Hundeplatz Abrichten?
-
-
Im übrigen sind deine Fragen im Thread mehrfach beantwortet worden. Tele und Stachel sind NICHT okay, aber sie werden in vielen Hundesportarten verwendet, das ist kein spezielles Kennzeichen von VPG.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
liebes k9 team, diese sache sehe ich aus so, nur leider habe ich dinge gesehen, die wirklich nicht in ordnung sind, wie stachelhalsbänder die sich ins fleisch reinboren, und gleichzeitig strombänder, das schlimme an der geschichte ist, das der chef des vereins ein richter des deutschen-gebrauchshundesport ist, und im dgv alle das wissen, wie der arbeitet, frage: ist das in ordnung, warum schauen soviele menschen weg, wenn sie so etwas sehen, ich habe nicht weggeschaut, und bin zu ihm gegangen und habe ihm gezeigt, das man ohne stachel und ohne strom mit belohnung und ballspiel einen hund mit spass zu allen aufgaben bekommen kann, und nicht mit diesen sachen. als dieser richter, seinen malinois aus dem auto nahm, rannte der um sein leben, die hündin war ca. 4 jahre alt, und eigenltich erfahren, aber sie rannte und er stand da und schrie....mir tat dieser hund so leid, es war echt schlimm, und als er dann mit diesem hund in der arbeit war, hat er ihm am ohr so weh getan, das dieser hund schrie, das schlimme an der sache war, das dieser mann ein schwerer alkoholiker ist, und die hunde ständig in der angst leben, was habe ich falsch gemacht, ängstlicher blickkontakt der never endet, und die fehler macht der hundeführer- der hund ist im mega stress- hat das noch mit hundesport was zu tun? diese bilder bekomme ich leider nicht so schnell mehr aus dem kopf, ich für meinen teil - werde noch einmal versuchen mit ihm darüber zu sprechen, aber ich denke das ist sinnlos und leider wird es davon mehr geben als was wir glauben shivacosmo
Kik produziert seine Klamotten mit Kinderarbeit
Gehst Du nackt auf die Straße?
Warum nicht?
Weils auch andere Produzenten gibt oder?So sehe ich das im Hundesport
Ich werd nen Teufel tun und aufhören nur weil Verein xyz noch in den 50igern steckt
ICH arbeite fair mit meinen HundenMeine Hunde rennen eher weniger vor mir weg, meine haben keine Angst vor mir ( wäre auch scheisse... wir liegen grad zusammen im Bett weil mein Mann auf Einsatz ist lol*)
Ich habe auch schon viel gesehen im Sport... Ich schweige in diesen Fällen auch nicht
Je nach Art und schwere gibts 2 Möglichkeiten
A Ich zeig das es anders geht
B Ich mach ihn die Hölle heissIch habe einen Agi-Sportler bei mir im Eck, der nutzt gerne mal Strom ... Ist Agi jetzt deswegen per se scheisse?
-
jenny ja den thread gibts, guckst du https://www.dogforum.de/topic134594.html
-
So ich hab mir jetzt seit gestern (Insomnie sei dank :/ ) den ganzen Thread durchgelesen...
Erstmal wirklich einen großen Dank und ein dickes, fettes Lob, an Buddy-Joy, Helfstyna und murmelchen, für die wirklich sachliche Aufklärung (auch nach der x-ten Wiederholung nicht angenervt etc.) und für die vielen anderen, die sich hier wirklich konstruktiv beteiligt haben!!
Ich muss zugeben, dass ich VPG auch eher mehr als skeptisch gegenüberstand, da ich auch nur das alte Vorurteil des "Scharfmachens" im Hinterkopf hatte. Wir haben hier in der Nähe auch eine SV-OG, wo ich zuerst am Anfang mit Lewis hinwollte und mir jeder hier abriet, die würden da die Hunde lediglich scharfmachen etc., und ich muss zugeben, dass hat mich dermassen abgeschreckt, dass ich dort nichteinmal hingegangen bin, um mir selbst ein Bild zu machen.
Nachdem ich hier soviel sachlich interessantes gelesen hab, hab ich mich auch auf den paar verlinkten Seiten und den Videos noch etwas vertieft informieren können.
Mittlerweile würde ich mit Lewis das wirklich gerne ausprobieren, falls ich hier in der Nähe einen wirklich guten Verein finde, wo ich mit meinem Bauchgefühl hinpasse.. Mir gefällt vor allem, dass das wirklich so vielseitig ist und den Hund auf vielen Ebenen anspricht und auslastet, ich denke das könnte uns beiden viel Spaß machen. Lewis ist ja zwar erst 9 Monate alt (macht das überhaupt schon Sinn, mit dem jetzt schon so langsam einzusteigen wenn Grundgehorsam noch nicht so wirklich sitzt?) aber alles was der Sport bietet, liegt ihm gut, würde ich meinen. Er ist eine echte Powernudel, ich denke mit nur Obi etc. würde ich den auf Dauer nicht wirklich glücklich machen. Agi etc. ist für mich eher nichts, und für ihn, der wirklich zu schnell hochdreht und dann schlecht kontrollierbar wird irgendwie auch nicht. Bevor jetzt einer anfängt zu schreien, nein ich tue dem Hund noch kein Megaprogramm an, derzeit ist hier eher Ruhe lernen angesagt, Hundeschule (Basisgruppen) in Maßen. Aber auf dem Platz, wenn es nicht nur Action- und Speedlastig ist, zeigt er einfach sehr deutlich, dass er wirklich Bock hat zu arbeiten und was neues zu erlernen...
