Hundeplatz Abrichten?

• Fiete

Genau das wollte ich auch gerade noch schreiben. Auch im Rettungshundebereich braucht man Beutegeile Hunde, zieht und zerrt mit ihnen. Der Aufbau ist in Teilen dem des VPG nicht unähnlich und diese Hunde retten Leben. Daher kann ein Hund der über Beute bestätigt wird ja wohl nicht grundsätzlich böse sein....

• Neu

Hi

hast du hier Hundeplatz Abrichten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Daher kann ein Hund der über Beute bestätigt wird ja wohl nicht grundsätzlich böse sein....

Nö, das nicht, aber wenn der Hund da nicht sauber aufgebaut ist, dann kann ein triebgeiler Hund, dem es zu lange dauert bis der Hundeführer kommt, schon mal bei der Versteckperson eigenständig nach der Beute "suchen" - und das ist nicht immer angenehm :hust: MIR hing schon mal ein solcher Hund am Ärmel :ugly:

Hier gibt es so'n passendes T-Shirt für so einen Fall: http://www.sitzplatzaus.com/de…-/-bestaetigung-A13747804 |)

Aber auch hier gilt wie im VPG: der Aufbau muss einfach stimmen!

• Also vernünftig gemacht wird kein Hund davon aggressiv. Ich mache selbst mit meinem nicht ganz 3 Kilo Rattler bei uns im Verein ein paar Übungen davon mit (allerdings mit Beißwurst, weil der Arm zu dick ist).

Es fördert einfach total die Konzentrationsfähigkeit wenn ein Hund lernt, auf Kommando los zulassen und auch unter größerer Ablenkung zu hören. Ich wollte ja eigentlich Dogdancing machen, aber die fand das irgenwie geiler und war viel Motivierter :roll:

• Zitat

Also vernünftig gemacht wird kein Hund davon aggressiv. Ich mache selbst mit meinem nicht ganz 3 Kilo Rattler bei uns im Verein ein paar Übungen davon mit (allerdings mit Beißwurst, weil der Arm zu dick ist).

Es fördert einfach total die Konzentrationsfähigkeit wenn ein Hund lernt, auf Kommando los zulassen und auch unter größerer Ablenkung zu hören. Ich wollte ja eigentlich Dogdancing machen, aber die fand das irgenwie geiler und war viel Motivierter :roll:

Geil :gut:

• Zitat

An die Profis: Wahrscheinlich ist das reglementiert, was ein Hund/Helfer 'anhaben' darf, oder?

Das wär super und würde wahrscheinlich seltsame Blüten treiben - wenn ich mir vorstelle, was hier in dem 'Halsbänder/-tücher selber machen'-Threads abgeht, da wäre ein Thread 'Beißarme selber stricken' bestimmt ruck-zuck auch 200 Seiten lang... Wunderbares Kopfkino diesmal. Der Helfer muss sich zwischen zwei Hunden immer umziehen, weil jeder Hund seine eigenen 'Stallfarben' hat, wie die Rennpferde... wunderbar.

ich find das gerade sooo köstlich und mein Kopfkino ist auch angegangen. Andiamos Helfer würde ganz pudeltauglich einen pinken Abendanzug anhaben und sein Ärmel hätte Plüschbommelbesatz.

So und nun lese ich hier erstmal weiter...

• Ich nochmal, aber vermutlich das letzte Mal....

