Hundeplatz Abrichten?
-
-
ich komme aus dem schönen ruhrgebiet, und gehe mit meiner Rasselbande oft in einem Wäldchen in Gladbeck/ Schloß Wittringen spazieren. Da kommt man an so einem Hundeplatz vorbei. Wenn ich da ab und zu beobachte was mit den Hunden dort angestellt wird, sehr fragwürdig das alles. Ich vermute mal das dort eine Schutzhunde ausbildung durchgefürt wird. Mich mich sieht das aber nach scharfmachen und abrichten aus. Also da ist jemand mit einem grossen Beißhandschuh und einer art reitgerte. Der hund wird provoziert bis er sich in den Beißhandschuh festgebissen hat, es wird auch immer diese Gerte gegen den Hund eingesetzt um ihn nvermutlich aggressiver zu machen. Ich pers. finde soetwas total pervers, oder deute ich das falsch und es geht hier um ein sinnvolles Hundetraining, Wäre an eure meinungen hier sehr interessiert, auch gerne erfahrene Hundesportler. Ich überleg echt mal da etwas zu unternehmen.
P.S. es sieht nicht so aus als wenn es sich um eine Ausbildungstääte für Polizeihunde handelt. Es sind dort auch fast nur deutsche Schäferhunde zu sehen, die werden soweit ich weiß, gar nicht mehr bei der polizei oder Bundeswehr eingesetzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, wer weiß das schon...?
Entweder läuft da was schief (pervers, wenn du es so nennen willst) oder du deutest es falsch und es ist sinnvolles Hundetraining (Schutzhundeausbildung/sport).
Wer kann das aus der Ferne beurteilen??
Du kannst dich schlau machen!
Vielleicht schaust du dir im Internet an, wie Schutzhundesport aussieht..!? -
Zitat
Ich überleg echt mal da etwas zu unternehmen.
Was willst du unternehmen?
Kann ja sein das es eine ganz normale Ortsgruppe ist die Schutzhundsport trainiert.
Da du davon wohl keine Ahnung hast, geh einfach mal hin und frage. Die werden dich nicht fressen und hinterher bist du schlauer. Ich bin lange in einer OG gewesen in der auch Schutzhundsport betrieben wurde und dort durfte sich jeder informieren. Die Leute waren sogar froh wenn sich jemand interessierte.
Wenn sie etwas zu verbergen haben wirst du das merken. Werden dort Stachelhalsbänder und Elektroreizgeräte verwendet hast du einen Grund etwas zu unternehmen, denn der Gebrauch dieser "Mittel" ist verboten, auch in Vereinen.Gruß Terrortöle
-
Zitat
ich komme aus dem schönen ruhrgebiet, und gehe mit meiner Rasselbande oft in einem Wäldchen in Gladbeck/ Schloß Wittringen spazieren. Da kommt man an so einem Hundeplatz vorbei. Wenn ich da ab und zu beobachte was mit den Hunden dort angestellt wird, sehr fragwürdig das alles. Ich vermute mal das dort eine Schutzhunde ausbildung durchgefürt wird. Mich mich sieht das aber nach scharfmachen und abrichten aus. Also da ist jemand mit einem grossen Beißhandschuh und einer art reitgerte. Der hund wird provoziert bis er sich in den Beißhandschuh festgebissen hat, es wird auch immer diese Gerte gegen den Hund eingesetzt um ihn nvermutlich aggressiver zu machen. Ich pers. finde soetwas total pervers, oder deute ich das falsch und es geht hier um ein sinnvolles Hundetraining, Wäre an eure meinungen hier sehr interessiert, auch gerne erfahrene Hundesportler. Ich überleg echt mal da etwas zu unternehmen.
P.S. es sieht nicht so aus als wenn es sich um eine Ausbildungstääte für Polizeihunde handelt. Es sind dort auch fast nur deutsche Schäferhunde zu sehen, die werden soweit ich weiß, gar nicht mehr bei der polizei oder Bundeswehr eingesetzt.Na dann schreib ich besser nix ich bin nämlich so ne "Perverse" die diesen Sport mit ihren Hunden macht
-
Nutzt ihr denn auch die Gerte, Buddy?