Das mal nur am Rande, ein wirklich toller Thread, der mich dazu angeregt hat, mich doch mal eingehender damit zu befassen
-
Hallo alle miteinander - ich bin seit 18 Jahren in einem Schäferhundeverein. Habe mich hier durchgelesen. Vieles höre ich auch in meinen Erziehungskursen. Es gab und gibt leider immer noch genug Menschen die glauben man müsse einen Hund mit Gewalt erziehen. Die haben doch alle eine Profilneurose. Krallenhalsbänder die sich in die Haut bohren - das gehört sofort und ohne Überlegen angezeigt. Normale Erziehungshalsbänder sind nur von erfahrenen Trainern und unter Änleitung zu benutzen, die bohren sich nicht ins Fleisch!!! Wenn man erkennt dass Tiere gequält werden - oder gar mit Strom gearbeitet wird gehört das ebenfalls angezeigt. Einfach die Polizei rufen - das ist doch leicht - es hat jeder ein Handy.
Schutzhundeausbildung ist etwas das dem Hund viel Spaß macht wenn er dafür geeignet ist und der Besitzer genügend Verständnis für seinen Hund an den Tag legt. Es ist nichts anderes als wenn Menschen ins Fitnessstudio gehen. Auch ein Hund muss seine Power loswerden. Ein großer Hund der zu den Gebrauchshunderassen zählt ist dafür geboren zu arbeiten. Gebrauchshund heißt nichts anderes als dass dieses Tier mit einem gesunden Arbeitswillen zur Welt kommt. Ich züchte Schäferhunde und bilde sie auch selbst aus. Die meisten meiner bisherigen Zuchttiere gingen in den Staatsdienst. Sie sind gesund und begeisterte Spür - und Schutzhunde. Es ist ein Märchen dass Schäferhunde nicht mehr im Dienst eingesetzt werden. Natürlich kam der Malinois zu den Diensthunderassen hinzu, das ist aber doch eine Bereicherung und keine Verdrängung der Deutschen Schäferhunde. Im Gegenteil - es ist doch schön wenn auch bei unseren Staatsdienern darauf geachtet wird, dass der Hundeführer einen Hund hat mit dem er klar kommt. Es kann nicht jeder einen DSH führen - ebensowenig kann jeder einen Malinois, Rottweiler, Schnauzer usw.. führen. Ein Hund der sein Selbstbewusstsein stolz zur Schau stellt ist etwas sehr schönes. Völlig egal welcher Rasse das Tier angehört. Es spielt auch keine Rolle welchen Sport man mit diesem Hund macht. Wichtig ist immer nur eines. Das Team Mensch/Hund muss klarkommen und Spaß haben. Hund und Mensch müssen zusammenpassen. Erfolge sind schön - aber nur wenn man sie ehrlich erarbeitet hat. Ich freue mich wenn meine Zuchthündin ihre Prüfung mit freudigem Schwanzwedeln absolviert und ich als Mensch muss sie auch herzlich streicheln können wenn es mal nicht klappt mit der Fährte, Unterordnung, Schutzdienst, Agility....! Wichtig ist nicht die Punktzahl, oder der schnellste Lauf. Es geht darum sich selbst und sein Tier den Begabungen nach zu fordern. -
-
Mararodi, selten habe ich mir hier einen "Like" Button gewünscht, doch jetzt grade hätte ich gern einen.
Da es den nicht gibt bleibt mir nur der hier: :2thumbs:Und auch allen anderen, die hier so ruhig und geduldig wieder und wieder erklären wie wichtig das Team Mensch/Hund ist, wie toll VPG ist und vor allem wie es sein soll.
Vielen Dank für eure Geduld und die Infos die ihr hier geliefert habt! -
Zitat
Habe hier noch eine sehr interessante Seite, vor allem das Video ist gut, hier ist klar erkennbar, dass der Hund wirklich nur auf die Beute geht! Wollte es schon vorher posten, habe es aber nicht mehr gefunden
Ich kram das hier nochmal vor, weil ichs grad so süß fand.. mit meinem Freund kam ich grad irgendwie auf den Sport (er kennt sich mit Hunden nicht wirklich aus bzw. es interesiert ihn nicht) und er war da total abgeneigt, dass er das nicht gutheißt, wenn Hunde Menschen beißen, in was für einer Form auch immer.. wollte mir auch nicht recht glauben, dass es dem Hund nicht drum geht den Menschen zu beißen.
Dann hab ich mich an das Video erinnert, rausgekramt und schwupp. Freund bekehrt
-
Es gibt ein Video mit Mirko Tomasini, wo er über den Schutzdienst informiert. Ich fand es sehenswert, finde das Video nur grad nicht wieder
-
-
Ja das meinte ich, danke
Mann, bist du schnell -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!