Hundeplatz Abrichten?

• Bei uns gab es einen Wechsel und der Helfer bleibt jetzt. Ich mag Wechsel im Aufbau nicht so wirklich. Ist der Aufbau rum, werden auch andere Helfer die Hunde hetzen ;)

• Neu

Hi

hast du hier Hundeplatz Abrichten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich hätte da auch mal ne Frage:
      Ist der Helfer eigentlich immer der gleiche? Oder kann das auch wechseln?

In der Ausbildung hat man meist den gleichen Helfer, liegt oft daran, dass man eben in einem bestimmten verein trainiert und da hat man oft nur einen Figuranten, außerdem hat es grad in der Ausbildungsphase viel mit Vertrauen zu tun.
      Ich kann mich glücklich schätzen, ich hab 3 im Verein denen ich meinen Hund auch anvertrauen kann und somit den Vorteil, dass das Quietscheentchen schon von Anfang an verschiedene Helfer kennen lernt.

Später auf den Prüfungen und Tunieren hat man dann selbstverständlich unterschiedliche Helfer.

• Zitat

Hast du auch Bedenken, wenn du deinem Hund ein Spieltau hinhältst und er es dir wegnimmt bzw. ihr drum kabbelt? Ist ja nichts anderes... =)

Mache ich nicht mit meinem Hund. Genausowenig wie "zergeln". Ich versuche bewusst seinen "Beutereiz" nicht anzustacheln. Einfach weil ich nicht möchte, dass er das zB bei Kindern auch macht. Deshalb hat er auch kaum Bälle als Spielzeug (seit neuestem hat er so Moosgummibälle zum belohnen.... aber seit dem sind Bälle generell interessanter) und auch nix was quietscht.
      Und es ist doch was anderes, wenn mein Hund, ein Tau nimmt, dass ich ihm hinhalte... oder ob er aus vollem Lauf einen Menschen anspringt, um an den Beißarm zu kommen. Zumindest sieht es anders aus.... und deshalb schrieb ich ja: "ich hätte Schwierigkeiten zu sehen, wie mein Hund einen Menschen "angreift"! ;)

Aber danke für die Erklärungen zum Helfer.

• Zitat

Ich glaube, der Knackpunkt ist bei diesem Sport wirklich das 'Kopfkino' mancher Leute. Wenn jetzt der Helfer mit nem neongelben Zerrseil da stünde und würd mit dem Hund rumbalgen, wär's für die meisten vermutlich okay. Aber der Beißarm geht gar nicht, weil der Hund dadurch aggressiv aussieht... Da ist das Bild des sich aggressiv verbeißenden Hundes einfach zu klar im Gehirn. Das andere ist deutlicher als Spiel erkennbar.

Ja.... man könnte dn Sport doch "netter" gestalten. Blümchen Anzüge, selber gestrickte Beissarm-Schutzhüllen..... :lol:
      Aber du beschreibst mein Kopfkino einfach sehr gut.

• Naja genau genommen hält der Helfer dem Hund den Ärmel ja auch hin ;) Manche stopfen dem Hund den Arm auch als Hilfestellung regelrecht in die Schnauze um sicher zu stellen, dass er ihn auch kriegt.

Ich hab leider grad kein passendes Video zur Hand...

• Zitat

Ja.... man könnte dn Sport doch "netter" gestalten. Blümchen Anzüge, selber gestrickte Beissarm-Schutzhüllen....

An die Profis: Wahrscheinlich ist das reglementiert, was ein Hund/Helfer 'anhaben' darf, oder?

Das wär super und würde wahrscheinlich seltsame Blüten treiben - wenn ich mir vorstelle, was hier in dem 'Halsbänder/-tücher selber machen'-Threads abgeht, da wäre ein Thread 'Beißarme selber stricken' bestimmt ruck-zuck auch 200 Seiten lang... Wunderbares Kopfkino diesmal. Der Helfer muss sich zwischen zwei Hunden immer umziehen, weil jeder Hund seine eigenen 'Stallfarben' hat, wie die Rennpferde... wunderbar.

• @ ruelpserle

dann halte einfach mal das Tau in die Luft und lasse deinen Hund aus ein paar Metern Entfernung Anlauf nehmen und es sich holen. Ist ganz vereinfacht gesagt genau das gleiche... Oder laß einen Dackel in ein Tau beißen und zieh ihn hoch... der hängt dort wie ne Zecke..

@ Wolfgirl.

die Helfer haben einen sogenannten Hetzanzug an. Der ist ziemlich reißfest und dick wattiert. Die Farben sind unterschiedlich und unterliegen keiner Regelmentierung. Die Hunde gehen aber wie gesagt in erster Linie auf die Beute, der Helfer ist zweitrangig (oder sollte sein). Aber vorgeschrieben ist Jacke und Hose, das hat Versicherungstechnische Gründe, wenn man sich vorstellt, dass hier alles in Sekundenbruchteilen passiert, kann natürlich mal was passieren. Aber ehrlich gesagt habe ich von meinen Hund öfter mal kleine Bißverletzungen oder Kratzer weil ich zu langsam war (in der Unterordnung) als mein Helfer der pro Trainingseinheit 15 Hunde hetzt!!

Sprich ich bin beim Spielen mit meinen Hunde mehr gefährdet als mein Helfer..

Gruß

• Zitat

@ ruelpserle
      dann halte einfach mal das Tau in die Luft und lasse deinen Hund aus ein paar Metern Entfernung Anlauf nehmen und es sich holen. Ist ganz vereinfacht gesagt genau das gleiche...

Und was habe ich dann davon? Ich will gar nicht, dass mein Hund das macht....
      Nochmal: ich mache das bei meinem Hund bewusst NICHT, da ich seien Beutetrieb nicht anstacheln/fördern will. Das Schaf muss/soll mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.... da möchte ich nicht, dass er Dingen, die irgendwie in die Luft gehalten werden, hinterher springt! Er hat andere Aufgaben! Deshalb werde ich den Beutereiz bei ihm nicht fördern.
      Oder muss ich das machen, damit mein Hund "cool" ist? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!