Umstellung Trockenfutter/BARF

• Hallo liebe Foris,

auch wir wollen jetzt umstellen auf BARF und ich hab mich am WE durchs Internet eingelesen und auch schon im Laden das Fleisch bestellt. Wir haben dafür um die Ecke einen "richten" BARF-Laden;)

Nun bin ich mir aber etwas unsicher, was das Umstellen angeht bzw. ob ich richtig gerechnet und alles bedacht habe und da in meinem Freundeskreis leider niemand barft, wollte ich mal hier nachfragen und hoffe, von euch noch wertvolle Tipps zu bekommen.

Angaben zum Hund: 8 jährige Cocker-Mix-Hündin, wiegt 18kg, nimmt schnell zu, frisst sehr gerne (nicht mekelig), keine Erkrankungen

Unser Plan umfasst täglich:
    108g Gemüse/Salat/Obst
    75g Fleisch
    177g rohe fleischige Knochen (RFK)
    Öl

Umgestellt wird in der ersten Woche mit Pferdefleisch, zweite Woche mit Rindfleisch, dritte Woche Pferd/Rind/Fisch/Geflügel und 4. Woche wie dritte plus Wild. Ab der 5. dann eben täglich was anderes.

Wie sieht es aus mit Energiezufuhr? Reicht das Fleisch? Ist es lohnenswert noch Nudeln/Reis zu füttern?
    Füttert ihr noch Milchprodukte?

Sinn noch irgendwelche Zusätze zu füttern wie Bierhefe, Calcium, etc.?

Ich freue mich auf eine Antwort!

• Dein "Plan" ist recht dürftig ausgefallen ;)

Wie kommst du auf die Menge RFK? Selbst wenn du als RFK nur Hühnerhälse gibst, ist das noch zu viel. Kennt/verträgt dein Hund Knochen?

70% Tierisches ist zuviel. Wieviel und welche Innereien willst du füttern?

Ja, es ist lohnenswert Kohlenhydrate zu füttern. KH liefern Energie und machen den Hund satt. Ich gebe meist Haferflocken, Kartoffeln oder Hirse. Milchprodukte gibt es hier eher gelegentlich.

Meist ist das Fleisch, das man so zu kaufen kriegt zu mager. Plane also noch zusätzlich Fett ein. Auch für Fett gilt: Es gibt Energie und macht satt.

Dann noch 1-2 Eier pro Woche. Gemahlene Nüsse und Saaten. Paar Kräuter.

Welches Öl willst du geben?

• Mir fehlen da auch die Kohlehydrate. Mit den Knochen wär ich am Anfang auch vorsichtig. Würde die außerdem nicht jeden Tag geben, sondern nur so 2x die Woche.
    Reis und Nudeln find ich nicht so geeignet. Lieber Kartoffeln und Pseudogetreide. Das mit den unterschiedlichen Tierarten pro Woche finde ich auch komisch, wieso machst du das so?

Ich würde nicht sofort von Trofu auf BARF umstellen, sondern erstmal nur eine Mahlzeit ersetzen. Knochen besser nicht abends wenn der Hund sie nicht gewöhnt ist.

• Danke erstmal für eure Antworten.

karlchen31:

Ich hab mir die Mengen berechnet laut dem Plan für Umstellung von diesem Link:
    http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html

Ich hab mich aber heute auch nochmal in der Broschüre von Swanie Simon belesen und finde es da doch besser aufgeschlüsselt. Ich werde danach nochmal ausrechnen und meinen Plan umstellen.

Knochen kennt meine Hündin bereits schon. Sie hat auch bisher neben Rindermarkknochen auch immer mal abgekochte Rinder- und Schweineknochen bekommen. Sie hat es bisher immer gut vertragen.

Kartoffeln waren heute im Gemüse-Mix mit drinen (Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Salat). Flocken frisst meine auch gerne bzw. eigentlich alle was Getreide ist. Mein Pferd ist ihr liebster Freund, wenn es frisst und sie steht immer unterm sabbernden Pferdemaul. Flocken dürften also kein Problem sein :D

Fleisch kaufen wir direkt in einem Barf-Geschäft: http://www.barfbar-berlin.de Ich hoffe, wir sind bei denen recht gut beraten und das Fleisch ist ok.

Öl hatte ich heute Olivenöl. Morgen wollte ich mir noch Rapsöl kaufen. Könnt ihr noch welches empfehlen?

Ei hab ich immer Sonntags in den Plan integriert.

@ AnjaNeleTeam:

Das mit den div Tierarten stand auch so in dem Umstellungsplan vom Link oben. hab versucht mich daran zu halten.
    Aber wenn es wie gesagt keinen Sinn macht, dann kann ich es nochmal umstellen. Diese Woche gibts an Fleisch nur Pferd und an RFK einmal Putenhals und ein mal Kalbsknochen. Das wären ja dann 2x in der Woche und damit auch ausreichend?

Der Tipp mit den Knochen ist gut, dann werde ich den eher morgens geben und abends dann Fleisch mit Gemüse.

Ich würde mich morgen nochmal ransetzen und einen Plan machen nach der Broschüre nach Swanie Simon.

Ich bin gerne weiterhin über Tipps dankbar oder vielleicht habt ihr an Hand der Daten meines Hundes eine Idee, wie so ein Plan für eine Woche aussehen könnte.

