Hundeplatz Abrichten?
-
-
Abt. C ist was?
Entschuldige, falls es einem Unwissenden nicht gestattet ist, hier mitzuschreiben.
Aber kann man dieses Beutespiel (denn hier wurde ja oft genug erwähnt, das es um das Spiel mit der Beute geht) wirklich nur als Sport ausüben? Das kann man also außerhalb vom HuPla niemals ausüben? Oder üben? Geht gar nicht? Man kann das also nicht z.B. mit einem guten Freund üben?
Kann man den Sport dann wirklich nur auf dem HuPla ausüben? Dieses Beutespiel?Agi kann man ja z.B. in seinem Garten machen, Longieren auch, Fährte macht man auch mal eben privat, Mantrailing - da versteck ich halt mal kurz meinen Männe, Dog Dance kann ich auch einzelne Komponenten zu Hause machen, Frisbee kann ich auch so machen.
Aber diese Abt. C geht wirklich nur auf dem HuPla und den Beutetrieb (oder Instinkt oder whatever) kann man nur durch VPG befriedigen? Es gibt gar keine andere Möglichkeit?Ist eine ernstgemeinte Frage!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich habe Zossel's Beiträge gelesen.
Erkläre mir mal bitte, wie man Abt. C ausserhalb eines Hundeplatzes nachstellen möchte. V.a. inkl. der Erregungslagen, in die ein Hund dabei kommt.
Mein Gedanke dazu ist halt, warum MUSS ein Hund Abt C machen um glücklich zu sein? Warum MUSS der Hund in diese Erregungslagen kommen um glücklich zu sein? -
Zitat
Mein Gedanke dazu ist halt, warum MUSS ein Hund Abt C machen um glücklich zu sein? Warum MUSS der Hund in diese Erregungslagen kommen um glücklich zu sein?
Weil es Hunde gibt, die dahingehend gezüchtet werden?
Vor knapp einem Jahr bin ich mitten in einem Wurf von leistungsgezogenen deuschen Schäferhunden gesessen..und denen hast du einfach angemerkt, dass sie genau dafür "gemacht" sind.Aber Lisas Frage schließe ich mich auch gerne an.
-
Beutetrieb alleine kann der Hund bei jedem Zerrspiel ausleben.
Die Frage ist ob die anderen im Schutzdienst angesprochenen Bereiche anders ausgelebt werden könnten. -
Weil man, wenn man dieses Beutespiel selber nachstellt, ohne wirklich zu wissen, was man da tut, dann eben doch in die Gefahr kommt, dass Hund das nicht nur mit dem Beutearm verbindet, sondern Ortsbezogen denkt. Wenn man das also in einem Park spät abends in ner Großstadt übt, dass der Hund in eine hochgehaltene Beißwurst packen darf, wie groß ist da die Gefahr der Fehlverknüpfung, wenn dann nen Opi mit nem Regenschirm hocherhoben dort langgeht?
Das können die Verhaltensexperten beantworten....Fakt ist, es gibt Hunderassen, die sind Allrounder und können mit vielem glücklich gemacht werden und welche, die absolute Spezialisten sind. Den DSH sehe ich eigentlich als Allrounder, aber natürlich liegen ihre Stärken eher im VPG als im Agility. Genauso wie mein Chesapeake ein Allrounder ist, dessen Schwerpunkt aber dennoch die Jagd oder die Ersatzjagd ist.
Was mir nur auch gesagt wurde, in Hinblick auf meinen Schäfermix ist definitiv, dass er eine Aufgabe braucht und er macht jetzt Mantrailing. Und das, was er da an Ansprüchen braucht, um wirklich "ausgelastet" zu sein, das kann ich als Privatperson alleine überhaupt nicht stemmen.
Also wieso ist es jetzt schlimm, dass Jemand um die Bedürfnisse des Hundes ausleben zu können Sport in Form von VPG im Verein macht? Dazu sind Hundesportvereine doch da. -
-
@kramabuli, genau darum geht es mir die ganze Zeit, anzuregen das da ein umdenken stattfindet, spezieel hinsichtlich einigen elementen der Ausbildung.
-
Zitat
BH ist Pflicht wenn du dann z.B. die 1er VPG Prüfung machen möchtest. Zum reinen Training war das bei uns nicht nötig. Warum auch, man muss ja auch die jungen Hunde 'antrainieren' können :)
Danke. -
Och ich finde es nicht schlimm wenn Hunde vernünftig auch in anderen Bereichen als Beute angesprochen werden, sofern eben vernünftig gemacht.
Zu behaupten Dienstgebrauchshunde könnten ihren Beutetrieb nur im VPG ausleben ist völlig schwachsinnig.
Andere Bereiche sind andere Bereiche, die kann man meiner Meinung nach nicht anders ausleben lassen.Also meine Malis beißen durch ihren Job bedingt in sehr unterschiedlicher Umgebung in Beißwürste und haben noch keinem Opa den Regenschirm aus der Hand gerissen.
Zerrspiel ist auch eine klar riuatisierte Handlung mit klarem Beginn und Ende. -
Zitat
.
Aber diese Abt. C geht wirklich nur auf dem HuPla und den Beutetrieb (oder Instinkt oder whatever) kann man nur durch VPG befriedigen? Es gibt gar keine andere Möglichkeit?Ist eine ernstgemeinte Frage!
Natürlich kann man die Bereiche, die im Schutzdienst angesprochen auch auf der grünen Wiese irgendwie ablassen. Aber genau da denke ich ist die Gefahr, dass der Hund aus dem Ruder läuft um ein vieles höher.
Im Sport wird klar getrennt, es gibt klare Rituale, es gibt die Linie zwischen Training und Privatleben und vor allem es gibt die Vorschriften zum Gehorsam und zur Kontrollierbarkeit.
All das fällt auf der grünen Wiese weg und wenn ich mir anschaue, wieviele Leute schon so einfache Sachen nicht fertig bringen, wie ihrem Hund einen Ball wieder abnehmen, dann möcht ich mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn ich die in Eigenregie mit ihrem Hund in extrem hohen Erregungslagen irgendwo mit der Beute hantieren lasse.
Ohne die Kontrolle ohne die klaren Rituale denke ich, der auf der grünen Wiese bespaßte Hund hat das deutlich größere Risiko auf die nächsten Fußball spielenden Kinder los zu preschen, um ihnen die Beute abzunehmen, als der sportlich geführte Hund. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!