Wie habt ihr eurem Hund "Platz" beigebracht?

• Hier ist noch ein Platz-Versager. Sie hat den richtigen Bewegungsablauf nicht raus, sie macht es nicht schnell, nicht zuverlässig und schon gar nicht unter Ablenkung oder auf Distanz. Für sie ist Platz der schwierigste Zirkustrick aller Zeiten, bei dem man arschlangsam mit dem Pfoten nach vorne robbt, die Körperspannung wie ein Turner hält und wo man dann mit zitternden Muskeln und rundem Rücken genau 0,5 cm Abstand zum Boden halten muss. Wenn sie bei dieser anstrengenden Übung nicht mehr kann, steht sie auf.

Ich habe es nicht hingekriegt, ihr ein entspanntes Platz beizubringen und habe es auch irgendwann aufgegeben...
    Sie kann aber ein sehr ausdauerndes Sitz, mit dem man sie auch mal kurz zwischenparken kann. Das muss reichen.

• Ich kann mich kaum noch daran erinnern, aber ich meine, ich habe "Platz" über's Locken aus dem Sitz trainiert. Also Futterhand vor der Nase des Hundes runter und dann n bissl nach vorn gezogen, so dass der Hund mit dem Vorderkörper runterkommt aber nicht nachrobbt. Später eben die Zeitfenster verändert und viel später hab ich sehr sporadisch an der Generalisierung (teils auch mit Clicker) gearbeitet.

• Hallo!

Lutz hat sich damals auch nicht an Platz gewohnen können.
    Runterdrücken brachte nichts, wenn ich ihm das Leckerchen auf den Boden präsentierte dam der Popo wieder hoch.
    Der Hundetrainer meinte, ich sollte in den Situationen, wenn der Hund liegt, immer wieder loben
    "Prima Platz" Platz, Super"
    Immer wieder Lob mit dem Kommando und am besten auch mit Leckerchen bestätigen....
    Wir haben es mit der Methode innerhalb einer Woche hinbekommen.

Gruß SilkeS

• Vorab, das ist ja ein unglaublich süßer Hund auf dem Video, der sieht noch so richtig schön tapsig aus :rollsmile:

Also, bei unserem Hund ging das relativ schnell. Aus dem "Sitz" heraus haben wir das "Platz" geübt. Ich habe ein Leckerchen zwischen meinen Daumen und die Handfläche verdeckt vor seine Nase Richtung Boden geführt. Die Hand muss nur etwas zum Hund hin bewegt werden, d.h. nicht von ihm weg, da er dann aufsteht und sich nicht legt. Wenn er dann lag und brav wartete um an das Leckerchen zu kommen, habe ich natürlich meine Hand geöffnet ;) Eigentlich ganz einfach :pfeif:

• Mein Freund erklärte mir mal, wie er seiner Irish Setter Hündin Platz beibrachte.

Dafür setzte er sich auf den Boden und winkelte die Beine an (also Knie Richtung Brustkorb).
    Mit 'nem leckerchen bewaffnet sollte Paula durch das gebildete Dreieck ans Leckerlie kommen, dafür musste sie sich i.d.R. hinlegen (Leckerlie natürlich etwas nach hinten gezogen) und das mit dem Kommando gesagt, Leckerlie und ab dafür.

Bei Lumpi gings ganz easy übers Sitz, wie hier schon öfter beschrieben.

• Ins Sitz gebracht, die Vorderbeine weggezogen, im Nacken gepackt, auf den Poden gedrückt und Platz geschrien. Die Prozetur dreimal hinterein ander, dann hat sie es kapiert.

• Mein Hund kann kein "Sitz" auf Kommando. Er setzt sich aber auch selten von allein hin.
    Er liegt lieber und das habe ich mir zu Nutzen gemacht!

Zitat

ich hab einfach immer wenn sie sich hingelegt hat "Platz" gesagt, sie dann gelobt und ein Leckerchen gegeben.
    [...]

So hab ich das meinem Hund auch beigebracht. Allerdings habe ich das Ganze zusätzlich mit dem Clicker bestärkt...

• Zitat

Ins Sitz gebracht, die Vorderbeine weggezogen, im Nacken gepackt, auf den Poden gedrückt und Platz geschrien. Die Prozetur dreimal hinterein ander, dann hat sie es kapiert.

Also ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist nicht die Art, wie ich unserem Hund irgendwas beibringe.

Ich hab jetzt mal die Methode mit dem Leckerli vor der Nase seit 2h geübt, und zusätzlich immer wieder, wenn er sich freiwillig hinlegt platz gesagt und gelobt. Und siehe da, er hats. Klar muss ich da jetzt noch ne Weile dran bleiben um es zu festigen. Aber ich denke es hat gefruchtet. Danke, es waren gute Ideen dabei.

Clyde on tour with tapatalk

• Zitat

Ich habe mich auf den Boden gesetzt, die Beine angewinkelt und den Hund mit einem Leckerchen da durch gelockt. Als das klappte habe ich die Beine Stück für Stück weiter runter gemacht und der Hund mußte kriechen. Später kam dann das Leckerchen als er unter meinen Knien lag und dann das Kommando "Platz". Als das funktionierte habe ich es nur mit einem Bein gemacht, aber da saß das Kommando schon sehr gut. Das Kommando dann ohne Hilfsmittel auszuführen bereitete keine Probleme.

Gruß Terrortöle

Genau so haben wir es auch gemacht und hatten schnell Erfolg!! :gut:

• Ich habe es mit einem sanften Druck auf die Schulterblätter gemacht und dabei ruhig das Kommando gesagt, wenn der Hund sich hinlegte. Das dann mit einem Leckerlie bestätigt.
    Hat den Vorteil, dass dieses Kommando in bestimmter Stimmenlage nun auch einfach heißt "Werd ein bisschen langsamer"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!