Hundeplatz Abrichten?
-
-
Sind Hunde, die so ausgebildet werden, weiterhin so sozialkompatibel, dass sie zum Beispiel dann auf einer Wiese mit anderen Hunden mit einem Spielzeug spielen können? Oder zeigt sich da dann dieser Extrem-Beutetrieb und verteidigen und nciht loslassen dieses?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hundewiese gibt es mit meinen Hunden zwar nicht, aber ich antworte trotzdem mal..
Kalle und andere (fremde) Hunde + Beute/Futter ist keine gute Idee. Das hat aber nichts mit dem SD zu tun. Das hat er schon vorher gezeigt.
Pan und Juri (der kein IPO macht, sondern DH-Azubi war) sind mit Beute und anderen (fremden) Hunden kein Thema.Dafuer sollte bei Pan kein hochwertiges Futter Spiel sein, wenn er mit fremden Hunden zu tun haben.
-
Zitat
Sind Hunde, die so ausgebildet werden, weiterhin so sozialkompatibel, dass sie zum Beispiel dann auf einer Wiese mit anderen Hunden mit einem Spielzeug spielen können? Oder zeigt sich da dann dieser Extrem-Beutetrieb und verteidigen und nciht loslassen dieses?
Das hat weniger mit VPG zu tun als mit der Grundeinstellung des Hundes.
Mit meinem Rüden der nie VPG gemacht hat, ging sowas nicht. Meine kleine Hündin die von Anfang an am Helfer arbeitet, hat damit kein Problem, wenn ein anderer ein Spieli hat und die heftigste Rauferei hab ich mal zwischen vier Agi Hunden erlebt, die sich um einen Tennisball gekeilt haben.
Ist ne Einstellungssache, aber ich mag es generell nicht, wenn man einer Hundegruppe, die nicht fest zusammenlebt ein solches Risikoelement hinzufügt, dass man da ein Spielzeug reinschmeißt. Ich weiß viele sehen es anders, aber ich hab es von Anfang an so gelernt, dass man in solchen Gruppen einfach keine Resourcen (Futter, Spielzeug) einbringt, egal welche Ausbildung die Hunde haben.
-
Ich werd immer ganz sehnsüchtig wenn ich VPG sehe
So genial wie ich den Sport auch finde,
muss ich ganz ehrlich sagen,ich kenne keinen der es vernünftig macht.
Keinen Platz wo nicht mindestens mit Stachler gearbeitet wird.
Und die allermeisten Hundeführer die ich kennen gelernt hab sind aus der Schiene,Hund aus dem Zwinger,auf den Platz,in den Zwinger.
Kein einziger war im Alltag okey,jetzt nicht aggressiv auf andere Menschen,aber Gehorsam draussen,oder gar Verträglichkeit,was ist denn das?Das liegt aber mit Sicherheit nicht an dem Sport , sondern schlicht und ergreifend an den Menschen die ihn betreiben, kurz gesagt ich kann kein VPG machen weil ich mit den VPGlern nicht konform gehe,und ich hab schon sooo viele Plätze gesehen...
-
Amber ist zwar noch jung, aber ich antworte dennoch mal.
Ich gehe nicht auf eine Hundewiese, aber in eine Junghundegruppe. Dort wird keine beute ins Spiel gebracht, während die Hunde spielen. Allerdings sucht sich Amber extra Stöckchen mit denen sie dann mit den anderen spielt. Bei ihr ist das NOCH garkein Problem mit Beute und anderen Hunde. Da sind andere Hunde viel garstiger und das obwohl da der Beutetrieb nie extra gefördert wurde.
Dazu muss ich aber sagen, dass Amber noch jung ist und jetzt auch nicht den megamonster Beutetrieb hat. Der entwickelt sich bei ihr erst jetzt so langsam. -
-
Zitat
Ich antworte mal
Tyson ist total kompatibel mit anderen Hunden - es sei denn es geht um Spielie - das haben aber viele Hunde und nicht nur VPG-Köterer spielt halt wie ein Proll, aber auch das tat er schon vor dem VPG.
