Hundeplatz Abrichten?

• Zitat

Bin leider nicht so gutgläubig.
    Was hier geschrieben wird ist sehr verständlich erklärt, und ich nehme das wirklich so auf das diese Ausbildung als Sport für Hund und Halter angesehen wird.
    Mir(als unwissenden) stellt sich die Situation auf dem erwähnten Hundeplatz anders da. Die Hunde laufen teiw. geduckt mit sehr angelegten Ohren ein Zeichen für totale Unterwürfigkeit, sie werden draußen vor dem Hundeplatz in Ihren hundeanhängern zum warten gelagert. Wenn man dort hergeht, flippen ausnahmslos alle aus,so das sie am liebsten den Hundeanhänger zerlegen wollen, das ist der Fall auch nach dem Training, ein ausgelasteter Hund sieht für mich anders aus.
    Ihr beschreibt das alle hier irgendwie zu harmonisch, was ich da sehe hat mit Harmonie rein gar nichts zu tun. Auch ist mir aufgefallen das relativ viele Hunde einen Maulkorb tragen. Sicher hat das nicht unbedingt etwas mit dem Hundesport zu tun, oder ? Wenn ich persönlich einen Hund habe, dem ich einen Maulkorb umlegen müßte würde ich mir aber schon sehr genau überlegen ob ich dann mit diesem eine Sportart auswähle die sein aggressives Verhalten unterstützt.

Viele Sporthunde werden in Anhängern die klimatisiert sind geparkt, nicht nur im Schutz sondern auch beim Agility, THS usw. das ist völlig normal und normal ist auch das Hunde ihren Anhänger bewachen, außerdem sind sie allein durch die Geräusche schon hochgefahren, so das sie es kaum erwarten können endlich dran zu kommen.

• Ich finde hundeanhänger auch normal und sehe nichts verwerfliches darin meinen Hund in einem klimatisierten Anhänger unterzubringen. Es ging mir nur um den Erregungszustand der Hunde, auch nach dem Training, wenn sie ja angeblich so toll ausgelastet sind.
    Also bitte nicht ablenken. :/

• Zitat

Ich finde hundeanhänger auch normal und sehe nichts verwerfliches darin meinen Hund in einem klimatisierten Anhänger unterzubringen. Es ging mir nur um den Erregungszustand der Hunde, auch nach dem Training, wenn sie ja angeblich so toll ausgelastet sind.

hmmm, selbst mein Mali war im Anhänger ruhig, aber es arbeiten nicht alle gleichzeitig und wenn einer anfängt zu bellen schließen sich die anderen mit an, also das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich

• Buddy-Joy hat ja schon ganz amAnfang geschrieben, dass es überall schwarze Schafe gibt - möglicherweise hast du wirklich einen Platz mit Spinnern erwischt, die ihre Hunde schlagen und sie so fertig machen, dass sie total verängstigt sind - das liegt dann aber an den Menschen und hat NICHTS mit dem Sport zu tun.

Was das mit den Maulkörben soll, keine Ahnung, aber du hast Murmelchens Videos doch gesehen, oder? Das hat nicht mit Aggressivität zu tun. Der Helfer kann den Hund streicheln, sich drüber beugen, von ihm weggehen, wenn er den Arm hat - versuch das mal, wenn der Hund aggressiv ist.

• Zitat

Ich finde hundeanhänger auch normal und sehe nichts verwerfliches darin meinen Hund in einem klimatisierten Anhänger unterzubringen. Es ging mir nur um den Erregungszustand der Hunde, auch nach dem Training, wenn sie ja angeblich so toll ausgelastet sind.

Das hat nichts mit dem Sport zu tun.

Sehr viele Hunde, ungeachtet der Ausbildung oder Rasse kläffen und springen gegen Die Scheiben des geparkten Autos, wenn sie fremde Personen nähern. Und auf einem so engen Raum wie einem Parkplatz reicht in der Regel ein solcher "Autokläffer" um dide ganze Meute in Alarmbereitschaft zu versetzen.

Die Geschichte mit dem Maulkorb find ich auch seltsam, denn im Sportschutz macht man in der Regel eher selten Training mit Stoßkorb. Sicher dass es sich um VPG handelt und nicht um Diensthundetraining?
    Ist wie bereits gesagt ein großes Unterschied.

