Hundeplatz Abrichten?

  • Zitat

    Agility machen wir auch.
    Finden wir toll, ist was friedliches.
    Ich bin nicht aggressiv und meine partner die Hunde sollen in keinster Weise aggressionen zeigen
    Ist meine Ansicht ,Walldorfschüler halt. :)



    Jo dafuer klaeffen diese ueberdrehten Hunde beim Agility. Versteh ich auch ned, wie man seinen Hund mit Absicht so gaga machen kann.



    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Nur weil der Hund in die Beute beißen und kläffen darf und nicht nur über bunte Stangen hüpft, ist VPG nicht aggressiver als Agility.


    Schutzdienst heißt eben Schutzdienst - offiziell Abteilung C - daran würd ich mich nicht aufhängen, ich find auch den Begriff "Longieren" höchst irreführend... so what.


    Und der durchschnittliche VPG Hund wird ebenso wenig aggressiv, wie das Kind das im Karateverein trainiert zum Kneipenschläger wird.


    Und das "Schlagen" in der Prüfung sind zwei Stockschläge sorry Stochbelastungen :roll: Vorschrift. Klingt brutal, aber wer einmal einen "Schlag" mit dem Stock gekriegt hat - ja hab ich, ich probier alles aus, ich wurd sogar schon geteletakt - weiß dass es nicht besonders weh tut und zwei spielende Hunde die sich anrempeln deutlich mehr einstecken, als ein VPG Hund in der Situation.


    Zum Thema Beißhemmung....es gibt sehr schöne Videos zu dem Thema, die ganz klar zeigen, dass der Hund sich nur für den Ärmel interessiert.
    Schneemann mit Ärmel im versteck = Highlife
    Helfer ohne Beißarm im Versteck = Hund dreht ab und sucht Herrchen, weil ohne Spielzeug ist das ganze doof

  • Das eine sind Diensthunde, das andere sind Sporthunde!! Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!


    Meine Jungs gehen weder Passanten an, noch haben sie ein Problem mit dem Helfer. Im Gegenteil! Sie begrüssen ihn freudig, sie sind ihm und allen anderen Menschen auf dem Platz gegenüber absolut offen und freundlich (Kalle ist ggf. etwas ignorant, aber das ist eben sein Wesen) und gut ist's. Und im SD wird eben umgeschaltet. Und danach wird ebenfalls wieder umgeschaltet.


    Verletzungen durch die Hunde hat nichts mit SD zu tun! Ich hab ne Narbe von Pan am Oberarm, da war der Held 4 oder 5 Monate alt und hatte noch niemals einen Hundeplatz gesehen! Kalle ist neulich an der Beißwurst vorbei geflogen und in meiner Kniekehle gelandet. Passiert halt ;)


    Zum Ärmel kann ich mal das Video von Thomas raussuchen.. Moment ;)

  • Naja, die Hunde lernen ja in den Beißarm zu beißen, nicht in irgendwelche 'tatsächlichen' Gliedmaßen des Menschen. Ohne Beißarm beißen sie auch nicht zu. Das hat also nichts mit 'Mannscharf' machen zu tun.


    In der Regel wird die Beißhemmung eher unter Kontrolle gebracht, da der Hund unter Kontrolle den Beutetrieb ausleben darf. Mein Hund würde im Leben nicht auf die Idee kommen einen Menschen zu beißen.


    Ich finde es einfach auch tolle einen richtig 'Beute geilen' Hund nach dem Schutzdienst ausgepowert und zufrieden zu sehen.


    Und ich finde Aglity teilweiße rein gar nicht harmonisch, Stress etc. gibt es dort doch auch. Alle Sportarten können negativ betrieben werden. Sich an einer Begrifflichkeit aufzuhängen finde ich schon sehr seltsam. Und warum soll es nicht Schutzdienst heißen, sieht ja auch für Außenstehende so aus (wie man hier ja auch immer wieder liest).


    Man muss doch mit jedem Hund das machen, was ihm Spaß macht....

  • Mein Hund war nicht oft auf dem Hundeplatz, aber einmal lag dort auf der Brüstung die Helfersuniform. Er hat da reingehackt wie ein Bekloppter, den Helfer selber, der später kam war hatte er freundlich begrüßt.

  • Zitat

    Naja, die Hunde lernen ja in den Beißarm zu beißen, nicht in irgendwelche 'tatsächlichen' Gliedmaßen des Menschen. Ohne Beißarm beißen sie auch nicht zu. Das hat also nichts mit 'Mannscharf' machen zu tun.

    Mh, ja richtig. Das fällt beim Sporthund natürlich raus.


    Gut dass ich gefragt habe. Danke für die Antworten. :gut:
    Ihr habt dieselben Fragen sicher schon x-tausendmal gehört. ;)

  • Ich find Murmelchens zweites Video toll - am besten die Szene, wo der Beißarm hinterm Helfer liegt und der Hund kerzengerade am Helfer vorbei, sich das Ding greift und wegträgt.... ganz triumphal. Und der erste Film zeigt echt schön, worum's eigentlich geht... nix ist mit aggressiv und beißwütig.
    Für mich eine der Königsdisziplinen im Hundesport - das schnelle Umschalten von Action (rennen - finden - stellen) zurück zu ruhiger UO (Fuß gehen, sich schicken lassen, auch weg vom begehrten Arm) find ich super spannend.

  • Vielen Dank an alle, das ihr das so fair hier beschreibt finde ich wirklich toll.
    Ich lass mich da wirklich belehren, und einige Sachen lesen sich auch sehr logisch, danke für die Mühe.
    " ich trete aber doch nochmal nach" Polizeihunde werden auch mit beißhandschuh ausgebildet und beißen sehr wohl in den richtigen Arm des "Verbrechers, Gauners" der im Polizeieinsatz gestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!