegen kommt.
    Ich bin gerade dabei Emma die Tempowechsel anzusagen. Also nicht nur durch Blickkontakt und Körpersprache, sondern zusätzlich verbale Komandos (Scheritt, Trab und Galopp).


    Einen zweiten Kreis wollen wir auch demnächst mal testen. Anfänge dazu haben schon super geklappt. Wir haben dazu den Flatterband-Kreis ein Stück auf gemacht und dann an dieser Öfnung mit Pylonen einen zweiten kleineren Kreis drangebaut. Wichtig ist nur, dass der HF anfangs immer in den zweiten Kreis mit rein geht, damit der Hund schön außen rum läuft.


    Naja, mal sehen, was wir uns am Sonntag wieder einfallen lassen im Kreis. Ich berichte gerne weiter, wenn weitere Anregungen gewünscht sind ;)

  • Also die "Hohe Kunst", grad bei einem triebigen Hund, wäre der Wechsel in andere Gangarten.


    Wir selber haben erstmal die Anzahl der Kreise erhöht. Bis zu 4 Kreise hatten wir jetzt (für mehr fehlte der Platz :roll: ). Auch Hindernisse wurden eingebaut und mit mehrere Hunde am Kreis machen wir eh öfter.
    Im Moment setzen wir verletzungsbedingt leider aus, aber sobald Mia wieder darf (steht noch im Raum ob sie überhaupt je wieder longieren kann/darf) machen wir uns an den Tempowechsel. Das stelle ich mir grad bei Mia enorm schwierig vor, da sie gerne wie eine Irre losfegt

  • Hallo!


    Also meine Maus liebt das Longieren und lernt unheimlich schnell dazu, deshalb muss ich mir immer Neues einfallen lassen, damit es nicht zu langweilig wird:


    - auf Hörzeichen hin in verschiedenen Gangarten laufen (langsam laufen fällt Jackie ganzschön schwer)
    - zur Ablenkung Spielzeug/Stofftiere/Futter um den Kreis verteilen
    - Dummy/Spielzeug/Futter hinlegen und den Hund vorbeilongieren oder darüber, auf Hörzeichen hin, darf er es dann haben, muss es später wieder irgendwo ablegen und das ganze beginnt von neuem etc.
    - selbst aus dem Kreis gehen und den Hund auf Hörzeichen hin den Kreis links- oder rechtsherum umrunden lassen
    - den Kreis stark vergrößern um die Hörzeichen über eine große Distanz zu festigen
    - den Kreis in kleinen Schritten immer mehr abbauen, bis man frei longiert
    - wenn du schon Geräte eingebaut hast, könntest du variieren, sodass der Hund die Hürde mal überwinden soll und beim nächsten mal außen herum läuft...


    Ich hoffe, ich konnte dir mit den Ideen etwas weiterhelfen :-)


    Liebe Grüße,
    Anna

  • Außerdem noch möglich: Flatterband abbauen und später mal freies Longieren.


    Als Tipp: die DVD der Hundeteamschule. Da sieht man auch viele Möglichkeiten, was man so machen kann, wenn man die Basics hat.

  • Zitat

    Außerdem noch möglich: Flatterband abbauen und später mal freies Longieren.


    Als Tipp: die DVD der Hundeteamschule. Da sieht man auch viele Möglichkeiten, was man so machen kann, wenn man die Basics hat.




    Habe die DVD von Anita Balser ebenfalls und kann sie nur weiterempfehlen :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!