Seltsames Verhalten gg. alten Hund

• Hallo,
    ich beobachte in der letzten Zeit immer mal wieder ein seltsames Verhalten unserer Junghündin gegenüber unserem Opa Dusty, das ist leider überhaupt nicht interpretieren kann:

Ganz kurz die Fakten zu Dusty: Westie-Rüde, 16 Jahre alt, fast taub und blind, schläft ganz viel am Tag, Knochen sehr steif, will auch selbst nicht mehr gassi und nur noch in den Garten, Herzinsuffizienz, seit kurzem Kotabsatz nicht mehr unter Kontrolle, aber seine größte Freude immer noch: Fressen!!!

Ronja kam vor gut einem Jahr zu uns, hat sich gleich mit Dusty verstanden, obwohl er auch da nicht mehr mit ihr spielen konnt, ich hatte aber den Eindruck, der Senior hat ihr gut beim eingewöhnen geholfen. Also die beiden waren nie aggressiv untereinander.

Seit einiger Zeit kommt es jedoch ab und zu zu folgenden Vorfällen, so auch gestern abend: Dusty liegt irgendwo im Zimmer oder Nebenzimmer und versucht aufzustehen, rutscht dabei leider öfters hinten weg und es dauert halt etwas. Ganz oft igniert Ronja dies total aber an manchen Tagen rennt sie dann zu ihm hin und stellt sich vor oder neben ihn. Manchmal schaut sie nur und geht dann wieder auf ihrem Platz, manchmal wird er auch angemeckert (angegiftet?) und wir schicken sie dann weg, weil Dusty davon so erschrickt, daß er gar nicht aufstehen kann.
    Wenn Dusty dann zig-mal aufsteht, weil zu manchen Zeiten auch diese Unruhe bei ihm zu beobachten ist, dann rennt Ronja zig-mal dahin, wie gesagt an anderen Tagen interessiert sie sich dafür gar nicht.
    Beobachten konnten wir, daß sie dann oft zu uns herschaut (Unsicherheit oder will sie uns was mitteilen?) und der Schwanz von Ronja immer wedelt.
    Weiterhin werde ich das Gefühl nicht los, daß Ronja an den Tagen reagiert, an denen Dusty besonders unangenehm riecht - sorry, aber ich meine den Geruch, der alte Tiere leider oftmals umgibt, ohne daß ich sagen kann woher.

Wir fragen uns nun natürlich, was das Verhalten von Ronja soll: ist das böse von ihr oder eher Unsicherheit oder will sie ihm helfen?
    Ich weiß, das ist sicherlich für Euch schwer zu sagen, wenn man das Verhalten nicht genau gesehen hat, dachte jedoch, vielleicht hat jemand bei eigenen Hunden ähnliches beobachtet, gerade wenn junge und schon recht alte, schwache Hunde zusammenleben?
    Wäre für Ideen dankbar, denn ich weiß natürlich nicht, wie ich mich Ronja gegenüber verhalten soll: maßregeln/ignorieren?
    Schon mal danke und glg
    Andrea

• Hmm, Natürlich eine schwierige Lage, hast du dieses "verhalten" bisher immer unterbunden? oder sie einfach mal weiter beobachtet was passiert wenn du sie Gewähren lässt?

• Ich würd es so deuten wie: Siehst Du das denn nicht? Er schaffts nicht, nu komm schon helfen!
    Und das anmeckern vielleicht so wie: Nu bleib halt liegen, du weißt doch das es nicht geht.

Würde vermuten, dass es die Tage sind, an denen Dusty altersbedingt eben ziemlich weh hat...

Vielleicht vermenschliche ich da ja auch was - aber so bauchmäßig, wäre das meine Erklärung.

Ich würd sie dafür nicht bestrafen, sondern vielleicht hingehen und den Senior beim Aufstehen unterstützen - und dann eben wieder zum normalen Tagesablauf übergehen.

• Also manchmal habe ich Ronja auf ihren Platz geschickt, dann rennt sie von da wieder zu Dusty hin, wenn er sich wieder aufrappeln will, manchmal schaut sie ihm dann nur zu und manchmal bellt sie ihn an, ich habe sie allerdings noch nie ernsthaft gemaßregelt, weil ich ihr Verhalten nicht deuten kann.
    Wenn ich gar nichts mache, passiert das Gleiche, also entweder anmeckern oder nur schauen, nur das Ronja halt nicht von ihrem Platz gerannt kommt sondern einfach bei Dusty stehen bleibt oder gestern hat sich sich einfach mal vor- und mal neben ihn gelegt und wenn er dann aufstehen will steht Ronja auch auf und schaut oder meckert.

Wie gesagt, es kann jetzt sein, daß wieder einige Tage alles ruhig ist und irgendwann zeigt sie das Verhalten. Angefangen hat es vor einigen Wochen, da ist mir an Dusty auch erstmals ein ganz anderer Geruch aufgefallen !?

• Ich würde das bellen eher als aufmunterung verstehen, Meine bellt andere Hunde beim Spielen zum Bsp. auch an wenn diese sich einfach hinlegen oder sich von ihr abwenden so wie "los steh auf und beweg dich wieder, renn mir nach" so in der srt. vllt will sie him helfen auf die beine zu kommen und sagt "los hopp hopp nicht schlapp machen, aufstehen"

• Ja das klingt schon plausibel aber leider kann ich Dusty dann erst recht nicht helfen, denn er ist dann irgendwie so durch den Wind durch Ronjas Verhalten, daß er dann nur bellt und um sich beist, leider hat er uns ja schon öfters mal getroffen, was wir ihm halt altersmäßig einfach verzeihen.
    Ich denke halt, Ronja ist eigentlich so lieb und mit fast allem verträglich (putzt sogar unserer Katze tägl. die Ohren :D ), ich will irgendwie gar nicht glauben, daß sie es böse mit ihm meint.

• Vermute ich auch ganz stark, wenn du wie du schon sagtest nie wirklich dazwischen gegangen bist, das es ihrerseits einfach aufmunterungsversuche sind oder eben Maßreglung ihrer seits von wegen bzw wenn sie sich neben/vor ihm legt und gemeinsam mit ihm aufsteht evtl zeigen will wie er es richtig machen soll

Ich finde das ist auch keine vermenschlichung sondern "normales" sozialverhalten unter tieren

von Dustys seite aus ist es wohl eher die nervosität bzw unsicherheit nicht richtig aufstehen zu können bzw das er mehrere anläufe dafür braucht wohl auch unter anstrengung und das ist dann natürlich für so ein alten "hasen" eine geiwsse anstrengung

• Mmmh, vielleicht kannst Du ihm das Aufstehen ja auch leichter machen, indem Du einige (günstige) Läufer auslegst.

Unsere Fußböden waren auch Gift für unseren 15jährigen Senior. Hatte halt ein knappes Jahr fast überall irgendwelche Läufer liegen. Nicht unbedingt schön, hilft aber...
    Irgendwann hatte er dann auch kapiert, dass es sich leichter austehen lässt, wenn man sich eben auf den Teppich legt.

Könnte mir auch vorstellen, dass der veränderte Geruch von Dusty Ronja auch leicht verunsichert. Sie will vielleicht auch nicht wahrhaben, dass der Senior nicht mehr so kann wie noch vor einem Jahr...
    Also nach böse sein klingt das ganz und garnicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!