Wie Kater zufüttern?

• Hallo liebe Foris!

Würde gerne wissen, wie ich meinem schlechten Fresser etwas zufüttern könnte. Er ist Allergiker (ziemlich sicher Geflügel) und wird zusammen mit meinen beiden anderen Katzen gebarft, ca. 1x in der Woche gibt es eine Dose von Animonda Carny mit Rind oder von Amora mit Fisch. Ich gebe immer recht viel Wasser zu dem Futter, weil er schonmal Kristalle in der Blase hatte (er hat während der Ausschlussdität damals mit Pferdefleisch zu wenig gefressen und getrunken, vermutlich lags daran), und er daher immer viel trinken sollte. Er ist aber allgemein ein schlechter Fresser, meine beiden anderen Katzen sind gut genährt. Bei ihm hätte ich gerne etwa 300g mehr auf den Rippen. Auch sein Fell sieht oft nicht schön aus, im Gegensatz zu den anderen Katzen eher etwas strähnig und zerwuschelt. Er ist allgemein nicht der fitteste, leidet auch unter Asthma und bekommt ca. alle zwei Monate eine Cortisonspritze deswegen.

Was könnte ich meinem kleinen noch zufüttern? Im Moment gebe ich ihm seit ein paar Tagen so eine Vitaminpaste für Katzen, da sind auch recht viele Öle und so drin, allerdings glaube ich nicht dass das auf Dauer das richtige ist. Vielleicht Lachsöl? Schweineschmalz? Laktosefreier Joghurt? Es sollte halt was leckeres sein was er gleich frisst, weil ihm extra Futter hinzustellen geht nicht und er frisst es ja auch nicht immer. Die anderen sollten bei ihrem Gewicht bleiben.

• Neu

Hi

hast du hier Wie Kater zufüttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm,mir würde nur Butter und Schmalz einfallen.Evtl. Sahne wenn er es verträgt und fetten Ziegenjogurt.Schafskäse fällt mir auch noch ein.

Bekommt er Kohlenhydrathe?Wie sieht es mit Haferflockenbrei aus?Ich habe den mit Ziegenmilch gemacht,etwas Honig und Butter und Katerchen hätte sich reinlegen können.

Edit* Wie sieht es sonst aus mit Katzenmilch oder Aufzuchtsmilch?

• Dachte Butter wäre vielleicht nicht so gut wegen der Laktose... ebenso Sahne. Ist in Ziegenjoghurt laktose drin? Ist Schafskäse nicht zu salzig?

Kohlenhydrate bekommen sie keine... ich füttere das Grundrezept und wechsele die Supplementalternativen durch, als Ballaststoffquelle gebe ich Lunderlandgemüse mit ins Futter, das sortieren sie aber meistens eh aus. Die Dosenfutter sind auch ohne Getreide. Können Katzen Haferflocken überhaupt verdauen? :???:

Bei Honig habe ich die Sorge wegen Karies...

Katzenmilch (billiger: einfache laktosefreie Milch) bzw. Aufzuchtsmilch wäre sicher eine gute Idee... werd ich wohl mal ausprobieren.

• Zitat

Dachte Butter wäre vielleicht nicht so gut wegen der Laktose... ebenso Sahne.

Gibt es beides schon lactosefrei ;) .
      Ansonsten würde mir Aufzuchtmilch und Kittennassfu einfallen.

• Katzenmilch kann aber auch schlecht vertragen werden, weil sie eben nicht ganz laktosefrei ist. Aufzuchtsmilch und Kittenfutter führen bei erwachsenen Katzen auch gern mal zu Durchfall und wenn der Kater eh schon zu dünn ist, würd ich es nicht darauf anlegen.
      Der Tip von WhipIt ist schon gut; das Pulver kann man als Brei unter das Futter mischen, wird gut gefressen und die Katzen legen recht schnell zu. Ist halt nicht ganz billig; aber wenn er das Wunschgewicht einmal erreicht hat, kannst du es ja wieder weglassen.

• Ob es vergleichbar ist, kann ich dir, ehrlich gesagt, nicht sagen. Aber das RC Pulver nutzen wir im TH, wird gut angenommen und auch sehr gut vertragen. Hill's hab ich jetzt auch nicht gefunden; da müsst man evtl. direkt beim TA anrufen (oder hoffen, dass hier doch jemand Erfahrung damit hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!