Hund streckt hinterlauf aus
-
-
Ich bin etwas besorgt, das unser BC-Mischling heute beim Gassi mehrmals den rechten Hinterlauf gerade nach hinten ausgestreckt hat (und auch kurz so gehalten hat). Er humpelt nicht, läuft normal und ist auch nicht druckempfindlich an den Gelenken oder der Pfote. Ballen und Zwischenräume sehen gesund aus (kein Steinchen, Blase, Risse, etc.). Auch scheut er weder das Laufen noch Herumtollen. Er macht lediglich diese seltsame Bewegung. Sowas habe ich noch nie bei einem Hund gesehen!? Kennt das vielleicht jemand und kann mir etwas über die Ursache sagen?
LG Gipsy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kenne das ganz genau. mein sam hat das eine zeit lang auch gemacht. mal kam es ein paar tage/wochen gar nicht vor und dann mal wieder mehrmals pro spaziergang. ich konnte ebenfalls nie eine ursache ausmachen, denn er humpelte ebenfalls nicht und schien auch keine schmerzen zu haben. bei ihm war es immer das linke bein.
mittlerweile kams schon ne ewigkeit nicht mehr vorich kenne es gut, aber bin genauso ratlos was die ursache ist...
-
Einer von meinen beiden macht das auch ab und an mal.
Ich hab gedacht das sie dann vielleicht wie einen Krampf oder so haben?Ansonsten hat er auch keine weiteren Beschwerden.
LG
-
Ich hab das schon bei mehreren Hunden gesehen, vor allem, wenn sie gerade scharren. Dann wird mittendrin einfach mal das Bein ein bisschen gestreckt und dann geht's weiter. Soweit ich weiss, hat keiner der Hunde sonst ein Problem mit den Hinterbeinen. Vielleicht Muskelkater, ein Krampf oder er wollte sich wirklich einfach nur strecken?
-
An einen Krampf habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre möglich. Man fürchtet ja immer gleich etwas Schlimmes.
Hoffentlich war es nur das.
-
-
Also unsere machen das oft nach dem aufstehen, während ihrem "streck-tanz".
Vielleicht hat der hund eine verspannung oder was auch immer, was "weggestreckt" werden muss... Ich würde keine panik machen und beobachten -
Belastet er das Bein beim Treppenlaufen??
-
Oder Kniescheibe locker? (Und er richtet sich übers Strecken wieder. Haben eher kleine Hunde, aber das heißt ja wenig.)
-
Ja, er bewegt sich völlig normal. Er stellt sich beim Spielen sogar häufig auf die Hinterläufe.
-
Ich kenne das. Bei meinem Hund war das das Anzeichen für eine ISG-Blockade und durch das Strecken hat er versucht sie selbst zu lösen, so hat es mir die Physiotherapeutin erklärt, die das Gelenk dann deblockiert hat. Bis auf das Strecken und immer mal wieder nen "Hopser" beim Laufen mit dem Hinterlauf, so als würde er einen Schritt auslassen, mehr war ihm nicht anzumerken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!