Zweithund? Mit Kleinkind und schwieriger Hündin???
-
-
Mir wäre das zu wackelig. Für einen Zweithund sollte der Erste schon mal so weit fertig sein dass man sich um den keinen Kopf mehr machen muss. Und als I-tüpfelchen kommt dann noch das Kind oben drauf. Dein Tag hat auch nur 24 Stunden, ich würde die Hundezeit in den ERsthund investieren und wer weiß, vielleicht sieht es mit ihr in einem Jahr schon wieder ganz anders aus.
Zudem kann es passieren dass sich deine Hündin eben nicht mit dem Zweithund verstehen wird - was dann? Dann hat er womöglich auch noch Baustellen, guckt sich die Leinenagression von der Ersthündin ab und das Chaos ist perfekt. Oder er kommt nicht mit deinem Kind klar, was dann?
Ich bin nciht grundsätzlich gegen Mehrhundehaltung + Kleinkind im Haushalt, aber hier wäre es mir zu riskant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zweithund? Mit Kleinkind und schwieriger Hündin???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn sich der Ersthund mit dem Zweithund versteht, dann ist es natürlich eine Bereicherung für diesen. Aber bei deiner Ausgangsituation würde ich es nicht machen, weil du mit ziemlicher Garantie durchdrehen würdest.
Ein Zweithund kann schon problematisch werden, wenn der Ersthund super erzogen ist und keine Probleme macht. Eins ist Gesetzt ... Hunde schauen sich blitzschnell untereinander Dinge ab und nein, es sind leider nicht immer die Dinge die wir gerne sehen.
Was machst du wenn sich dein zweiter entwickelt wie dein erster? Unterschätze nie die Synergieeffekte der Mehrhundehaltung ...
... und das ganze mit Kind
.
Ich kann dir nur komplett von der Idee abraten.
-
Bei uns wird im Sommer auch ein Zweithund einziehen, unser Sohn ist dann 18Monate.
Zweithund bei uns kommt, weil ich einen Hund zum "arbeiten" möchte. Athos ist gut erzogen und eher ein Mitläufer. So sehe ich bei uns kein Problem. Aber mit einem Ersthund der noch Probleme hat, würde ich keinen zweiten Hund dazu holen. Zumindest keinen Welpen oder Junghund.Was schwebt dir denn vor?
Vom Handy getippt..
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. -
Hallöchen,
natürlich bin ich eigentlich auch dagegen, aber manchmal überkommt mich einfach der Wunsch! Und träumen darf man ja! Aber realistisch gesehen ist das für mich nicht zu machen, das weiss ich auch! Aber Danke für das Geraderücken.
Schade, dass es den Baby & Hund Thread nicht mehr gibt. Ich hätte da ein paar Themen.
-
Den Wunsch mit Zweithund brauchst ja nicht komplett abschreiben, aber eben auf später verschieben. Nutz die wenige Zeit die du mit dem einen Hund hast und Erzieh ihn so das du dich in jeder Situation auf ihn verlassen kannst. Dann steht einem Zweithund auch nichts mehr im Weg. Dann könnte auch für dich ein Zweithund eine echte bereicherung sein, weil du wahrscheinlich Blut geleckt hast an der Arbeit und Erziehung mit Hunden und es könnte dein Hobby neben dem Familienstress werden. Was dann aber eher entspannung bedeutet, weil du genau weißt du hast mit dem Ersthund schon so einiges durch und geschafft und mit dem zweiten schaffst das auch.
Bei der jetzigen Situation ist davon aber eher abzuraten. Lass dir einfach noch Zeit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!