Hundeplatz Abrichten?
-
-
Zitat
In welchen Sparten? Und muss nicht ein guter SD Hund ein ausgeprägtes Beuteverhalten zeigen, so dass die Nähe zum Junkie gegeben ist?
Und ist das nicht Wortklauberei Buddy-Joy? Ob Beiß- oder Beute Junkie; weil in die Beute wird ja gebissen, oder nicht? Ist nicht der Anbiss die Belohnung?Beutebeisser und Lustbeisser sind aber nunmal Meilenweit auseinander
Wäre das so gegeben wie Du es dir gerade vorstellst bräuchten wir keine gesonderte Diensthundeausbildung im Zivilbereich sondern könnten den 08/15 Sportschutzhund dafür nehmen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich sind viele Eigenschaften der hundlichen Persönlichkeit, und nicht der Ausbildungsrichtung zuzuordnen.
Was ich mir aber schon vorstellen kann, dass in Abhängigkeit der Beschaffenheit der Ausbildung, ein Hund, der gelernt hat, dass die Strategie "Beißen" zum Ziel führt, diese Strategie auch immer wieder anzuwenden versucht.
Ich denke, man kann Gansloßers Aussagen nicht pauschal für Mumpitz und oder schlecht recherchiert erklären, da jeder hier, und insbesondere die SD ler hier, auch die kennt, die anders arbeiten, als hier im Forum für richtig gehalten wird.
Vor allem finde ich, es ist einfach nicht jeder Hund, auch nicht jeder Gebrauchshund, für den SD geeignet, auch wenn man ihn zur Leistung/Prüfung auf dem Platz treiben kann. Und sorry, da bin ich einfach negativ vorbelastet. Es ist nicht jeder Hund glücklich mit SD, auch wenn das gerne suggeriert wird.
@ Buddy-Joy: Obwohl ich normalerweise deine Beiträge immer verstehe , auch für Blondies verständlich, den letzten verstehe ich nicht. Ist nicht der Anbiss die Belohnung? Ist es nicht das Ziel im SD, dass der Hund den Ärmel bekommt? Hat der Hund nicht "Lust" in die Beute zu beißen? Was stelle ich mir denn falsch vor?
-
Der Hund lernt aber nicht, dass 'beissen' zum Ziel führt. Er lernt, dass er nur durch Gehorsam sein Ziel = die Beute, den Kampf, etc. bekommt. Das beissen ist der kleinste Teil im SD. Wenn man sich die PO mal durchliest, dann sieht man das auch.
Wenn ich nun mal ganz weg vom SD gehe und da steht einer mit seinem Hund auf der Wiese, verlangt ein Sitz/Platz/Kopfstand und der Hund tut es und bekommt dann zur Bestätigung seinen Ball/seine Beißwurst/sein Quietschie, dann lernt der Hund ebenfalls, dass er sein Spielzeug nur bekommt, wenn er das geforderte ausführt. -
Zitat
Natürlich sind viele Eigenschaften der hundlichen Persönlichkeit, und nicht der Ausbildungsrichtung zuzuordnen.
Was ich mir aber schon vorstellen kann, dass in Abhängigkeit der Beschaffenheit der Ausbildung, ein Hund, der gelernt hat, dass die Strategie "Beißen" zum Ziel führt, diese Strategie auch immer wieder anzuwenden versucht.
Ich denke, man kann Gansloßers Aussagen nicht pauschal für Mumpitz und oder schlecht recherchiert erklären, da jeder hier, und insbesondere die SD ler hier, auch die kennt, die anders arbeiten, als hier im Forum für richtig gehalten wird.
Vor allem finde ich, es ist einfach nicht jeder Hund, auch nicht jeder Gebrauchshund, für den SD geeignet, auch wenn man ihn zur Leistung/Prüfung auf dem Platz treiben kann. Und sorry, da bin ich einfach negativ vorbelastet. Es ist nicht jeder Hund glücklich mit SD, auch wenn das gerne suggeriert wird.
@ Buddy-Joy: Obwohl ich normalerweise deine Beiträge immer verstehe , auch für Blondies verständlich, den letzten verstehe ich nicht. Ist nicht der Anbiss die Belohnung? Ist es nicht das Ziel im SD, dass der Hund den Ärmel bekommt? Hat der Hund nicht "Lust" in die Beute zu beißen? Was stelle ich mir denn falsch vor?