Wenn ich Fragen zum Schutzhundesport habe und mich dafür interessiere, werde ich mich an Menschen wenden, die Ahnung davon haben! Wenn ich (m)einen Hund als Pädi-Hund ausbilden will, wende ich mich an Menschen, die Ahnung DAVON haben! Und wenn mir diese dann raten: "Wenn dein Hund keinen ausgeprägten Beutetrieb hat, dann förder das nicht weiter", dann vertraue ich DIESEN Menschen!
      Ist es denn ein "Verbrechen", seinen Hund nicht in den Schutzhundesport zu stecken? Oder ihn nicht über "Zerrspiele" zu belohnen? Aber natürlich nehme ich "Tipps" von Menschen, die meinen Hund (und auch mich) nicht kennen, immer total ernst! :hust:
      Und ganz ehrlich: Mein Hund hätte keinen Spaß daran, mit mir auf einem Hundeplatz zu sein. Denn die Vorstellung, bei Wind und Regen mehrmals die Woche meine eh schon knappe Freizeit auf einem ätzenden, am Arsch der Welt liegenden Hundeplatz zu verbringen und da sind dann 3 Leute, die ich gut finde; 5 Leute, die ich gut ertrage und 15 Menschen, mit denen ich sonst im Alltag nicht mal 1 Stockwerk im Aufzug stehen möchte - diese Vorstellung bereitet mir Pickel am Allerwertesten. Und mit selbigen bin ich ungenießbar.... und damit hätte mein KEINEN Spaß am Training!
      (Achja, da ich davon ausgehe, dass es in einem Hundeverein wie in jedem anderen Verein ist, ist das kein evaluierter Wert, sondern ein Konglomerat an persönlichen Erfahrungen in allen möglichen anderen Vereinen, Clubs, Vereinigungen, Parteien....)

Und auch wenn ICH das nicht machen möchte, finde ich es spannend und lese gerne mit. Aber ich hoffe, es kommen jetzt nicht 703 weitere Erfahrungsberichte, wie toll die Kombination Kinder-Schutzhundesport-Hunde ist. Zumindest keine, die sich auf mein "Ich mache bewusst keine Zerrspiele mit meinem Hund"-Beitrag beziehen! :lol:

• Es hat doch niemand gesagt, dass man Hundesport machen MUSS, oder hab ich was überlesen? So wie ich es verstanden habe, haben doch nur einige User darauf hingewiesen, dass es eben den Hund nicht alltagsuntauglich oder aggressiv macht, wenn er VPG macht. Das 'probiers aus' hatte ich mehr als Hinweis verstanden, dass es möglich ist, denn als tatsächliches 'Kommando'.

Eine Frage hätt ich dann aber, nicht, um dir auf die Zehen zu treten, sondern aus Unwissenheit: Wenn du den Beutetrieb nicht fördern willst, wie spielst du mit deinem Hund? Zerren, Dinge werfen/verstecken, 'kämpfen' fällt ja dann raus... Was gibts denn da noch?

Und noch eine Frage an die Profis: Jetzt weiß ich wofür VPG steht - was bedeutet denn IPO?

• Zitat

Ich nochmal, aber vermutlich das letzte Mal....

Und ganz ehrlich: Mein Hund hätte keinen Spaß daran, mit mir auf einem Hundeplatz zu sein. Denn die Vorstellung, bei Wind und Regen mehrmals die Woche meine eh schon knappe Freizeit auf einem ätzenden, am Arsch der Welt liegenden Hundeplatz zu verbringen und da sind dann 3 Leute, die ich gut finde; 5 Leute, die ich gut ertrage und 15 Menschen, mit denen ich sonst im Alltag nicht mal 1 Stockwerk im Aufzug stehen möchte - diese Vorstellung bereitet mir Pickel am Allerwertesten. Und mit selbigen bin ich ungenießbar.... und damit hätte mein KEINEN Spaß am Training!
      (Achja, da ich davon ausgehe, dass es in einem Hundeverein wie in jedem anderen Verein ist, ist das kein evaluierter Wert, sondern ein Konglomerat an persönlichen Erfahrungen in allen möglichen anderen Vereinen, Clubs, Vereinigungen, Parteien....)

Kurz OT weil gerade mein Thema: Ich bin furchtbar erleichtert das es nicht nur mir so geht.Ich lese hier,das so viele Hundesport betreiben im Verein sind und habe schon fast ein schlechtes Gewissen aber oben genannte Gründe inklusive Tariner mit denen man nicht auf einer Höhe ist,lassen mich weiterhin Abstand nehmen. OT off

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!