Hundeplatz Abrichten?
-
-
Super toll beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen :)
Aimee hatte auch immer viel Spaß dabei
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@buddy-joe, vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen, es gibt für mich aber immer noch die Frage wo ist da der Sinn, ich meine jetzt nicht Fährtensuchen und so, sondern speziell dieses Beißtraining, den Sinn kann ich leider in deinen Ausführung nicht erkennen.
Trotzdem Danke das du dir die Mühe machst dich mit mir auseinanderzusetzen.
@AnnaAimee, woran machst du fest das dein Hund Spass hat. Was ich da sehe sind extrem aufgepushte, aufgeregte Hunde , die wild mit Ihrem Schwanz wedeln. Oder meinst du janken, jaulen, schwanzwedeln ist ein zeichen für Spass beim Hund? -
Derselbe Sinn wie beim Dummytraining z.B. Steht aber auch im Text
Beutespiel mit hoher Konzentration damit laste ich meine Hunde eben aus, das ist der ganze Sinn daran -
Buddy-Joy hat es perfekt ....ähm kopiert
Das Problem grad beim Schutzdienst ist, dass es auf Außenstehende die keine Ahnung von der Materie schnell eine falsche Wirkung hat. Es ist schnell, es ist in der Regel sehr laut und Beißen und Stock gelten in der heutigen Zeit vorab per se als "böse".... dass mein böser Killerhund bei dem bösen Mann der ihn da anschreit und mit dem Stock bedroht (und haut) 10 Minuten später auf dem Schoß sitzt und Küsschen gibt, weil er weder gesteigert aggressiv noch durch das Prozedere traumatisiert wird, ist für manche unvorstellbar.
Es gibt leider noch zu viele Vorurteile rund um den VPG Sport
-
Warum nennt sich das dann Schutzhundeausbildung ? Ich kann meine Hunde auch anderweitig hoch konzentriert auslasten.
Nicht bös gemeint, auch wenn es sich vielleicht so liest. Ich will es einfach nur verstehen. -
-
Mein Hund verweigert jegliche Dienste, wenn er keinen Spaß hat sie ist ein Neufundländer, die bekanntermaßen eher egoistisch arbeiten.
Zudem liebt sie jegliche Beutespiele.
Aber ich verstehe deine Skepsis. Ich war auch lange nicht überzeugt, aber einmal angefangen und verstanden ist es einfach ein super toller Sport.
Warum soll ich sie denn anders auslasten wenn ihr das am meisten Spaß macht?
-
Es klingt danach, als würde dort Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde praktiziert. Das ist nichts weiter als eine Sportart und weder pervers noch hat das was mit Abrichten zutun. Es passiert dasselbe wie wenn du mit deinen Hunden und einem Spieltau zergelst und "darum kämpfst".
Mehr können dir sicherlich die aktiven Sportler erzählen oder google. -
Wenn ich mit meinem Hund Zerrspiele mache, sehe ich das das meine Hunde auch untereinander machen. Wenn sie gegenseitig hinter sich her jagen mit dem Ball im maul, kann ich das auch umsetzen, in dem ich den Ball werfe und apportieren lasse. Alles nachvollziehbar, kommandos wie Sitz, Platz, Hierund bleib haben auch alle Ihren Sinn zum Wohl des Hundes. Aber mir geht es speziell um das zubeißen und "schlagen" mit der Gerte. Was ich da sehe ist kein Spass der Hund ist in dem Moment aggressiv.
Also Polizeihunde die so ausgebildet werden, ok da hab ich Verständnis für aber die müssen unter bestimmten Auflagen gehalten werden, denn sie sind zu einer Waffe trainiert worden. Darüber gibts auch genug berichte im I- Net. Vielleicht versteht ihr was ich meine. -
Die Sinnfrage stellt sich nicht. Ich mache mit meinen Hunden Agility - wo ist da der Sinn? Wozu lernen die Slalom?
VPG ist eine gute Sportart für die Gebrauchshunderassen. Es liegt ihnen "im Blut", weil sie ursprünglich eben als Schutz-/Wachhunde gezüchtet wurden. Also warum nicht auch in dieser Richtung als Sport ausbilden?
-
Na, wenn das nicht so einiges erklärt! :)
Dankescheeeen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!