Hundeplatz Abrichten?

• @ Jenny36

Gerade wenn man sich SD Training anschaut und mit so manchem spricht tun sich Abgründe auf.

Die Vorurteile kommen doch gerade von den Beobachtungen, die man so an diversen Plätzen macht. Und klar haben dann die, die sauber arbeiten, das blöde Geschwätz an der Backe.

Das Ergebnis ist halt auch nicht eine schöne Distanzkontrolle, oder ein toller Apport, sondern ein Hund, der am Arm eines Menschen hängt.
    Und vielleicht hab ich das auch irgendwo falsch ausgedrückt, ich habe es so verstanden, dass nicht das Beißen zum Ziel führt, sondern das Ziel das Beißen ist. Ich habe selten gesehen, dass z.B. nach einer langen Flucht der Hund mit Futter bestätigt wird, oder täusche ich mich?

Und die Frage von Kram sehe ich noch nicht beantwortet. "Es macht Spaß " kann ja nicht der Grund sein, dass es die einzig wahre Form der Auslastung ist.

Weiter finde ich auch, dass gerade das Anhetzen, so wie ich es gesehen habe, das den Hund heiß machen auf die Beute (Verwehren schafft Begehren :smile: ) aussieht wie aggressiv machen.

Ich finde, man kann dem Otto Normal Hundehalter nicht vorwerfen, dass er das fragwürdig im wahrsten Sinne des Wortes findet.

Ich verurteile den Sport nicht, und ich meine auch nicht VPG. Mir erschließt sich nur nicht, wozu man SD im privaten Bereich in der Form, wie er gemacht wird, braucht.

• Zitat

Und die Frage von Kram sehe ich noch nicht beantwortet. "Es macht Spaß " kann ja nicht der Grund sein, dass es die einzig wahre Form der Auslastung ist.

Die Frage kann sie sicher selber beantworten ;)

• Zitat

Mir erschließt sich nur nicht, wozu man SD im privaten Bereich in der Form, wie er gemacht wird, braucht.

Und mir erschließt sich nicht, wozu man es braucht mit seinem Hund zu Musik Kunststückchen einzulernen oder den Hund möglichst spektakulär hinter Frissbeescheiben herhüpfen zu lassen. Ist jetzt aber kein Gradmesser für die Qualität von DogDancing und Disc Doging

Und für mich ist an dem Punkt auch jetzt Schluss.
    Denn es geht hier nicht mehr drum, dass man verstehen will, sondern es geht nur noch ums Recht haben. Es wird sich an einzelnen Punkten aufgehangen, es werden Aussagen nur halb als Argument genommen und verdreht und es kommt immer wieder das Argument, "aber manche VPGler sind ganz doll böse zu ihrem Hund".

Vor allem Buddy-Joy hat doch alles schön aufgedröselt, ich denke es gibt nichts mehr zu sagen an diesem Punkt. Wer sich ernsthaft damit auseinandersetzen will, hata genug Hintergrund dazu geliefert bekommen.

Ab einem gewissen Punkt ist es einfach Überezugungssache, was man für sich und seinen Hund annimmt. Bis zu diesem Punkt wurden die Fakten geliefert und mehr kann man nicht mehr machen.

• ganz ehrlich, dank buddy-joy und n paar andren hier würd ich mit emily (gasthund und mali mix), wenn die coole beutekönigin meine wär, auf jeden fall vpg machen. dass dieser sport nich böse is, is mir zwar schon lange klar gewesen, aber dass er so toll sein kann für hund und halter is mir erst hier so richtig in den kopf gekommen. ich würd sogar mit nem golden vpg machen, schließlich mach ich mit unsren gastgolden ausnahmslos immer viel zerrkram, weilse drauf stehn. wieso auch nich?

vor nehm jahr hätt ich noch gesagt, nö, niemals kommt nich in die tüte. und jetzt würd ichs mit dem passenden hund echt tun. und wenn düren nich von mir aus am arsch der welt wär, würd ich total gerne ma die bomber angucken und mir natürlich ansehn, wie ihr alle schön vpg macht!

die pro vpgler haben ja alle iwie recht, wennse sagen, dass wir ja auch zerrspiele machen, oder dass es halt einfach n sport is. nur weils anders aussieht, is es nich schlecht. agility is, glaub ich, für viele hunde mit temperamentproblemen viel schlimmer, auch wenns immer gut gemeint is. aber andres thema.

