Wie habt ihr eurem Hund "Platz" beigebracht?

• Mücke konnte Platz immer nur über Sitz, klar, haben wir ihm so beigebracht.

Erst spät ist mir aufgefallen, dass " Platz" für ihn Hinsetzen und dann Hinlegen bedeutet.

Bei Bandit hab ich es dann extra anders gemacht und war ganz stolz, dass der Hund Platz ohne Sitz konnte :D und sogar vom Platz ins Sitz gelernt hat, was Mücke auch nie konnte( nur von Platz ins Steh und dann ins Sitz ) .

• Ich habe die anderen Beiträg emal überflogen und habe diesen Vorschlag bisher noch nicht gesehen (wenn es schon jemand geschrieben hat, der möge mir bitte verzeihen).

Verhalten "einfangen". Zur präzisen Bestärtigung ("makern") empfiehlt sich ein Clicker, der ist aber nach kurzer Zeit konditioniert.

Liegt der Hund zufällig herum, dann Click + Belohnung. Es ist für den Amfang völlig egal, wie der Hund liegt (toll wäre es natürlich, wenn es gleich eine Platz-Position ist, den Hund einfach ein bisschen unauffällig beobachten). Der Hudn wird nach nicht allzu langer Zeit feststellen, dass sich dieses Verhalten für ihn auszhalt und wird es auch anbieten. Wenn das häufiger wird, kannst du langsam ein Wortsignal einführen. Du siehst den Hund Platz machen, dann sag "Platz" (oder in deinem Fall würde ich ein neues Signal verwendet, weil schon vergiftet, z.B. "Down"), Click & Leckerli/Belohnung. Es ist auch nicht schlimm, wenn der Hund sofort nach dem Marker/Clicker aufsteht, um sich die Belohnung abzuholen. Du kannst nämlich später die Zeit des Platz auch noch verlängern. Indem du nämlich verzögert clickst. Schrittweise einfach.

Der Vorteil ist: Der Hund macht alles völlig freiwillig.

Man kann die Belohnungen danna uch variieren, wenn der Hund freudig mitmacht. Entweder mal keine Belohnung geben zwischendrin oder nicht mehr so hochwertige Belohungen. So tappt man nicht in die "Bestechungsfalle".

• Zitat

Das ist aber eigentlich kein "Platz". Wenn man Platz braucht fuer die Unterordnung, Begleithundepruefung, dann braucht man einen aufmerksam in Sphynx-Stellung liegenden Hund.

Wir brauchen das Platz nur im Alltag und da ist das entspannte Platz am besten. Denke auch das die "Sphynx" Stellung ne Stunde lang ziemlich unbequem sein kann. (z.B. im Biergarten). Da ist mir das natürliche Platz lieber das der Hund auch wählt wenn er sich normal hinlegt.

• Wir haben quasi 2 Signale für Hinlegen + Aufmerksam und Hinlegen + Entspannen (hinterteil kippt seitlich weg)
    "Platz" und "Decke" (oder alternativ Platz+Anstubsen am Hintern).
    Finde ich sehr praktisch, zumal der Hund dann auch immer weis, wann er nichtmehr aufmerksam sein muss und einfach relaxen kann.

Wie ich das aufgebaut habe kann ich leider garnicht sagen... das hat sich, wie vieles hier, einfach über die Zeit eingeschlichen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!