Hundeplatz Abrichten?
-
-
hab ich grad schon in "meinem" thread gepostet, aber hier gehörts ja noch mehr hin
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=r2_jwzG9W1Y][/youtube]sportschutz/schutzdienst nennt sich das video - schöne musik und ab 1:20 bis zum schluss n golden "am beißarm"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hab ich grad schon in "meinem" thread gepostet, aber hier gehörts ja noch mehr hin
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=r2_jwzG9W1Y][/youtube]sportschutz/schutzdienst nennt sich das video - schöne musik und ab 1:20 bis zum schluss n golden "am beißarm"
Tolles Video!
-
Das Video kenn ich ja schon länger.
Ich find den alten Goldi so nett, wie er mit seiner Beute durch die Gegend hüpft.
-
Ja, stolz wie Oscar
-
Nun stellt sich mir jetzt bei dem Video was genau ein Gebrauchshund in solcher Arbeit ausleben kann, was nur im VPG funktioniert.
Was genau, wenn Beißen nicht der Kern der Arbeit ist unterscheidet VPG von Obe+ZOS/Fährte? -
-
Zitat
Nun stellt sich mir jetzt bei dem Video was genau ein Gebrauchshund in solcher Arbeit ausleben kann, was nur im VPG funktioniert.
Was genau, wenn Beißen nicht der Kern der Arbeit ist unterscheidet VPG von Obe+ZOS/Fährte?dem schließ ich mich an :)
-
Das GESAMTPAKET, das macht den Unterschied.
Die einzel Übungen kannst du sicher mit allem möglichen TamTam irgendwie nachstellen, aber alles in einer Sportart zusammen im geregelten und kontrolliertem Ablauf DAS macht den Unterschied und das hast du eben einfach nur im VPG für diese Hunde.
-
Hö? Versteh ich nicht.
Meine Hunde brauchen in der Rettungshundearbeit ein hohes Maß an Gehorsam, Nasenarbeit und Zerrspielen dürfen sie auch, alles in einer Einheit...
Mal ganz ehrlich, wenn es um Aggressionsbahnung und Arbeit geht, ja dann geht das nur im Sport oder Dienst, aber einerseits zu leugnen dass es genau darum geht und anderseits zu behaupten es würde nur und ausschließlich mit VPG gehen für einen gewissen Typ Hund, ist für mich nicht schlüssig. -
Zeig mir den Punkt, wo geleugnet wird, dass auch Aggression bei der Beutearbeit im Spiel ist
Es wurde gesagt, dass die Hunde nicht aggressiv GEMACHT werden und dass die Arbeit in dem Sportbereich die Aggressivität nicht STEIGERT und dass sich keine Aggression und kein Angriff gegen den Helfer richtet.
Und es ist einfach Fakt, dass das Beißen nur einen kleinen Teil der VPG Arbeit ausmacht und eben nicht, wie es hier in der Diskussion teilweise rüberkommt, das Einzige ist worum es geht.Und mir ist es egal, was manche Leute hier glauben wollen oder nicht, meiner Erfahrung nach gibt es für den Großteil der Gebrauchshunde die auch vom Charakter her noch Gebrauchshund sind im Sportsektor nichts schöneres. Spaß macht diesen Hunden so gut wie alles, weil sie leicht motivierbar sind, aber das Sahnehäubchen war für alle die ich kennen gelernt habe, wenn sie die ganze VPG Palette arbeiten durften.
Drum kann sich jeder denken was er will, wie schon ein dutzend Mal ausgeführt, der Sport ist genauso harmlos/gefährlich wie alle anderen Sportarten die man mit Hund machen kann und da ich meine Dobermänner nie so zufrieden gesehen habe, wie nach dieser Arbeit, gibt es für mich keinen Grund über eine mögliche Alternative nachzudenken, wenn ich hier alles bekommen was mein Hund will und braucht.
-
Reicht es nicht einfach nur aus das es mir und meinem Hund Spaß macht diesen Sport auszuüben? Mit all seinen Facetten, all seinen Anforderungen und all seinem Spaß?
Der eine findet seine Erfüllung beim Dogdaning, der nächste im Frisbee, ein anderer als rettungshundler und wir nun mal im VPG. Wer hat sich darüber ein Urteil zu bilden?
Schindluder, Quälerei und falsch verstandenen Ehrgeiz auf Kosten des Hundes finde ich in allen Sportarten und sogar bei normalen "Haushunden" - das ist doch kein Grund deshalb eine ganze Sportart zu diskreditieren! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!