Hundeplatz Abrichten?
-
-
Es gab vorher Action ^^
Such die nen Tag vorher versteckte beisswurst im Waldstück und zwar in der Gruppe ^^
Danach an die Leine und ordentlich gehen trotz aufgewirbelt sein
War meine von Tante bestimmte Hausaufgabe an dem Tag
Wir geben uns gegenseitig wochenaufgaben weil wir beide dazu neigen Alltagstraining schonmal zu "verschieben"
Wir arbeiten beide als Trainer machen beide hundesport heißt wir haben ab und an einfach keinen Bock so * Kleinkram * zu üben also treten wir uns gegenseitig ^^
Auf Uhr zeig* jetzt fäääährte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das hat nichts mit trauen zu tun
Von uns gibt es das ein oder andere Foto im DF...auch welche aus dem SDDito
Sogar ganz aktuelle vom SD Aufbau von vor drei Wochen
-
Wir haben's heute mal getan: wir waren auf einem (ehemaligen) SV-Platz, jetzt Hundesportplatz für alle Rassen. Dort wurden wir sehr nett empfangen und ein Mädel hat sich unserer mal angenommen. Sie hat sich angeschaut, wie die UO so bei uns läuft. Ich habe ja festgestellt, dass ich Fiete mehr begeistern kann, wenn ich ihn während der UO mit einem Spielie bestätige. Leider bilden die meisten HuSchu in der Umgebung mit Leckerli aus. Das nimmt Fiete zwar auch gerne aber .... naja... so das Quentchen, dass Fiete glücklich und aufmerksam macht, fehlt dann halt. Daher dachte ich mir: geh' doch zu denen, die es gewohnt sind, mit triebigen und beutegeilen Hunden zu trainieren. Und es war echt toll. Die Hibbeltöle war dermaßen bei mir, ging 1A bei Fuß und war total aufmerksam - und das ganze nur mit einigen wenigen Tricks.
Ich würde dort gerne die BH laufen. Für die RH-Arbeit brauche ich ja sowieso alle 1 1/2 Jahre die UO bei der Prüfung, die sich an die BH anlehnt, und es wäre schön, wenn ich diesen Teil der Prüfung locker schaffen würde.
Da nach der BH-Vorbereitung in dem Verein der VPG-Teil dran war, wurde ich eingeladen, mal zu schauen, ob Fiete auch das Spaß machen würde. Auf dem Platz stand dann der Helfer hinter einem der Verstecke (wie nennt man die?), hatte den Stock nur in der Hand und ein Beißkissen. Ich sollte mich erst mal nur mit Fiete an der Leine auf den Platz stellen. Der Helfer kam dann raus ... und Fiete sprang mit einem Satz zurück. Der Helfer warf das Beißkissen in Fietes Richtung, mein Hundi war auch interessiert aber sobald der Helfer dann einen Schritt vorwärts machte, trat Fiete den Rückzug an.
Mir wurde nach diesem "Ausprobieren" dann gesagt, dass Fiete schon so aussah, dass er das "Bild" mit dem Helfer und dem Stock kennen würde - und keine wirklich guten Erfahrungen gemacht hat. Ich selber hatte das auch gesehen. Vor mir war ein anderer neuer Hund mit dem Beißkissen angereizt worden und der fand das Spiel mit dem Beißkissen und dem Helfer zwar auch erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber hinterher war er voll dabei.
Wir haben Fiete ja mit ca. 1 1/2 Jahren aus dem TH geholt und kennen von seiner Vorgeschichte gar nüscht. Die Trainer waren aber der Meinung, dass mit dem Hund in die Richtung wohl schon mal was gemacht wurde aber leider nicht wirklich nette Sachen. Fiete hatte richtig Panik. Mir wurde halt gesagt, dass ich dem Hund überhaupt keinen Gefallen tun würde, wenn ich VPG mit ihm machen wolle.
Gut, ich find's jetzt nicht dramatisch. Wir haben ja eine Aufgabe, die der Hund gerne macht. Ich überlege, dass ich die UO in dem Verein trainiere (die trainieren auch mit Futtertreiben, was ich ja super interessant finde) und das war's dann auch. Eigentlich hätte ich schwören können, dass dieser Sport genau seiner Neigung entsprechen würde, denn "beißen" und zergeln tut mein Hund wirklich gerne.
Aber, ich fand's auch echt gut, dass die Leute dort sofort gesagt haben, dass ich das lieber nicht mit dem Hund machen solle, weil er halt so panisch ist. Ich bin froh, dass da nicht auf Deubel komm' raus Mitglieder geworben werden, die dort VPG machen sollen.