Ich hab von Schutzhundesport überhaupt keine Ahnung und frage mich, ob diese wirklich dazu dient, dem Hund Schmerzen zuzufügen oder hochzupushen oder ob sie eine andere Funktion hat? -
-
Zitat
Na dann schreib ich besser nix ich bin nämlich so ne "Perverse" die diesen Sport mit ihren Hunden macht
Klaer doch die TS auf.
Ich kann durchaus verstehen dass der Schutzteil Leute abschreckt und furchtbar aussieht wenn man es nicht kennt, ich dachte auch mal so. -
Mich würde das auch mal interessieren. Als Kind war ich immer mit meiner Freundin und deren Vater auf dem Hundeplatz und habe das da auch immer beobachtet....
-
Entschuldigt ich wollte nicht persönlich werden. Aber ganz ehrlich was ist das für eine Art Sport wo ein Hund als Waffe ausgebildet wird. Warum macht man soetwas für den Privatgebrauch, mir fehlt da wirklich das Verständnis. Aber vielleicht könnt Ihr Profis mich unwissenden mal dazu informieren.
-
Anders gefragt, ihr haltet einen Hund damit er euch "beschützt" ? Vor was ?
-
Das< ist keine Gerte das isn Softstock tut nicht wirklich weh und ist eigentlich dazu gedacht um die Arbeitsbereitschaft unter Belastung zu prüfen
Ich kopier einfach mal ein Stück Text von meiner Hp ... Bin faul Heute nein eigentlich nurnoch halb da
@ Mods Copy is bei mirIch bin aktive VPG/IPO Hundeführerin also “Schutzhundesportlerin”
Meine Kundin reagierte leicht geschockt, natürlich kamen bei ihr sofort die Bilder hoch von reissenden Zwingerbestien die scharf gemacht werden und auf Hundeplätzen im Arm eines Mannes hängen.Das passte natürlich so garnicht in ihr Bild von mir, einer Hundefreundin die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat, deren Hunde auf dem Sofa lümmeln dürfen und die auch mal 5 gerade sein lässt.
Ganz nebenbei kennt sie natürlich meine Hunde und keiner von ihnen hat je versucht meine Kundin zu fressen :)Ich werde hier die Unterordnung und die Fährte einfach mal rauslassen, ich hoffe meine Sportskollegen verzeihen mir dies denn uns geht es nicht rein um den Schutzdienst, wir betreiben quasi Dreikampf.
Unterordnung um den Gehorsam des Hundes abzufragen, Fährte um ihn Spuren suchen zu lassen und eben den Schutzdienst und auf den werde ich jetzt eingehen. Ich hoffe auch man verzeiht mir das ich hier keinen fachlich bis ins Detail gehenden Text verfasse, auf die Prüfungsordnung eingehe und alle Triebbereiche nenne, dieser Text ist rein an den Hundehalter gerichtet der eben nicht aktiv in unserem Sport ist.Zuerst, um auf das erste Vorurteil einzugehen, Schutzdienst ist keinesfalls ein “scharfmachen” von Hunden, grob gesagt handelt es sich um ein Beutespiel unter erschwerten Bedingungen.
Die jungen Hunde werden keinesfalls sofort “in den Arm” gelassen. Im Aufbau lernt ein junger Hund mit dem Helfer um ein Beisskissen zu rangeln. Die beiden spielen ein Zerrspiel bei dem der Hund gewinnen darf .
Dasselbe Prinzip steckt hinter dem Spiel von Hundehalter, die mit ihren Hunden Zuhause um ein Beisstau, ein Handtuch oder ähnliches balgen, ohne dass sie je einen Zusammenhang zu Schutzhunden hergestellt haben.
Schutzhund ist auch eigentlich kein Begriff mehr der verwendet wird, wir haben Sporthunde, unsere Hunde schützen nämlich niemanden mehr aber der Begriff hält sich ebenso hartnäckig wie das “Tempo” das ja nun eigentlich ein Einwegtaschentuch ist.Aber genug der Abschweifungen, kommen wir zum schutzdienstlichen Ablauf.