• Also für mich ist es nicht logisch nach Tierarten aufzuschlüsseln, außer der Hund hat irgendwelche Unverträglichkeiten. Ich finde 2x die Woche absolut ausreichend. Kannst ja zur Not auch Calcium extra zufüttern.

Rapsöl und Leinöl ist gar nicht schlecht, aber immer drauf achten, dass es kaltgepresst ist, sonst bringts nix.

Die Swanie Simon hat auch diese 70:30 Aufteilung, von der ich nicht überzeugt bin. Ich würde so füttern:
    50% Fleisch, 25% Kohlehydrate, 25% Gemüse. Wenn du RFK gibst, einfach die Mahlzeit weglassen und nicht extra berechnen. Wenn das Calcium dann ausreicht, so genau kenn ich mich nicht mit den Knochen aus.

• Ich glaube, dass ist nur wegen der Umstellung nach Tierarten aufgeschlüsselt, damit man nicht gleich alles wild durcheinander füttert. Das war für mich ein schlüssiger Gedanke und deswegen war es für mich irgendwie einleuchtend.
    In dem "normalen" Futterplan (also nach der Umstellung) steht dann nur als Beispiel eine Woche mit Montag - Fleisch, Dienstag - Fleisch, Mittwoch-Fisch, Donnerstag-fasten etc.... Also da steht dann nicht mehr ausführlich welches. Man kann dann auch Fleischsorten mischen.

Ok, also ich werde darauf achten, dass 2x pro Woche RFK dabei sind.
    Wenn du das fütterst, lässt du dann die ganze restliche Mahlzeit am Tag weg? Also z.B. nur 250g RFK und das wars dann? Oder dann nur eine der zwei Mahlzeiten (ich fütter ja 2x täglich).

Rechnet ihr trotzdem die Menge mit der 2% vom Körpergewicht-Formel aus? Demnach braucht meine Hündin 360g Futter. Das wäre dann laut dir @ AnjaNeleTeam:
    180 Fleisch
    90g Gemüse
    90g Kohlenhydrate

• Willst du mit den RFK den CA-Bedarf decken? Dann reichen 2 Mal die Woche wohl nicht aus.
    Hier gibts Knochen täglich und nach Bedarf. Da die Knochen unterschiedliche Werte haben, sieht das jeden Tag ein bisschen anders aus, z.B. gibts mal 180g Hühnerhälse, 100g Rinderbrustknoichen etc.

• @ Rockabelli:
    Ja es wäre schon gut, wenn der CA-Gehalt gedeckt werden würde. Allerdings wäre es auch ok, wenn ich z.B. noch Eierschale mit füttern würde.
    Letzendlich kommt sowas ja in der Natur auch vor und kann ja nur gesund sein.

• Bei der Menge RFK, die auf dieser Seite empfohlen wird müssen die schon seeehr fleischig sein. Sei da grad anfangs vorsichtig. Wenn dein Hund Knochenkot bekommt oder nach zwei Tagen Knochenstücke wieder auskotzt, waren es definitiv zu viele Knochen. Also vorsichtig sein. Orientier dich bei Knochen lieber am Bedarf und verteile auf die Woche. 2-3 mal (weiche) Knochen und dazwischen Eierschalenpulver oder Knochenmehl.

Markknochen? Hat sie die gefressen? Und gekochte Knochen gar nicht füttern wg. Splittergefahr. Knochen immer roh!

Wie sieht es mit Innereien aus?

Beim Öl, wie schon geschrieben wurde, immer kaltgepresstes. Es sollte auch einen möglichst hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren haben. Empfehlenswert: Leinöl, Rapsöl, Walnussöl.

• Vielen lieben Dank nochmal für eure Tipps.

Und ja, ihr habt Recht. Die Bedarfsmenge ist laut diesem Umstellplan wohl wirklich zu hoch.
    Ich hab jetzt nochmal nach der Broschüre von Swanie Simon gerechnet und bin auf deutlich weniger gekommen. Berücksichtigt habe ich auch, dass Getreide mit drin sein soll und bin nun auf folgene Mengen gekommen:
    (pro Woche und gerundet)

Planzliches - 750g davon 300g Gemüse, 300g Getreide, 150g Obst
    Tierisches - 1700g davon 880g Fleisch, 260g Pansen/Blättermagen, 265g Innereien, 350g RFK

Das muss dann aufgeteilt werden auf die Woche. Da setz ich mich gleich ran.

Bei den Knochen werde ich beachten, sie auf 2x pro Woche aufzuteilen.
    Rindermarkknochen hat sie ausgeleckt (also dieses mark eben) und ewig drauf rumgekaut, aber nicht gefressen (schaffen das manche Hunde?).
    Bei den anderen Knochen ist mir auch gerade aufgefallen, dass gekocht ja quatsch ist. Meine Eltern haben die Knochen ja immer vorher vom Fleisch getrennt und dann für Piper aufgehoben oder wir hatten sie direkt vom Schlachter.

Innereien gibt es: Putenherzen, Putenmagen, Rinderherz, Rinderleber, Rinderniere
    Könnt ihr sonst noch was empfehlen? Der Laden, wo wir kaufen, nimmt auch gerne neue Sachen im Sortiment auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!