Wie habt ihr eurem Hund "Platz" beigebracht?
-
-
Hallo,
du mußt in kleinen Einheiten üben, immer mal 5 Min. oder 5x hintereinander dies 3x tägl. und dann reicht es.
Dein Hund weiß sonst nach einiger Zeit nicht was du von ihm willst, darum ist er ins Körbchen gegangen, er war dann überfordert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
mein Casper bekommt Platz auch einigermaßen hin, jedoch nicht ohne Leckerchen in der Hand im Sitz vor seiner Nase runtergeziehe (wie hier schon mehrfach beschrieben). Aber mir macht da etwas anderes Probleme, wenn er sich dann hin legtpatscht er mit seinen riesen Pfoten auf meine Flache Hand die Richtung Boden deutet. Das kann mitunter auch schon mal etwas weh tun.Habt ihr ne Idee wie ich das jetzt aber wieder raus kriege? also dass er sich hinlegt ohne mit den Pfoten auf meine Hand zu patschen?
LG
-
Zitat
Dafür setzte er sich auf den Boden und winkelte die Beine an (also Knie Richtung Brustkorb).
Mit 'nem leckerchen bewaffnet sollte Paula durch das gebildete Dreieck ans Leckerlie kommen, dafür musste sie sich i.d.R. hinlegen (Leckerlie natürlich etwas nach hinten gezogen) und das mit dem Kommando gesagt, Leckerlie und ab dafür.So hatte ich das bei meinem Hund auch versucht, jedoch hat sie das Kommando irgendwie mit meinen Beinen verknüpft und es klappte einfach nicht "ohne".
Wir haben es dann ganz schnell auf diese Art und Weise geschafft:
Hund sitz machen lassen. Leckerli hinter dem Daumen festklemmen und dann die Handbewegung ganz ganz nah direkt von der Nase aus mit der Handfläche nach unten führen. So, daß das Leckerli schon fast die Nase berührt. Mein Hund ist so verfressen, daß er dann da sogar mitgegangen ist. Aber wirklich ganz dicht an der Nase entlang, sonst sprang sie sofort wieder aufAm Anfang reicht es schon, wenn sie dann mit nach unten geht für ein "faaaaaaaaain!!!!!", nach ein paar mal haben wir es so gemacht, daß sie erst das Leckerli kriegt und aufstehen darf, wenn ich "und auf!" sage und mit der Hand nach oben winke.
Und an bleib sind wir gerade dran. Hund in den Platz schicken, "bleib!" sagen, Handzeichen "Stop" (die ausgestreckte Handfläche zum Hund) dann ein paar kleine Schritte zurück gehen. Augenkontakt aber halten. Dann wieder zum Hund hin, kurz warten, "und auf!" rufen, Leckerli ins Maul und "faaaaaaaaain!". Klappt gut bisher, wird schwierig wenn ich in ein anderes Zimmer gehe.
Grüße
-
Interessant, wie viele den Hund über das Sitz ind Platz bringen. Das mache ich z.B. gar nicht. Platz heißt hinlegen. Sowohl aus dem Sitz, als aus dem Steh und auch aus dem laufen. Und das hat Kalle schon von Anfang an so gelernt.
Und 'bleib' gibt's hier in Verbindung mit den Kommandos auch nicht.
ZitatHallo,
mein Casper bekommt Platz auch einigermaßen hin, jedoch nicht ohne Leckerchen in der Hand im Sitz vor seiner Nase runtergeziehe (wie hier schon mehrfach beschrieben). Aber mir macht da etwas anderes Probleme, wenn er sich dann hin legtpatscht er mit seinen riesen Pfoten auf meine Flache Hand die Richtung Boden deutet. Das kann mitunter auch schon mal etwas weh tun.Habt ihr ne Idee wie ich das jetzt aber wieder raus kriege? also dass er sich hinlegt ohne mit den Pfoten auf meine Hand zu patschen?
LG
Schneller sein mit dem Bestätigen oder aber 'falsch' falls der Hund sowas kennt.
-
Zitat
Ich habe mich auf den Boden gesetzt, die Beine angewinkelt und den Hund mit einem Leckerchen da durch gelockt. Als das klappte habe ich die Beine Stück für Stück weiter runter gemacht und der Hund mußte kriechen. Später kam dann das Leckerchen als er unter meinen Knien lag und dann das Kommando "Platz". Als das funktionierte habe ich es nur mit einem Bein gemacht, aber da saß das Kommando schon sehr gut. Das Kommando dann ohne Hilfsmittel auszuführen bereitete keine Probleme.