• Zitat

ganz ehrlich, dank buddy-joy und n paar andren hier würd ich mit emily (gasthund und mali mix), wenn die coole beutekönigin meine wär, auf jeden fall vpg machen. dass dieser sport nich böse is, is mir zwar schon lange klar gewesen, aber dass er so toll sein kann für hund und halter is mir erst hier so richtig in den kopf gekommen. ich würd sogar mit nem golden vpg machen, schließlich mach ich mit unsren gastgolden ausnahmslos immer viel zerrkram, weilse drauf stehn. wieso auch nich?

vor nehm jahr hätt ich noch gesagt, nö, niemals kommt nich in die tüte. und jetzt würd ichs mit dem passenden hund echt tun. und wenn düren nich von mir aus am arsch der welt wär, würd ich total gerne ma die bomber angucken und mir natürlich ansehn, wie ihr alle schön vpg macht!

die pro vpgler haben ja alle iwie recht, wennse sagen, dass wir ja auch zerrspiele machen, oder dass es halt einfach n sport is. nur weils anders aussieht, is es nich schlecht. agility is, glaub ich, für viele hunde mit temperamentproblemen viel schlimmer, auch wenns immer gut gemeint is. aber andres thema.

Genau so! :gut:

• Zitat

Ab einem gewissen Punkt ist es einfach Überezugungssache, was man für sich und seinen Hund annimmt. Bis zu diesem Punkt wurden die Fakten geliefert und mehr kann man nicht mehr machen.

Dem ist nichts hinzuzufügen

• Ich habe gelernt, dass die Arbeit im VPG wirklich eine gute Beschäftigung für einen Hund sein kann. Genau wie sämtlicher andere Hundesport auch. Wichtig ist halt, dass der Hund als Trainingspartner angesehen wird und es einen fairen Umgang miteinander gibt.

• Zitat

Ich verurteile den Sport nicht, und ich meine auch nicht VPG. Mir erschließt sich nur nicht, wozu man SD im privaten Bereich in der Form, wie er gemacht wird, braucht.

Wozu muss man um bunte Stangen laufen? Warum schnall ich meinen Hund vors Rad? Warum Dummytraining?

Hier sagt ja keiner man MUSS sondern nur MAN KANN und das eben OHNE das Aggression gesteigert wird

Ich glaub das einzige warum VPG so nen schlechten Ruf hat ist einfach: Aggression ist unerwünscht
    Alles was nur ein bisschen nach "böse" aussieht hat sofort den Stempel weg
    Grade beim Hund haben wir 2 Dinge die aufeinanderprallen
    Hunde die beissen sind böse
    Wir lassen unsere Hunde beissen
    Das ist eben das was für den Aussenstehenden zu sehen ist
    W+rden wir das ganze mit einem quietschenden Gummihuhn machen und nicht mit einem "Arm" hätten wir das ganze "falsch verstehen" wohl nicht

Es ist bestimmt nicht die einzig wahre Form der Auslastung, hat auch nie jemand gesagt aber warum soll ich nicht das machen was MIR Spass macht und was meinen Hunden Spass macht? Muss ich um bunte Stangen laufen nur weil der 08/15 HuHa das toller findet?
    Ich kann auch meine Hürden bunt malen und meinen Helfer in n Clownskostüm stecken, ihm die Beisswurst an den Hintern hängen und auf lustig machen WILL ich aber nicht
    Der Sport, so wie er ist, lastet meine Hunde aus, lastet mich aus, ich beschäftige mich intensiv mit der Ausbildung meiner Hunde ( Heutemorgen war übrigens Fährte im Regen Sturm und Patschefeld) wir haben Spass, lernen tolle Leute kennen, fahren hier trainieren fahren da auf Prüfungen
    Ich mag da n kleines Extrem sein weils nicht nur Hobby ist sondern das ganze schon einen grossteil meines Lebens einnimmt ( warum haben wir nochmal unser Auto? :pfeif: achja weil ich damit mit Anhänger durchs Feld pflügen kann genug Platz für Mitfahrer habe und ich kann ne Kaffeemaschine anschliessen ^^... Was steht in meinem Garten? Nette Sitzecke? Haha NÖ im Moment 2 Faltverstecke ne mobile A Wand und die Hürde ist eh fest installiert) ahaber jedem seine Macke
    Das einzige was halt immerwieder zum "Stolpern" bringt ist diese, sry, panische Angst vor allem was Aggression sein KÖNNTE

• Du hast gute Argumente, und deine beiträge sind wirklich sehr aufschlußreich, aber ich denke das deine Einstellung nicht unbedingt der Realität entspricht. Das die überwiegende Mehrheit da einen anderen hintergrund hat diesen "Sport" auszuüben.

Wen meinst du im übrigen mit 08/15 Hundehalter ? Siehst du dich und deinesgleichen als die besseren Hundehalter an die mehr Ahnung haben, also so richtige Hundeprofis?

• Zitat

Wen meinst du im übrigen mit 08/15 Hundehalter ? Siehst du dich und deinesgleichen als die besseren Hundehalter an die mehr Ahnung haben, also so richtige Hundeprofis?

Was sind "so richtige Hundeprofis"?

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!