Wie Kater zufüttern?
-
-
Danke euch vielmals. Ich versuche jetzt mal das RC Pulver, da habe ich am wenigsten Bedenken zwecks Verträglichkeit. Soweit ich hat jede Milch, egal von welchem Tier Laktose.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lactose ist auch in Ziegen/Schafmilch enthalten,kann aber besser vom Organismus verwertet werden als Kuhmilch.
Kopiert aus Wikipedia
ZitatInhaltsstoffe [Bearbeiten]
Ziegenmilch enthält 2,8-3,5 % Eiweiß, 2,7-3,5 % Fett und 4,4 % Laktose. Im Nährwert und in der Trockenmasse unterscheidet sich Ziegenmilch nur unwesentlich von Kuhmilch.
Bei Ziegenmilch ist der Gehalt an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren im Vergleich zur Kuhmilch höher. Diese Fettsäuren werden leichter vom Körper assimiliert als langkettige und sind daher besser verdaulich. Darüber hinaus sind die Fettkügelchen der Ziegenmilch kleiner als die der Kuhmilch. Die vielen kleinen Fettkügelchen ergeben eine größere Gesamtoberfläche und somit eine größere Angriffsfläche für Enzyme, wodurch wiederum die Verdaulichkeit verbessert wird.[1] Man spricht auch davon, dass Ziegenmilch somit bereits "natürlich homogenisiert" ist. Eine Homogenisierung (mechanisches Aufspalten der Fettkügelchen) wie bei Kuhmilch ist aus Verdaulichkeitsaspekten bei Ziegenmilch daher nicht erforderlich, wodurch die teilweise mit Homogenisierung in Verbindung gebrachten gesundheitlichen Nachteile entfallen.
-
Du hast da etwas übersehen, bei der besseren Verdaulichkeit geht es um die Fette, nicht um den Milchzucker.
Lactose ist chemisch immer lactose, egal aus welchem Tier es stammt.
-
Das Lactose immer Lactose egal ob Ziege ,Schaf,Kuh ist,ist mir klar.Bin i.M etwas durcheinander und sollte mich dann besser auf die Finger setzen bevor ich Blödsinn schreibe ;0)
Mir geht es generell um die Verträglichkeit und ich kann sowohl bei mir als auch bei den Hunden als auch bei dem Kater beobachten,dass Kuhmilch nicht vertragen wird und Ziege/Schafmilchprodukte zu keinen Beschwerden wie Blähungen,Durchfall, Magengrummeln führen.
Was und ob das Katerchen nun verträgt muss die TS selber schauen.Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden,die nur auf Beobachtungen basieren und jetzt werde ich besser erstmal nur noch mitlesen anstatt schreiben.
-
Die bessere Verträglichkeit von Schaf und Ziege beruht darauf, dass viele Menschen und Tiere eine gewisse Unverträglichkeit gegen Kuheiweis entwickelt haben.
Die Disskusion über die bessere Verträglichkeit hatten wir neulich auch in der Lebensmittelchemie Vorlesung
-
-
Ich hab jetzt angefangen dem Katerli jeden Abend eine Spritze voll mit dem Aufbauzeug von Royal Canin ins Mäulchen zu geben, weil ers von alleine nicht nehmen will. Zudem habe ich erstmal von BARF auf hochwertiges Dosenfutter umgestellt, um zu sehen ob er das besser annimmt bzw. verträgt. In einigen Tagen kann man vielleicht mehr sagen. Wenn es ihm damit besser geht bleibe ich eben (entgegen meiner Überzeugung) beim Dosenfutter.
-
Unser Tierarzt hat uns für solche Fälle Nutri-Cal empfohlen. Ist so eine Paste. Kenne mich aber nicht wirklich aus.
-
Ich würde statt Nutri-Cal lieber Nutri-Plus-Gel nehmen.
Die im Nutri-Cal enthaltene Benzoesäure zur Haltbarmachung ist für Katzen giftig.
Klar macht auch hier die Dosis es aus, aber warum bei einem eh kranken Katze ein Risiko eingehen?
LG von Julie
PS: Wenn der Kater Rind verträgt, würde ich einfach mal das gute alte Rinderfettpulver übers Futter geben, das steigert den Appetit zusätzlich -
Danke für den Tipp :-)
Also wir haben ihn jetzt ca. 3 Wochen lang täglich mit dem RC Pulver gepeppelt inzwischen und komplett auf Dosenfutter umgestellt (Carny, Amora und Select Gold jeweils Sorten ohne Geflügel). Er hat schon gut zugenommen und gefällt mir insgesamt besser. Zwei Mal hatte er bisher noch Durchfall aber nicht blutig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!