Der Hund sucht in den “Verstecken” nach dem Helfer, der befindet sich natürlich immer im letzten , das wissen die Hunde aber beim “revieren” wird abgefragt ob der Hund, obwohl er natürlich zu seiner Belohnung/Spielzeug, dem Beissarm will( die Steigerung des Beisskissens) , im Gehorsam steht und den Anweisungen des Hundeführers trotzdem folgt.
Probieren Sie es ruhig mal selber aus, nehmen sie das Lieblingsspielzeug Ihres Hundes, werfen es aber bevor er es haben darf, geben Sie ihm eine andere Aufgabe die er konzentriert Ausführen soll.
Garnicht so leicht? Stimmt, dahinter steckt eine Menge Schweiss, Arbeit und Zeit.Dann “findet” der Hund im letzten Versteck den Helfer und seinen Beissarm, trotzdem darf der Hund noch immer nicht sein “Spielzeug” haben, er muss weiterhin warten und eine Aufgabe erfüllen, das “verbellen”.
Der Hund steht nun vor dem Helfer und bellt ihn an um dem Hundeführer zu signalisieren” Hier ist mein Spielzeug”
Übung für Zuhause: Nachdem Ihr Hund seine Aufgabe konzentriert erfüllt hat schicken sie Ihn zu seinem Spielzeug und lassen ihn dort, mit dem Spielzeug vor der Nase, nocheinmal eine Aufgabe erfüllen über einen längeren Zeitraum.Ich hoffe es zeichnet sich hier schon langsam ab das “Schutzdienst” schon etwas mehr ist als “Hund beisst in den Arm”
Dann darf der Hund natürlich “sein Spielzeug” haben, der Helfer wird einen “Angriff” simulieren, der allerdings garkein solcher ist sondern rein das Signal für den Hund “Schnapps Dir”, in etwa dasselbe als wenn man das Spielzeug auf Kommando freigibt, ein eingeübter Bewegungs und Aktionsablauf.
Hund und Helfer rangeln um die Beute, der Hund gewinnt in Trainingssituationen am Ende immer. ER darf sein Spielzeug vom Platz tragen und sich etwas damit vergnügen.
Wer schonmal ein Seilziehen gewonnen hat, wobei in der Mitte des Seiles eine Tafel Schokolade für den Sieger winkt, wird wissen was der Hund in diesem Moment fühlt.Ich möchte hier garnicht verheimlichen das es sicher auch Hundeführer geben wird die ihrem Hund diesen Sport im Hauruckverfahren und mit Starkzwang ( Teletack, Prügel, Leinereissen und dergleichen) ausbilden. Das ist aber nicht mehr Zeitgemäß und auch nicht die Art wie wir arbeiten.
Es mag noch Leute geben die an alten Gewohnheiten und ihrer Meinung festhalten und ihre Hunde nur im Zwinger halten, jedoch sind diese mittlerweile die Ausnahme.
Der Durchschnitt sind eher ganz normale Hundehalter die einen Sport suchten der ihnen und ihrem Hund Spass macht, fordert und fördert.
Meine Hunde sind Sporthunde, die ausserhalb der Übungszeiten ganz normal in der Familie leben, ihren täglichen Gassigang bekommen, sich mit meiner kleinen Tochter am Ballspiel erfreuen und Abends versuchen den besten Platz auf dem Sofa vor dem Fernseher zu ergattern.Wir trainieren nicht anders als Leute die im Agility oder im Teamhundesport ihre Berufung gefunden haben, unsere Hunde sind nicht gefährlicher als ein Hund der mit Dogdance oder Frisbee ausgelastet wird.
Wir sind im grossen und ganzen Hundefreunde die ihrem Hund die Möglichkeit geben möchten einer artgerechten Auslastung nachzukommen, nicht mehr und nicht weniger steckt hinter uns “Schutzhundesportlern”Gruss aus Düren vom K9Unit-Team
Büddescheeen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!