Hundeplatz Abrichten?
-
-
Und was sagt das jetz über den VPG Sport
Ich kenne auch Hunde die nicht klar im Kopf sind, die aber nie im Leben VPG gemacht haben und denen ich trotzdem nicht ohne zwei Meter Zaun oder einer reißfesten Leine zwischen uns begegnen möchte.
Ein Hund der nicht sauber tickt und dessen Besitzer das nicht sieht und dementsprechend mit dem Tier umgeht, ist gefährlich, egal ob der jemals einen Figuranten gesehen hat oder nicht.Ist wie bei den Deppen die ihre Hunde misshandeln...findet man in allen Bereichen, ist kein VPG Phänomen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Interessant ist schon, wie sehr sich manche mit dem VPG Sport identifizieren und Nachfragen als persönliche Beleidigung interpretieren, bzw. polemisch werden.
Mit Fährte und UO hat vermutlich niemand ein größeres Problem. Sieht man zum ersten Mal Schutzdiensttraining darf man doch nachfragen? So ging das doch hier los, oder?
Ich hätte mich nie für SD interessiert, weil es mir viel zu laut ist. Da mein (gebrauchter) Hund aber "vorgebildet" war, musste ich mich damit auseinandersetzen. Ich wollte ja wissen, was mein Hund vor "unserer Zeit" so gemacht hat. Was ich da kennengelernt habe, hat mich nun mal nicht begeistert. Aber:
Ich verstehe jeden, der im SD wenig Sinn sieht, ich verstehe aber auch die, die den Sport als Bereicherung/Spaß/Beschäftigung sehen.Kein Verständnis hab ich, wenn auf Hinterfragen beleidigt oder genervt reagiert wird. Vielleicht sollten die, die genervt reagieren, mal die einschlägigen Plätze abfahren und dort missionieren. Ich habe nie mehr soviele "Deppen die ihre Hunde misshandeln" gesehen, wie auf den SV Plätzen, auf denen ich war.
-
ich würde sagen, dass die meisten hunde von natur aus mehr oder weniger lustbeißer sind - schutzdienst hin oder her.
schaut euch mal kleine welpen an. wie spielen die? sie beißen mit wonne in ihre altersgenossen - und das sogar völlig hemmungslos. sie sind also von anfang an lustbeißer. je nach rasse kann diese veranlagung stärker oder schwächer ausgeprägt sein. und nun kommt es darauf an, wie man damit umgeht. verbieten? oder lieber in geregelte bahnen leiten?
fast alle hunde beißen gerne in beute/ersatzbeute oder zerreißen/zerkauen liebend gerne irgendwelche kauartikel. die lust am einsatz ihrer schnute ist ihnen allen quasi in die wiege gelegt. und natürlich fördert man mit beutespielen die lust am zubeißen. das ist keine frage. je nachdem, was man dem hund zum beißen anbietet, wird er mit immer mehr lust in das angebotene objekt beißen. das kann ein beißarm, ein zerrtau, ein kong, ein rinderohr oder was auch immer sein.
soweit, so gut.
aber nur weil der hund gerne und mit wonne im beißarm hängt (und natürlich werden hier lustgefühle ausgeschüttet), beißt er noch lange nicht in den menschen.
wenn die these stimmen würde, dürften wir hunden keine kauartikel, keine zerrspielzeuge und nix zum drauf-rumkauen erlauben. man müsste sie, um die lust am beißen nicht mehr zu fördern, nur mit brei füttern, damit sie niemals ihre zähne benutzen dürften.denn, der lustbeißer-logik zufolge, müssten sie durch das knabbern am rinderohr ganz genauso lustbeißer werden, als wenn sie den arm bekommen, oder?
also müssten all jene, die denken, dass hunde durch ein lustvolles hineinbeißen in ein objekt zum lustbeißer in bezug auf menschen werden, ihren hunden ab sofort nur noch suppe zum schlürfen geben. denn sonst empfinden sie lust am beißen...merkt ihr, wie absurd das ist?