Beissen führt aber nicht zum Ziel das wäre zu einfach und nen Hund am Ärmel lutschen lassen ist ja nu kein Sport
Klar hat der Hund Lust in die Beute zu packen aber er darfs nur kontrolliert
Ein Lustbeisser ist aber ein Hund der Lust am beissen hatPass auf ich geb dir mal n Beispiel aus der Praxis zum Lustbeisser
Hund kommt bei mir an, alles in Ordnung ich wundere mich nach einer Woche WTF ist das Problem
Ich stehe in der Küche, dreh mich um, Hund zeigt das typische Freudengesicht ( kennen wir alle denk ich mal) wie es Hunde bei freiem Spiel zeigen, und ab geht die Wutz, er beisst, schüttelt, setzt nach und das ganze mit richtigen Grinsebacken ( also kein Zähne zeigen sondern Spielgesicht)
DAS isn LustbeisserÜbernehmen wir das jetzt in den Schutzdienst... Öhm
Im SD ist das Ziel die Beute, nicht der Mensch, nicht das beissen sondern die Beute
Natürlich beisst er da rein, mangels Händen hat er beim "Tauziehen" ja auch sonst nix zu bieten
Würde der Hund lernen reinbeissen führt zum Ziel hätten wir A ein dickes Problem beim Transport wo die Beute ja quasi vor der Nase baumelt
B Im Aus ( wieso aus machen isch hab et doch) C im ApportIm Obe werden auhc jede Menge Hunde mit Beute bestätigt, da käme aber niemand auf die Idee zu sagen: Det wird n Lustbeisser
-
Nein pauschal kann man Gansloßer Aussagen sicher nicht für Mumpitz halten, was mich stört ist einfach: ER tut es, er pauschalisiert den Schutzdienst und bringt das auch unter die Leute. Ich denke wir sind uns hier alle einig wie es sein SOLLTE, und wie es NICHT sein sollte. Aber es gibt nicht nur beim Schutzhundesport solche und solche, sondern auch überall anders. Auch bei Leuten die keinen Sport machen, gibt es gute Hundeführer und schlechte Hundeführer! Man braucht sich ja nur mal hier im Forum in den ganz allgemeinen Themen umsehen, da gibt es Meinungen die mir die Haare zu berge stehen lassen, aber es gibt auch ganz vernünftige Ansichten.
Und es ist im VPG wie bei Lieschen Müllers Familienhund: Entscheiden ist der, der hinten am Ende die Leine in der Hand hält. Ich kann meinen VPG Hund Menschentauglich halten, und ich kann als Lieschen Müller soviel falsch machen, dass der eigentlich nette Hund alles frißt was in seine Nähe kommt (Menschen andere Hunde) ohne dass er je gelernt hat auf Kommando zu agieren.
Und ja, z.B. mein Rüde würde ich als Lustbeisser bezeichnen, trotzdem habe ich ihn im Sport geführt, aber es war immer schwierig mit ihm ihn unter Kontrolle zu halten, trotzdem ist er privat der prävste und ausgeglichenste Hund auf dem Kinder reiten, der ruhig im Büro liegt und sich von jedem fremden durchknuddeln läßt. Auch hier schließt das eine das andere nicht zwingend aus.
-
-
...und um jetzt mal OT zu gehen: @BuddyJoy: wie wird denn ein Hund zu so einem Lustbeißer wie du ihn beschreibst? Und was macht man mit dem dann an Training??? Gern auch per PN, wenns hier zu OT wird. Aber deine Arbeit interessiert mich ziemlich!
-
Wieso wird eigentlich der gesamte VPG Sport immer nur auf's Beißen reduziert Schaut euch mal eine VPG Prüfung an und zählt mit, wie oft der Hund da wirklich anbeißen darf....
Und nein, den Beutejunkie in Allegorie zum Balljunkie kann man im VPG Sport nicht gebrauchen.
Ja man braucht Hunde mit Beuteambitionen, aber wenn der vor lauter Beute Beute Beute keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, ist die Abteilung C mit nem Dis beendet bevor sie richtig begonnen hat. Denn ein Junkie steht nicht ind er Kontrolle, der würd dir beim Revieren sagen LMAA Hundeführer lauf selber um deine Verstecke, ich hol mir meine Beute..
-
Habe hier noch eine sehr interessante Seite, vor allem das Video ist gut, hier ist klar erkennbar, dass der Hund wirklich nur auf die Beute geht! Wollte es schon vorher posten, habe es aber nicht mehr gefunden
-
Zitat
Wieso wird eigentlich der gesamte VPG Sport immer nur auf's Beißen reduziert Schaut euch mal eine VPG Prüfung an und zählt mit, wie oft der Hund da wirklich anbeißen darf....
Und nein, den Beutejunkie in Allegorie zum Balljunkie kann man im VPG Sport nicht gebrauchen.
Ja man braucht Hunde mit Beuteambitionen, aber wenn der vor lauter Beute Beute Beute keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, ist die Abteilung C mit nem Dis beendet bevor sie richtig begonnen hat. Denn ein Junkie steht nicht ind er Kontrolle, der würd dir beim Revieren sagen LMAA Hundeführer lauf selber um deine Verstecke, ich hol mir meine Beute..
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
-
Ich habe absichtlich nur vom SD geschrieben, nicht von VPG, weil da gehört ja noch ein wenig was dazu
Und ich seh das schon so, dass im SD das Endziel immer der Anbiss ist; aber klar: wo ihr recht habt habt ihr recht, davor ist immer der Gehorsam!
Und klar, der "gute" Hund will seine Beute. Ich hab das auch mit meiner Hündin ausprobiert, hab sie revieren geschickt und im Versteck stand einer ohne Beute (kein Schutzarm, kene Beißwurst oä) , da kam sie etwas verwirrt zu mir.Ich kenne aber halt auch Hunde, die sind nicht so klar im Kopf; und auch Helfer, die sich nicht trauen würden, ohne Schutz im Versteck zu stehen.
Übrigens Buddy-Joy:
Im Obe werden auch jede Menge Hunde mit Beute bestätigt, da käme aber niemand auf die Idee zu sagen: Det wird n Lustbeisser Der Satz ist gut! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!