Einen Vorteil seh ich halt darin, dass ich ihn auch aus brenzligen Situationen abrufen kann, wenn also eine Prügelei zu stande kommt, dann kann ich ihn trotzdem abrufen - ob das am VPG liegt ( weil dort ja auch der Trib hochgefahren wird und dann abgelassen werden muss) oder an meiner grandiosen Erziehung ( ) weiß ich nicht
Im Allgemeinen gehen wir aber nicht auf Hundewiesen - die gibt es hier nämlich nicht und ich lasse ihn auch nicht mit jedem Hund - der mal "Hallo" sagen soll - spielen, aber wenn er mit anderen Hunden (auch in einer Gruppe) spielt, zeigt er völlig "normales" Sozialverhalten.
-
Zitat
In der Hauptsache clickern wir und arbeiten mit Futter oder Spieli.
Nicht anders bauen wir unsere UO auf. Unser Helfer (oder einer von uns) läuft in der Nähe des Teams mit und clickt, wenn alles passt. Zusätzlich kennen die Hunde ein Wort wie 'falsch' (das neutral ist) und werden damit korrigiert und nicht 'zusammen gehauen'
Ich kenn auch HF die ihren Hund im SD clickern. Da steht dann der Helfer mit Clicker da ;DZum Sozialverhalten: Ohne Beute/Futter sind alle meine Hunde mit fremden Hunden verträglich. Aufpassen muß ich nur, wenn einem aus der Gruppe wehgetan wird oder wenn ein Hund Kalle anrempelt (Welpen und bekannte Hunde dürfen es, alle anderen nicht). Ich hatte es ja schon wo anders geschrieben: Juri hatte einen Yorkie in der Nase hängen (und hat richtig nette Wunden bekommen) und er hatte nur Angst um sein Spieli Das Vieh hat nicht einen Kratzer abbekommen von ihm..
-
Also wenn ich mir hier die letzten Posts so richtig durchlese, dann kommen mir hier doch schon wieder große zweifel ob es wirklich so sinnvoll ist mit seinen Hunden die Sportat zu betreiben, wenn da der Beutetrieb der zumindest von mir nicht erwünscht ist, noch gefördert wird.
-
Zitat
Also wenn ich mir hier die letzten Posts so richtig durchlese, dann kommen mir hier doch schon wieder große zweifel ob es wirklich so sinnvoll ist mit seinen Hunden die Sportat zu betreiben, wenn da der Beutetrieb der zumindest von mir nicht erwünscht ist, noch gefördert wird.
Er wird gefördert und kontrolliert ausgeführt DAS ist eben der Knackpunkt
Ein Hund hat Beutetrieb, genau wie Aggression, beides völlig normale Dinge, die aber im Schutzdienst ausgelebt werden können und das ganze unter "Anleitung"BtW wieso ist er nicht erwünscht?
-
Zitat
Auch wenn man ja Trieb inzwischen nicht mehr sagen darf und es ja inzwischen bewiesen ist dass Konrad Lorenz nicht Recht hatte mit der Befuerchtung dass ein Trieb der nicht ausgelebt werden darf irgendwann den Topf zum ueberlaufen bringt (also ein Hund muss einen Trieb nicht ausleben um gluecklich zu sein):
Mein Hundi hat viel Jagdtrieb abbekommen. Er ist ein Sichtjaeger und sucht sich auch gerne die eine oder andere Spur.
Nun koennte man ja behaupten das Sachen wie Mantrailing oder ZOS das foerdern, weil er ja noch mehr lernt seine Nase einzusetzen.
Mein Hund ist aber dadurch nun nicht zum Jagd-o-holik mutiert, sondern im Gegenteil, von Faehrten und vor dem Losspurten wesentlich besser abrufbar. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!