Ich schau's mir nächste Woche noch mal an und entscheide dann, was ich tun werde. Aber jeder, der vielleicht mal mit dem Gedanken spielt, sich einen "solchen Platz" mal anzuschauen: macht es einfach! Macht Euch ein eigenes Bild und wenn's Euch gefällt, lasst den Hund mal ausprobieren. Vielleicht habt Ihr dann bald ein neues Hobby
-
Ich will dich ja nicht zum VPG drängen, aber gerade diese reaktion würde in mir die Motivation wecken, den Hund wieder zu rehabilitieren. Insbesondere wenn er eigentlich richtig Bock hat auf sowas. Da brauch man da halt einen sensibleren Schutzdiensthelfer. Erstmal ohne Peitsche...eventuell auch erstmal ohne Schutzanzug...reine Zergel- und Beissspiele.Und dann baut man das halt langsam auf.
Man muss es ja nie wirklich prüfungsreif aufbauen, aber soweit dass du und der Hund Spaß haben und er seine Ängste verliert. -
Zitat
Ich will dich ja nicht zum VPG drängen, aber gerade diese reaktion würde in mir die Motivation wecken, den Hund wieder zu rehabilitieren. Insbesondere wenn er eigentlich richtig Bock hat auf sowas. Da brauch man da halt einen sensibleren Schutzdiensthelfer. Erstmal ohne Peitsche...eventuell auch erstmal ohne Schutzanzug...reine Zergel- und Beissspiele.Und dann baut man das halt langsam auf.
Man muss es ja nie wirklich prüfungsreif aufbauen, aber soweit dass du und der Hund Spaß haben und er seine Ängste verliert.Sehe ich anders.
Warum soll man sich und dem Hund das antun wenn es nicht sein muss?
Es gibt viele schöne Sachen die man machen kann, es muss doch nicht auf Teufel kommt raus Abt.C sein. -
-
Das muss doch jeder für sich selber entscheiden!
Ich habe mal einen Hund gehabt, der in der Beziehung auch schlechte Erfahrungen hatte und habe ihn mit positiver Bestärkung soweit gebracht, das er mit dem Helfer und Beisswurst "gespielt" hat, war vor Jahren.
Erst kürzlich hat eine Bekannte ihren TS Mali mit Klicker ganz neu im VPG aufgebaut, obwohl der vorher mit Tacker versaut wurde und richtig Panik hatte beim Anblick des Helfers. Leider ist er kurz danach an Knochenkrebs gestorben.
Aber wir haben beide festgestellt, das es den Hunden wahnsinnig viel Selbstvertrauen gebracht hat.
Mag allerdings auch Hunde geben, wo es nicht so gut funktioniert, und der HH muss auch Spass daran haben, ist schon viel Arbeit, der richtige Helfer natürlich vorausgesetzt. -
Ich denke, wenn wir nicht schon die RH-Arbeit hätten, dann wäre es sicherlich was, das meine Motivation wecken würde Aber Fiete hat auch in der RH-Arbeit viele Sachen, die im VPG auch vom Hund gefordert werden (so, wie ich das bisher verstanden habe): UO, Nasenarbeit, Revieren. Gut, das "Schicken und Revieren" sieht bei uns etwas anders aus, da lauern die "Opfer" hinter Bäumen und haben bei den Temperaturen eher einen Tarnfleck-Schlafsack übergeworfen und nicht den Schutzanzug
Und Fiete darf ja auch bei der RH-Arbeit Zergel- und Beisspiele mit Beißwurst, Fun-Mot, etc. machen. Gibt es bei uns als Belohnung, dass er die Versteckperson gefunden und angezeigt hat. Und diese Spiele findet er so richtig g*eil Also von daher ist das jetzt für mich okay. Und Fiete hat auch unheimlich an Selbstbewußtsein dazu gewonnen, seitdem wir in der Staffel sind und trainieren.
Aber VPG und Rettungshundearbeit oder -sport sind sich jetzt nicht wirklich so unähnlich was die Aufgaben des Hundes angeht. Es ist eigentlich nur das Image: SD = pöööööhse, RH = totaaaal soziaaaaal :anmachen:
-
Zitat
Das muss doch jeder für sich selber entscheiden!
Und deswegen darf ich nicht meine Meinung dazu schreiben?
Tust du doch auch. -
Mir ging es hauptsächlich um diese Formulierung:
ZitatWarum soll man sich und dem Hund das antun wenn es nicht sein muss?
Was hat das mit "antun" zu tun, wenn es einem Spass macht?
Und Fietes Fraule hätte es ja Spass gemacht, wenn auch ihr Hund Lust darauf gehabt hätte! -
Zitat
Mir ging es hauptsächlich um diese Formulierung:
Was hat das mit "antun" zu tun, wenn es einem Spass macht?
Und Fietes Fraule hätte es ja Spass gemacht, wenn auch ihr Hund Lust darauf gehabt hätte!
Das hat mir" antun" in so fern zu tun als dass der Hund ja anscheinend Angst hatte weil er das schon einmal negativ erlebt hat.
Da muss man doch nicht auf Teufel komm raus probieren ob es nicht doch geht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!