Hundeplatz Abrichten?

• Zitat

Wie süß! Ich finde das total toll, dass auch Leute mit kleinen Hunden so arbeiten!
    Auch der Chihuahua aus dem Video ist einfach Klasse!!!

Hab auch noch ein Video, wo man die "Stockschläge" mal in Zeitlupe sehen kann. Da sieht man auch, dass der Hund nichts abbekommt und zum größten Teil nur angedeutet wird, dass er nen "Schlag" bekommt (ca. bei 3:55 min.).

http://www.youtube.com/watch?v…4&feature=player_embedded

Auch dieser Hund läuft in IPO und IRO (Rettungshunde) auf Meisterschaften. Er ist heute 2,5 Jahre alt und geht offen und freundlich auf jeden Menschen zu.
    Ich wurde sogar mit diesem Hund an der Leine körperlich angegriffen (gewürgt). Hundi hat NICHTS gemacht, saß einfach neben mir und sah dem Geschehen zu. Ich weiß nicht, ob er ohne IPO-Training auch so reagiert hätte. Überhaupt half mir dieses Training ENORM meinen Hund auch in Extremsituationen souverän führen zu können.

• Zitat

Es hat doch niemand gesagt, dass man Hundesport machen MUSS, oder hab ich was überlesen? So wie ich es verstanden habe, haben doch nur einige User darauf hingewiesen, dass es eben den Hund nicht alltagsuntauglich oder aggressiv macht, wenn er VPG macht. Das 'probiers aus' hatte ich mehr als Hinweis verstanden, dass es möglich ist, denn als tatsächliches 'Kommando'.

Ganz genau so siehts aus. :gut:

Zitat

Und noch eine Frage an die Profis: Jetzt weiß ich wofür VPG steht - was bedeutet denn IPO?

IPO bedeutet ganz unspektakulär "Internationale PrüfungsOrdnung" und die Prüfungselemente sind, wie der Name schon sagt, überall gleich, egal in welchem Land man an einer IPO-Prüfung teilnmimmt.

• Zitat

Kurz OT weil gerade mein Thema: Ich bin furchtbar erleichtert das es nicht nur mir so geht.Ich lese hier,das so viele Hundesport betreiben im Verein sind und habe schon fast ein schlechtes Gewissen aber oben genannte Gründe inklusive Tariner mit denen man nicht auf einer Höhe ist,lassen mich weiterhin Abstand nehmen. OT off

Es zwingt ja keiner Irgendwen dazu. Es MUSS ja auch nicht jeder Hund IPO machen. Aber schön wärs, wenn auch andersrum akzeptiert wird, dass es Menschen und Hunde gibt, die daran Spaß haben und deshalb diesen Sport ausleben und es nicht so dargestellt werden würde, als würde man nen Hund "scharf machen".

• Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Vereine die Hundesport anbieten, aber keinen Schutzhundsport mehr.
    Ich bin seit langem im SV und habe in so einen Verein gewechselt. Das hatte nicht nur mit den Ausbildungsmethoden, sondern hauptsächlich mit den Menschen dort zu tun. Das waren zum größten Teil die, die sich mit ihren Hunden profilieren wollten und so etwas ist nicht meins.
    Was den Schutzhundsport angeht, kommt es wirklich darauf an wie er aufgebaut wird und da den richtigen Verein zu finden ist mehr als schwer, zumindest hier im Bereich.
    In meinem jetzigen Verein wird Agility und Obedience angeboten. In der Hauptsache clickern wir und arbeiten mit Futter oder Spieli. Zum Spaß üben wir aber auch Elemente aus den Schutzhundesport. Revieren und stellen mit verbellen, vorausschicken, apportieren und die Unterordnung. Fährtenarbeit mache ich ebenfalls mit meinem kleinen Hund und das ohne Leine und ohne jeglichen Zwang. Das würde sogar für eine FH 1 reichen.
    Ich muß aber sagen das die meisten Hundeleute die ich vereinsmäßig kenne weg sind von der Ausbildungsschiene von früher. Die anderen meide und belächle ich. Nur ihre Tiere tun mir leid. Auch die Richter wollen in Prüfungen hier mehr sehen als eine "Maschine" die bei der Prüfung geduckt läuft und mit dem Hintern übern Boden schleift. Es tut sich was.
    Bei richtigem Dreckwetter trainieren wir auch nicht. Das mögen wir nicht und unsere Felligen auch nicht. Entweder gehen wir gemeinsam spazieren oder bleiben daheim. :rollsmile:

Gruß Terrortöle

• Zitat

Es zwingt ja keiner Irgendwen dazu. Es MUSS ja auch nicht jeder Hund IPO machen. Aber schön wärs, wenn auch andersrum akzeptiert wird, dass es Menschen und Hunde gibt, die daran Spaß haben und deshalb diesen Sport ausleben und es nicht so dargestellt werden würde, als würde man nen Hund "scharf machen".

Ich habe mich nicht auf IPO bezogen,daher meine Anmerkung OT. Mir ging es generell um Hundesport und Ruelpserle hat mir da aus der Seele gesprochen.

