Hundeplatz Abrichten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeplatz Abrichten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Aber in der Prüfung ist es das nicht ;) Da muß jeder Hund die gleiche Größe/Schwere tragen ;)


      Wäre da dann nicht mal Nachbesserungsbedarf? Wenn VPG wirklich eine Sportart sein will, die alle Hunderassen, die Spaß am Beutespiel haben begrüßen will sollte man das schleunigst anpassen.

    • Zitat

      Wäre da dann nicht mal Nachbesserungsbedarf? Wenn VPG wirklich eine Sportart sein will, die alle Hunderassen, die Spaß am Beutespiel haben begrüßen will sollte man das schleunigst anpassen.


      Ich finde es ok, weil es eigentlich um Gebrauchshunde geht. Alle anderen können ja just for fun mitmachen.

    • Zitat

      Ich finde es ok, weil es eigentlich um Gebrauchshunde geht. Alle anderen können ja just for fun mitmachen.


      Naja also im
      Agi gibt's ja auch Hürden in allen Größen oder is das dann nur für begleithunde? Dann alle Border und aussies raus :lol: ;)


      Und die "Gebrauchs"Hunde hier mahrn es ja auch nur just for Fun und nicht "beruflich" :ka:



      Sent from my iPhone 5 using tapatalk
      *profi im wechselstaben verbuchseln*

    • Bis vor kurzem hieß es aber noch Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde.
      Außerdem sollte der Hund doch die Flucht vereiteln können.
      Mit just for fun meine ich, dass man einen Sport ausübt, ohne Prüfungen zu laufen.

    • Ja es ist ein Sport. Aber ist auch noch eine Überprüfung gewisser Dinge für die Zucht! Ich kann weder meinen Weimi-Mix bzgl. seiner Hüteeigenschaften überprüfen lassen, noch mit meinem Malinois an einem Working-Test teilnehmen. Und alles was dort überprüft wird, ist doch auch in gewisser Weise wichtig für die Zucht, oder?

    • ruelpserle


      Ich weiß was du meinst. Und es gibt durchaus Hunde, die haben von Haus aus wenig Beutetrieb und wenn man es nicht will fördert man es eben nicht. Es gibt aber auch Hunde, die haben einen angeborenen hohen Beutetrieb, die können sich hier kontrolliert ausleben.


      Meine Hunde gehen beide im Sport, beide sind mit Kindern völlig Safe! Dem großen habe ich klar gemacht, dass wenn außerhalb vom Platz jemand was in der Hand hat (Ball, Stock, Kinderspielzeug etc) ihn das nicht zu interessieren hat. Meine Hündin ist von Natur aus so, dass sie mit Kinder extrem geduldig ist. Ich hatte Anfangs genau deine Bedenken, da meine Hündin wenn ich in Urlaub fahre bei einer Familie mit Kind (beim ersten Besuch 6 Jahre alt) untergebracht ist. Bereits auf dem ersten Spaziergang hat der Bub mit den Hunden (die Familie hat auch einen Mali) mit einem Stock gespielt. Und BEIDE Hunde obwohl extrem Beutegeil saßen ruhig vor dem Zwerg und haben gewartet bis er es geworfen hat! Ich hätte zwei springende, hüpfende Hunde vor mir gehabt. Auch daheim konnte er rumtoben ohne das meine Hündin es auch nur Ansatzweise gejuckt hätte oder ich hätte eingreifen müssen.


      Du siehst, es geht auch mit einem Hund bei den man den Beutetrieb ausleben läßt, ist erziehungssache und ich finde man nimmt dem einen oder anderen Hunde eine Menge Spaß am Leben wenn er gewisse Triebe nicht ausleben darf. Mehr sogar, ein Gebrauchshund der NICHT arbeitet in dem Bereich für den er gezüchtet ist ist u. U. Eine Gefahr weil er völlig unterfordert ist, und sein Trieb nicht in Bahnen gelenkt wird. Solche Hunde toben sich am Helfer aus und sind daheim dann ruhig und zufrieden, auch wenn ein Kind um ihn rumtobt!!


      Du bist der Meinung, ein Hund der Beute über Schutzdienst oder über Zerrspiele mit seinem Besitzer macht macht das immer und ist nicht in der Lage lieb zu Kindern zu sein, und das ist schlicht falsch!!

    • Vielen Dank für diesen tollen Thread und die Aufklärung über VPG. :gut: Leider gibt es hier in der Gegend nur einen "Old School"-SV und leider keine anderen Hundeplätze, wo auch VPG gemacht wird. Bin ja froh, dass ich wenigstens eine halbwegs passable HuSchu hier gefunden habe, wo ich UO mit Fiete laufen kann. Aber meine Töle hätte bestimmt auch Spaß daran :roll:


      Ich kann übrigens die Bedenken verstehen. Vor Fiete habe ich ähnlich gedacht wie die TS. Ich kenne aus meiner Kindheit auch nur die "alten" SV und deren Ausbildungsmethoden und fand das immer grausig.


      Fiete wird ähnlich ausgebildet als Rettungshund: nach dem Auffinden der Versteckperson und sauberer Anzeige wird auch mit dem ausgiebigst gezergelt und um den Fun-Mot gekämpft. Da "schlage" ich auch schon mal gegen seine Flanken oder "trete" den Hund weg. Und der findet das dann richtig toll =) Wenn er dann den Fun-Mot erbeutet hat, läuft er total angeberisch wie ein Zirkuspferdchen mit der Beute von Helfer zu Helfer und probiert noch mal, ob der eine oder andere mit ihm spielt.


      Also, Fiete genießt in seiner Ausbildung einen ähnlichen Aufbau wie beim VPG, nur hat Rettungshundearbeit ein netteres Image. Aber mal unter uns: der Rettungshund macht's nur für die Wurst (oder Beute) und nicht, weil der Oma Erna so doll liebt :lol:


      Zitat

      Ich hatte Anfangs genau deine Bedenken, da meine Hündin wenn ich in Urlaub fahre bei einer Familie mit Kind (beim ersten Besuch 6 Jahre alt) untergebracht ist. Bereits auf dem ersten Spaziergang hat der Bub mit den Hunden (die Familie hat auch einen Mali) mit einem Stock gespielt. Und BEIDE Hunde obwohl extrem Beutegeil saßen ruhig vor dem Zwerg und haben gewartet bis er es geworfen hat! Ich hätte zwei springende, hüpfende Hunde vor mir gehabt. Auch daheim konnte er rumtoben ohne das meine Hündin es auch nur Ansatzweise gejuckt hätte oder ich hätte eingreifen müssen.


      Bei uns hier das gleiche. Mit meinem Neffen ist Fiete äußerst sanft, bei mir lässt er die Sau raus und haut mir blaue Flecken und Ratscher in die Hand, wenn ich zu langsam bin :muede:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!