Hundeplatz Abrichten?

  • Diensthunde lernen das zivile beissen und das ist für jeden normalen Hundehalter und seinen Hund verboten ;) Deren Ausbildung unterscheidet sich von der der Sporthunde!

  • Ja, kikikaka (...),
    aber wie gesagt: die Art der Ausbildung ist anders (das werden Privatpersonen wahrscheinlich nie zu sehen bekommen, daher ist eher kein Vergleich möglich, es sei denn, man hat Vitamin B etc. pp.) - und der ZWECK der Polizeihunde ist auch ganz anders.
    Das Sporteln ist hochgradig ritualisiert: Besonderes Halsband, besondere Leine. Fahrt zum Platz. Immer dieselbe Bewegungsabfolge.
    Ich denke, das ist schonmal ein großer Unterschied zum Polizeihund.
    Ich hoffe, Manu kann nochwas dazu sagen.


    Grüßle
    Silvia

  • Interessant ist dazu eine Vorführung von Diensthunden und deren Ausbildung. Unterscheidet sich wirklich sehr deutlich ;)

  • Huhu,


    jetz hab ich aber auch nochmal ne Frage.


    Vorab aber schon mal ein großes Danke schön an alle, die es bisher supergut erklärt haben. :gut:


    Also bis hierher hab ich, glaub ich, alles verstanden.


    Das is ganz grob laienhaft gesagt, eine abfolge von verschiedenen, hochanstrengenden Tricks. Ganz blöd gesagt halt.


    Aber wenn Hundi jetz einer mit nem Gips entgegenkommt, der ja nu mitunter einem Beißarm sehr ähnlich sehen kann und dann vllt noch Hundi von wem anders Gassi geführt wird und den, warum auch immer, verkehrten Impuls bekommt, könnte er nich auch auf den Gips gehen?


    Oder Hundi is blöd ausgebildet, also verkehrt.


    Ich weiß, daß wären arg viele Zufälle und wird so vermutlich wohl auch nich passieren.


    Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und werd mit meinem, mit Freude, apportierendem Retrievermix nicht in eine solche Situation kommen,
    aber es würd mich mal interessieren

  • Das passiert wirklich nur, wenn falsch ausgebildet wurde.
    Normalerweise ist alles ritualisiert: Hundeplatz, Helferschutzkleidung, der Hund trägt ein Hetzhalsband oder -geschirr.
    Mit meinen Hunden hatte ich in dreißig Jahren noch nie ein derartiges Problem, selbst ältere Herren, die mit dem Krückstock in der Luft herumwedeln, haben meine Hunde noch nie animiert, außerhalb des Hundeplatzes zu beißen.
    Die Hunde können schon genau unterscheiden was gerade gefordert ist, selbst auf dem Hundeplatz wissen sie, ob gerade VPG oder Agility angesagt ist, sonst müßte der Agirichter auch um seine Unversehrtheit fürchten, wenn er wegen einem Fehler den Arm hebt, und wir haben viele Hunde, die beide Sportarten zeitgleich betreiben!

  • Zitat

    Nutzt ihr denn auch die Gerte, Buddy?
    Ich hab von Schutzhundesport überhaupt keine Ahnung und frage mich, ob diese wirklich dazu dient, dem Hund Schmerzen zuzufügen oder hochzupushen oder ob sie eine andere Funktion hat?


    Meinst du den Softstock? Ja wir haben ihn auch genommen, die Hunde werden äußerst selten damit berührt und wenn tut es nicht weh weil der Stock gepolstert ist

  • Die hunde werden damit berührt ? Ganz zart wahrscheinlich ;(
    Also zumindest auf dem Hundeplatz von dem ich schreibe, wird da schon drauf eingedroschen.
    Warum nimmt man denn diesen "Softstock" überhaupt als Hilfsmittel?

  • Zitat

    Die hunde werden damit berührt ? Ganz zart wahrscheinlich ;(
    Also zumindest auf dem Hundeplatz von dem ich schreibe, wird da schon drauf eingedroschen.
    Warum nimmt man denn diesen "Softstock" überhaupt als Hilfsmittel?


    Das eindreschen sieht oft nur so aus, glaub mir ;)

  • Bin leider nicht so gutgläubig.
    Was hier geschrieben wird ist sehr verständlich erklärt, und ich nehme das wirklich so auf das diese Ausbildung als Sport für Hund und Halter angesehen wird.
    Mir(als unwissenden) stellt sich die Situation auf dem erwähnten Hundeplatz anders da. Die Hunde laufen teiw. geduckt mit sehr angelegten Ohren ein Zeichen für totale Unterwürfigkeit, sie werden draußen vor dem Hundeplatz in Ihren hundeanhängern zum warten gelagert. Wenn man dort hergeht, flippen ausnahmslos alle aus,so das sie am liebsten den Hundeanhänger zerlegen wollen, das ist der Fall auch nach dem Training, ein ausgelasteter Hund sieht für mich anders aus.
    Ihr beschreibt das alle hier irgendwie zu harmonisch, was ich da sehe hat mit Harmonie rein gar nichts zu tun. Auch ist mir aufgefallen das relativ viele Hunde einen Maulkorb tragen. Sicher hat das nicht unbedingt etwas mit dem Hundesport zu tun, oder ? Wenn ich persönlich einen Hund habe, dem ich einen Maulkorb umlegen müßte würde ich mir aber schon sehr genau überlegen ob ich dann mit diesem eine Sportart auswähle die sein aggressives Verhalten unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!