ich würde schon sagen, dass ein gut geführter vpg-hund aus lust in den beißarm beißt. er ist also quasi ein lustbeißer - wie jeder andere nicht-vpg-hund auch.
aber eben nur auf den beißarm bezogen, nicht auf das beißen in menschliches gewebe.
und das können gut ausgebildete hunde unterscheiden. und, im gegensatz zu hunden, die in ihrer freizeit unkontrollierte ballspiele spielen u.ä. (auch lustbeißer/lusthetzer etc. pp.), darf der hund nur an den arm, wenn er sich kontrollieren lässt - und das nach festen regeln und mit einem großen maß an gehorsam verbunden. er ist jederzeit in seiner lust unterbrechbar.durch vpg wird der lustbeißer hund nicht seine lust am beißen auf alles und jeden generalisieren, sondern eher kanalisieren und kontrolliert ausleben können.
-
Zitat
Ich habe nie mehr soviele "Deppen die ihre Hunde misshandeln" gesehen, wie auf den SV Plätzen, auf denen ich war.
Mag deine Erfahrung sein, aus meiner Zeit im aktiven Tierschutz und als Dogsitter, habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Die meisten Quälereien finden im Alltag statt und teilweise auch noch unter dem Deckmantel der "Tierliebe". Mag sein, dass diese Misshandlungen nach außen nicht so spektakulär wirken, wie zB auf dem bekannten Video des Herrn siqualifizierten WM Teilnehmers mit seim Malinois, aber sie sind für den Hund nicht weniger schlimm und vor allem sind sie meist permanenter.Aber so hat eben jeder seine Erfahrungen...
-
Zitat
Mag deine Erfahrung sein, aus meiner Zeit im aktiven Tierschutz und als Dogsitter, habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Die meisten Quälereien finden im Alltag statt und teilweise auch noch unter dem Deckmantel der "Tierliebe". Mag sein, dass diese Misshandlungen nach außen nicht so spektakulär wirken, wie zB auf dem bekannten Video des Herrn siqualifizierten WM Teilnehmers mit seim Malinois, aber sie sind für den Hund nicht weniger schlimm und vor allem sind sie meist permanenter.Aber so hat eben jeder seine Erfahrungen...
Solche Erfahrungen wie arnie hab ich leider auch schon machen müssen. Ich hoffe, dass es nur noch eine Seltenheit ist, wie manche HF mit ihren Hunden arbeiten. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es tatsächlich auch von einzelnen Hundeplätzen oder sogar von einzelnen Trainern abhängig ist wie dort gearbeitet wird.
Ich hab mal fast neben einem SV Platz gewohnt. Ich bin dort fast täglich vorbei gekommen und habe gesehen, dass Stachelhalsband, Teletakt und co dort an der Tagesordnung sind. Dort waren Hunde, die meiner Meinung nach nicht klar im Kopf waren und einfach nur nach dem Ärmel gierten. Sie waren kaum zu kontrollieren und gaben die Beute nicht mehr frei (denen musste auf den Kopf geschlagen werden, dass sie los lassen).Ich hab aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Erfahrungen, die mich echt positiv überraschten und mich zum Umdenken gebracht haben. Ich habe erkannt, dass man den SD auch sportlich und fair sehen kann und, dass dort auch mit positiver Bestärkung gearbeitet wird.
Jeder Hundesport hat Vor- und Nachteile. Aber richtig und fair trainiert kann es für Hund und Halter eine gute Beschäftigung sein.
Mittlerweile könnte ich mir sogar vorstellen es selbst mal zu testen. Dann aber auf einem Hundeplatz auf dem ich positive Erfahrungen gemacht habe (und einem anderen Hund).
-
-
Zitat
Die meisten Quälereien finden im Alltag statt und teilweise auch noch unter dem Deckmantel der "Tierliebe". Mag sein, dass diese Misshandlungen nach außen nicht so spektakulär wirken, wie zB auf dem bekannten Video des Herrn siqualifizierten WM Teilnehmers mit seim Malinois, aber sie sind für den Hund nicht weniger schlimm und vor allem sind sie meist permanenter.
