Ernährung bei Krebs

• Hallo zusammen,
    wie schon in https://www.dogforum.de/nun-is…l-doch-krebs-t160419.html berichtet, hat mein Myro ein bösartiges, schnell wachsendes, nicht operables Prostata-Karzinom und hat dadurch auch schon etwas (langsam aber stetig) an Gewicht verloren.
    Hat jemand noch gute Tips für die Ernährung bei Krebs?

Er bekommt jetzt morgens Gemüse/Salat und Obst (seit der Krebs-Diagnose vor allem Himbeeren) mit einem guten EL Hüttenkäse, Leinöl (jetzt 2 EL) und einer guten Portion Schmalz und 2-3 mal in der Woche ein Ei.
    Abends gibt es dann eine satte Portion Fleisch oder Innereien oder Fisch mit nochmal Schmalz dazu.
    Außerdem natürlich Salz, Eierschalenpulver (Knochen trau ich mich jetzt nicht mehr) und auch Bierhefe.

Kann ich mit dem Fettanteil (solange er es verträgt) beliebig hochgehen, damit er sein Gewicht hält?
    Und sollte ich dann lieber den Schmalzanteil erhöhen oder darf er auch mehr Leinöl bekommen? (Leinöl soll ja günstig bei Krebs sein...). Und müsste ich ihm jetzt Vitamin E dazugeben?
    Oder wie sieht es mit Fischöl aus? Da hatte ich widersprüchliche Aussagen im I-Net gefunden...

• Neu

Hi

hast du hier Ernährung bei Krebs* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir haben Onkologen gesagt, dass man vorsichtig mit Vitaminen sein soll. Davon profitieren auch die Krebszellen. Was du ohnehin schon machst: Kohlenhydrate so wenig wie es geht.
      Es tut mir leid, dass ich dir keinen nützlichen Rat geben kann. Du bist ja schon gut gewappnet :gut: .

• Zitat

Mir haben Onkologen gesagt, dass man vorsichtig mit Vitaminen sein soll. Davon profitieren auch die Krebszellen.

Heißt das, man soll nur sparsam Obst, Salat und Gemüse geben oder soll man nur auf Vitaminzusätze verzichten?

Zitat

Kohlenhydrate so wenig wie es geht.

Ja, die Kohlenhydrate habe ich sofort nach der Diagnose am Montag gestrichen.
      Schade, denn Myro hat seinen Hirse- oder Haferbrei am Morgen gerne gefressen und ich glaube, das hat ihn auch besser satt gemacht.
      Aber ich will natürlich nicht den Krebs "füttern", sondern den Hund...

Zitat

Hab Dir ne PN geschickt :smile:

• Ich kann mich da nur auf das Buch "Die 8 Anti-Krebs Regeln" der Autoren Coy/Baumann/Spitz/Cavelius beziehen, die dort sehr ausführlich auf die Ernährung eingehen. Allerdings für menschliche Patienten.
      Dort wird auf eine Versorgung mit hochwertigen Proteinen gesetzt und die mit Kohlenhydraten eingeschränkt.
      Achtung bei Obst: es enthält auch Kohlenhydrate. Bananen sollten ganz gemieden werden, das meiste Obst nur in Maßen gegessen werden, aufgrund der wertvollen sekundären Pflanzenstoffen aber auf keinen Fall gemieden werden.
      Ölvorschläge neben Leinöl: Hanföl, Kürbiskernöl, Rapsöl (u.a.)

Einiges in diesem Buch finde ich sehr schlüssig, anderes etwas weniger, was mich definitiv stört ist das Steinzeitgengedrönse.
      Alles in allem gibt es aber interessante Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!