Welpe - Rüde???

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpe - Rüde???* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Also passieren kann ja bei uns nichts, aber sollte man den Rüden nicht so oder so kastrieren lassen? Oder wäre das überflüssig?

Wozu? Ich empfinde eine Kastration eh als überflüssige Operation. Aber wenn man schon einen kastrierten Hund hat, ist die für den zweiten gleich nochmal sinnloser. Es sei denn, es würden medizinische Gründe dafür sprechen (nicht abgestiegene Hoden o.ä.).

• wieso sollte man den denn sowieso kastrieren lassen? Macht man mit Hündinnen doch auch nicht ohne gesundheitliche Hintergünde.

Ich mag Rüden lieber. Find sie im Umgang unkomplizierter. Hündinnen werden erwachsen, Rüden bleiben irgendwie immer kleine Bengel.

Markieren tun die auch nicht überall wenn sie es nicht dürfen, da muss man natürlich in der Ich bin groß und heb das Bein Phase aufpassen wenn er im eigenen Garten nicht markieren soll aber wenn das Thema durch ist ist es kein Problem mehr.

• Ich komme auf die Frage weil ich kaum einen Rüden kenne der nicht kastriert ist.

Mir ist es auch viel lieber schon allein das Narkoserisiko. Da bin ich echt nicht scharf drauf nach der jetzigen Narkose für meine Maus

• Ich habe 2 intakte Rüden hier und leider einen kastrierten (+ die kastrierte Hündin) und kenne mittlerweile auch extrem viel intakte Hunde. Gerade im Sport sind (wie ich finde) viele intakte Kerle unterwegs. Und das klappt ;)

• 1.) ist mehr eine Charaktersache. Ein Rüde KANN dominant werden, da ihr aber keine Hundeanfänger seid, dürftet ihr das in den Griff bekommen, sollte es auftreten.
      2.) ein Rüde markiert, das ist richtig. Aber nicht überall hin. Mein Hündin markiert aber auch.
      3.) Rüde und Hündin zusammen ist sicher unkomplizierter als Hündin - Hündin. Wenn die Hündin eh kastriert ist, sehe ich gar keine Probleme. Den Rüde würde ich ohne schwerwiegenden Grund nicht kastrieren.

• Hi,

beide Geschlechter haben Vor- und Nachteile.

Im Grunde genommen heben die sich gegenseitig auf.

- Hündinnen werden läufig
      - Rüden können extrem unter läufigen Hündinnen leiden (muß aber nicht)
      - Hündinnen kämpfen eher bis aufs Blut bei Zankereien (könnte ein Problem werden Du hast ja schon eine Hündin)
      - Rüden haben, wenn sie gut sozialisiert sind, Rüdenrangeleien wo nichts passiert ausser Getöse

Kastrieren lassen würde ich nur wenn es massive Probleme gibt. Also wenn der Rüde auf alles draufspringt was nicht bei drei auf den Bäumen ist oder agressiv gegenüber anderen Hunden ist.

Diese Meinung teile ich mit meinem Tierarzt.

• P.S. mein Rüde markiert nicht wenn ich es mit einem "Nein" unterbinde.

Hauswände, Vorgärten, Gartenzäune etc. anpinkeln ist verboten. Reine Erziehungssache.

• Ich muss das ganze nochmal mit meinem Mann besprechen, schließlich entscheiden wir das zusammen :-)

Grds. spricht nichts gegen einen Rüden. Vor Arbeit scheue ich mich nicht und da ich so wie so spätr mit dme Hund arbeiten möchte wäre das denke ich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!