Zitat

Die hunde werden damit berührt ? Ganz zart wahrscheinlich ;(
    Also zumindest auf dem Hundeplatz von dem ich schreibe, wird da schon drauf eingedroschen.
    Warum nimmt man denn diesen "Softstock" überhaupt als Hilfsmittel?

Zart berührt werden die Hunde nicht, sind ja nicht aus Zucker.
    Aber verprügelt werden die Hunde auch nicht damit.

Die Stockbelastung sient dazu zu prüfen, wie entschlossen der Hund ist und ob er sich von ein bisschen (und mehr ist das auch nicht) Gegenwehr vertreiben lässt und die Beute aufgibt.
    Und wenn man sich den kompletten Ablauf mal ansieht.... der Helfer läuft mit dem Hund im Beißarm leicht seitlich und fuchtelt dabei mit dem Softstock rum und darf zwei Schläge setzen.
    Schon allein aus der Position die Hund und Helfer zu einander haben, ist es kaum möglich da wirklich heftig zu zu schlagen - ist auch nicht erwünscht.
    Probier es einfach mal selber aus, schau dir Bilder von der Position an und dannn schau wie du einen Schlag führen kannst, den nicht den Kopf treffen darf und das ganze während du läufst.

Wie schon mal gesagt, die Belastungen die zwei Hunde aushalten, wenn sie bein Laufspiel mal rempeln sind wesentlich höher, als die Belastung mit dem Stock.

Und jetzt muss ich schon mal fragen, wie dicht warst du dran und wie lange hast du dem Training zugeschaut?

• Das mit den Hängern ist für mich ebenfalls normal, auch wenn meine das nicht tun. Die sind ruhig. Laut wird nur Pan, wenn Kalle aus dem Auto geholt wird und arbeiten darf und er selber noch warten muß.

MK im SD? Stoßkorbarbeit gibt es im IPO nicht :???:

Nein, die Hunde werden nicht nur gestreichelt mit dem Stock. Aber sie werden auch nicht verprügelt und schon gar nicht findet all das ohne Gewöhnung statt.
    Ich hab 2 Bilder:
    Hier wird der spätere Einsatz angedeutet (kein Stock in der Hand). Der Hund lernt die Bewegung der Hand/des Arms kennen:

Pan und sein Helfer im SD:

Wenn ich mal Zeit habe, kann ich den ersten Stockeinsatz bei Pan mal als extra Video schneiden. Weil fast 12 Minuten Video nur wegen dem Einsatz ist n bissel lang ;)

• Wenn du nicht so gutglaeubig bist dann geh doch nun endlich selber zu diesem Platz und geh der Sache auf den Grund :roll:

• ...und bevor die Frage kommt... ja es gibt auch eine richtige Peitsche im Sport, so wie man sich die vorstellt von den Pferden beim Longieren.
    Die ist auch nicht dafür da, dass man den Hund schlägt, damit wird geknallt um durch das Geräusch etwas Belastung reinzubringen, wobei es bei den meisten Hunden nur Trieb darauf macht.... drum verbitte ich mir den Einsatz bei der Kleinen, denn mehr Trieb braucht die wirklich nicht mehr bei der Arbeit.

Video wär klasse Murmelchen, wir sind noch nicht soweit, wir täuschen noch an, also hab ich nichts zum Vorzeigen von der Maus :D

• Heute wird es wohl nichts mehr, aber ich schau, dass ich es morgen mache. Und wenn ich arg faul bin, laß ich es ganz und stell es so rein.

Peitsche ist bei Kalle im Einsatz, beim Helfertreiben :p

• Das mit dem Softstock kann man auch selber leicht simulieren, indem man einfach mal mit ner Beiwurst mit dem Hund zergelt und dabei dann seitlich mit der flachen Hand auf die Flanke klopft. Also meinen beiden macht das nichts aus, da könnte ich auch richtig zuhauen, das interessiert die nicht. Und der Sport dient ua. auch als Zuchtselektion, denn man will Hunde in der Zucht haben, die in der Lage sind, diesen Sport auszuüben und die sich dann von einem kleinen Klopfer mit nem Softstock aus der Fassung bringen lassen, fliegen raus. Denn ein Schäferhund soll eben nicht so weich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!