Ich kann nicht viel zu Hundesportplätzen sagen, aber dem hier stimme ich auf jeden Fall zu.
-
Zitat
Ich kann nicht viel zu Hundesportplätzen sagen, aber dem hier stimme ich auf jeden Fall zu.
Richtig.
Mal ne 13 kg fette weibliche normale Hauskatze gesehen?!
Bei älteren Herrschaften zu oft anzutreffen... -
Zitat
da teil ich deine erfahrungen..
vor 11 jahren hab ich auch alles verteufelt was mit vpg zu tun hatte, als ich damals meinen mann samt sippe kennengelernt habe. im laufe der zeit lernt man aber dazu und so änderte sich meine meinung.
deppen wirds immer und überall geben...aber deswegen den ganzen sport verteufeln, sowie die leute, geht einfach nicht.
-
Zitat
Interessant ist schon, wie sehr sich manche mit dem VPG Sport identifizieren und Nachfragen als persönliche Beleidigung interpretieren, bzw. polemisch werden.
Mit Fährte und UO hat vermutlich niemand ein größeres Problem. Sieht man zum ersten Mal Schutzdiensttraining darf man doch nachfragen? So ging das doch hier los, oder?
Ich hätte mich nie für SD interessiert, weil es mir viel zu laut ist. Da mein (gebrauchter) Hund aber "vorgebildet" war, musste ich mich damit auseinandersetzen. Ich wollte ja wissen, was mein Hund vor "unserer Zeit" so gemacht hat. Was ich da kennengelernt habe, hat mich nun mal nicht begeistert. Aber:
Ich verstehe jeden, der im SD wenig Sinn sieht, ich verstehe aber auch die, die den Sport als Bereicherung/Spaß/Beschäftigung sehen.Kein Verständnis hab ich, wenn auf Hinterfragen beleidigt oder genervt reagiert wird. Vielleicht sollten die, die genervt reagieren, mal die einschlägigen Plätze abfahren und dort missionieren. Ich habe nie mehr soviele "Deppen die ihre Hunde misshandeln" gesehen, wie auf den SV Plätzen, auf denen ich war.
Neneneeeee da musste nen Schnitt ziehen
Der Satz sollte so aussehenZitatIch habe nie mehr soviele "Deppen die ihre Hunde misshandeln" gesehen, wie in allen Sportarten für den Hund wo es um Geld,Ansehen und Ego geht.
Genau da findet man nämlich die offenichtlichen schwarzen Wollsäcke
Die nicht so offensichtlichen wurden ja hier schon beschrieben, wobei weder das eine noch das andere es "besser macht"
Ich hab schon Agihunde mit Tak gesehen, Obehunde im Zwangsapport und VPG-Hunde die massiv über den Wehrtrieb gearbeitet wurden, genauso seh ich Volldeppen die ihrem Hund ma inne Weichteile kicken wenn er schief guckt, Leinenreisser, psychische Wracks die total überbehütet sind etc.ppDas an einer Sportart festzumachen ist nicht "mehr" drin
In den 80igern/Anfang der 90iger wäre ich sogar mit Dir gegangen was ich da als Kind Teilweise erlebt hab ist.. Ähm naja
Aber auch beim SV gibt es die "Neue Generation" evtl nicht so auffällig weil viele sich durch ihre "Kindheitsvorurteile" nicht näher damit beschäftigen ( möchten) evtl auch weil VPGler ( auch wegen diesen ständigen Vorwürfen) gerne unter sich bleiben
Manchmal fehlt mir auch echt die Lust immerwieder zu erklären, immerwieder das gleiche runterzuleihern immerwieder nur freundlich zu sein ( deswegen habe ich auhc diesen Text auf meine HP gesetzt, vereinfacht es zumindestens Online) -
Zitat
Richtig.
Mal ne 13 kg fette weibliche normale Hauskatze gesehen?!
Bei älteren Herrschaften zu oft anzutreffen...das arme moppel :/ heftig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!