Gruß Terrortöle
Genauso hat es auch bei mir geklappt. Denn mit dem Runterziehen eines Leckerchens hatte überhaupt gar nicht geklappt!
-
-
Ich würde auch nie das Kommando Platz aus dem Sitz üben. Das kann aber auch daran liegen, dass ich durch den Hundesport andere Ansprüche an die Ausführung habe. Mir ist es eben nicht egal, wie der Hund sich hinlegt. Ich habe es oft beobachtet, dass Hunde, die das Platz aus dem Sitz begebracht bekommen, sich immer erst hinsetzten und dann so mit den Füßen nach vorn tappeln. Das ist für mich kein schönes Platz :)
Außerdem kann es durch dieses Training zu Fehlverknüpfungen kommen, dass der Hund weiß, erst macht er Sitz und dann muss er schnell Platz machen, um an das Leckerlie zu kommen.
Ich habe es Anfangs so aufgebaut, wie in dem Link, den Murmel gepostet hat. Allerdings hab ich irgendwann einfach geklickert, wenn sie das Platz allein angeboten hat und nun zeigt sie es ohne Hilfen sehr gern und auch recht schnell.
-
Bin gerade bei unserem dritten am üben.
Was gut klappt ist aus dem Sitz mit einem Leckerli den
Hund nach unten/vorne locken und dabei das Kommando geben.
Nach ein paar Trainingseinheiten sitzt das eigentlich ganz schnell.Schön Platz finde ich wenn der Hund entspannt im Platz liegt. (Hinten seitlich wie auf dem Bild)
https://picasaweb.google.com/1…_yicQ#5866761854923541666 -
Wen du 'Platz' für das sofortige Hinlegen auf Kommando in Sphinxstellung nimmst, wie es üblich ist, dann würde ich für das Schicken auf den Ruheplatz ein anderes Wort nehmen, zB 'Körbchen'. Denn dabei kommt es ja nur darauf an, daß er dort bleibt, er darf sich in beliebiger Stellung hinlegen, auch mal umdrehen usw.
Ich verwende auch ein anderes Wort, wenn sich meine Hündin im Restaurant oder in der Straßenbahn ablegen soll, dann heißt es 'mach Pause' und Cara darf sich etwas Zeit lassen und die gemütlichste Stellung suchen.Was Kommandos wie 'Bleib' oder 'Warte' angeht, dazu gibt es zwei Meinungen. Die eine, die hier schon zum Ausdruck kam, ist die, daß ein sitzender oder liegender Hund ja automatisch am Ort bleibt, das Bleiben muß man also nicht extra mit einem weiteren Kommando belegen. 'Sitz' oder 'Platz' reicht.
Die andere, und dazu bekenne ich mich, findet ein allgemeines 'Bleib' durchaus praktisch, für alle die Fälle, wo man einen Hund mal angebunden oder frei warten lassen möchte, ohne daß er dabei eine bestimmte Stellung einnehmen muß, zB weil man es sowieso nicht kontrollieren kann, ob der Hund zwischendurch aufsteht.Dagmar & Cara
-
Zitat
Schön Platz finde ich wenn der Hund entspannt im Platz liegt. (Hinten seitlich wie auf dem Bild)
https://picasaweb.google.com/1…_yicQ#5866761854923541666
Das ist aber eigentlich kein "Platz". Wenn man Platz braucht fuer die Unterordnung, Begleithundepruefung, dann braucht man einen aufmerksam in Sphynx-Stellung liegenden Hund.Meine Hunde haben Platz zeitaufwendig per Clicker-Shape gelernt, so ganz klassisch Ich benutze das halt auch unterwegs oefter und ich will, dass die u.U. wie angenagelt liegen, auch wenn ne Bombe faellt. Bei Geordy hat das sehr gut funktioniert. Bei Finlay hab ichs versaut oder der Hund ist so Der plumpst hinten naemlich schneller seitlich weg, als ich clicken kann, fauler Sack der.
-
Das kippen in der Huefte wird einem in jeder Pruefung gezogen! Wenn man nun nie eine Pruefung laufen will oder den Punktabzug in Kauf nimmt oder spaeter ggf. umtrainieren will, dann kann man das kippen in der Huefte zulassen. Ich will das nicht, deswegen wird das Kippen nie bestaetigt und die Uebung mit 'falsch' abgebrochen (allerdings zeigen die Jungs das nicht bzw. Pan zeigt es schon ganz lange nicht mehr). Sie duerfen es beim Kommando 'Leg dich', aber nie bei 'Platz'.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!