Du wirst im übrigen keinen einzigen Beitrag von mir finden,in dem ich mich negativ zum IPO/VPG ausspreche ;)

• Zitat

Kurz OT weil gerade mein Thema: Ich bin furchtbar erleichtert das es nicht nur mir so geht.Ich lese hier,das so viele Hundesport betreiben im Verein sind und habe schon fast ein schlechtes Gewissen aber oben genannte Gründe inklusive Tariner mit denen man nicht auf einer Höhe ist,lassen mich weiterhin Abstand nehmen. OT off

Du in meinem Freundeskreis tummeln sich 90% Leute die nen hundeplatz nur vom vorbeifahren kennen trotzdem haben die kein schlechtes gewissen, müssen sie auch nicht weil bei denen Arbeit mit dem Hund ist: et reicht wenn er Sitz kann und ned an der Leine zerrt.
    Ich Spiel auch gerne Federball und qürde nen Teufel tun und einem Verein beitreten ;)
    Man sollte nur, wie eben hier grad Thema ist, nicht über einen Sport schimpfen nur weil man ihn nicht versteht

@ rülps wenn du so ne Vorlage bringst musste auch damit leben das Gegenbeispiele kommen was übrigens nicht heißt das wir mit den Mistgabeln hinter dir stehen und dich zum VPG zwingen, lediglich das es möglich wäre trotz anderer Schwerpunkte, wenn du dann trotzdem keinen Bock hast ist das doch völlig ok und bei weitem kein Grund hier die dramaschreibe aus der kiste zu lassen ;)

• Zitat

Wie schon gesagt, keiner "muss" und keiner wird gezwungen oder überredet - auch wenn ich es sehr schade finde, wenn Hunde, die das Talent hätten in der Richtung nicht gefördert werden. Aber es gibt einfach genug Hunde, die mit dieser (aber auch anderer) Art von Sport nichts anfangen können.
    Wieso sollt man da Hund, Hundeführer und Figurant jeden Trainingstag aufs neue frustrieren und es trotzdem immer und immer wieder frustrieren.

Was ich aber eben genauso daneben finde, ist wenn man immer versucht den Leuten die es machen, abzusprechen, dass der Sport gut sein und spaß machen kann, nur weil man selber ihn nicht mag.

Ich bin mittlerweilen in einem reinen VPG Verein gelandet und muss sagen, ich fühle mich da sehr wohl, deutlich wohler als in den gemischten Vereinen in denen ich früher war, weil einfach alle an einem Strang ziehen und das gleiche Ziel haben. Da gab es bislang in allen Vereinen in denen ich war, die verschiedene Sportarten anboten Zickenkrieg, weil sich die einzelnen Sportler untereinander nicht so grün waren. Die Agility Leute waren sauer, wenn die VPGler mal 10 Minuten länger brauchten, die Obidience Leute rümpften die Nase über die Agi Hunde und und und....
    Und es war in den Vereinen immer das gleiche, egal WELCHE Sportarten man hatte, sobald es mehr als zwei waren, litt die Stimmung darunter.

• Noch mal um das richtig zu stellen... Ich habe überhaupt nix gegen IPO/VPG,finde das je nach Neigung des Hundes überaus sinnvoll.Mal davon ab das ich das hochgradig fazinierend finde.
    Ich würde gerne mal mit meinem Mädel da rein schnuppern,allerdings gibt es hier keinen gescheiten Platz/Verein und ich wollte das auch nur "hobbymäßig" betreiben und keine Prüfungen machen.

Ich habe mich lediglich ,deswegen mein Hinweis zum Off Topic, dazu hinreißen lassen auf Ruelpserles Einwand einzugehen wieso sie in keinen Verein ist.

Ist halt mein Thema i.M und gehört hier nicht her.

• Unterstellt dir auch keiner ;)

Dein Post war nur ein schöner Aufhänger dafür.
    Denn auch hier im Forum liest man oft genug, "ich find das voll doof, das kannst doch mit deinem Hund nicht machen..." und zwar bei allen möglichen Sportarten.

Mir fällt auf die Schnelle kein Sport ein, den ich per se ablehnen würde, weil er schlecht für den Hund ist. Ich kenne eine ganze handvoll Sportarten die ich persönlich einfach doof finde. Aber deshalb würd ich nie auf die Idee kommen, den Leuten zu sagen "solltet ihr auf keinen Fall machen".

• ich denke, es kommt immer auf das "wie" an. ich persönlich finde vpg an sich erst einmal superklasse, wenn der sport kontrolliert und ruhig ausgeführt wird.

das heißt für mich: mit steigendem gehorsam darf auch die erregung steigen.

wenn ich manche videos angucke (nicht hier im thread), in denen teilweise maliwelpen wie bekloppt hochgepusht werden, die wurst nicht loslassen, auch wenn man sie an der rute in die luft zieht. also bei welpen, die nur noch durch luftabdrücken von der beißwurst abzubekommen sind, bekomm ich innerlich einen hysterischen schreianfall - sowas geht gar nicht.

was ich persönlich enorm wichtig finde, ist, dass der hund schon im aufbau lernt, erst loszugehen, wenn der hundeführer es sagt, dass er losgehen kann und auch abzustoppen, wenn der hf es sagt.

also neben dem hundeführer im fuß gehen/im platz liegen, ganz egal, was der helfer mit dem beißkissen/dem beißarm macht. erst auf signal geht es los. ich finde es wichtig, dass sich der hund beim run auf den helfer immernoch ins platz rufen lässt, auch wenn er schon zehn cm vor dem beißarm ist.

ein selbstständiges losgehen, wie es teilweise auch gefordert ist, finde ich, je nach veranlagung des hundes, eher ungünstig, da es nicht auszuschließen ist, dass einige hunde innerhalb ihrer ausbildungsphase immer mal wieder generalisieren.

ich mach selbst auch schutzdienst, allerdings in etwas abgewandelter form, um meinem teilweise recht ernsthaften hund gerecht zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!