Allergie - Pudel?

• Wie geht man denn als Allergischer am sinnvollsten vor, wenn man testen möchte, ob man als prinzipiell Hundeallergischer auf eine bestimmte Rasse - hier Pudel - nicht allergisch ist. Ist "Nase reinhalten" ein aussagekräftiges Kriterium? Hat jemand Tipps, wie man den Verdacht auf Allergiefreiheit bei Kraußhaarhunden verfestigen kann?

Hat jemand persönliche Erfahrungen (mit Allergie und Pudel) ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Allergie - Pudel?* Dort wird jeder fündig!

• Moin,

ich denke, das Sicherste ist mehrfaches Ausprobieren? Also, Pudel knuddeln, streicheln und herzen - wenn der das mag.... und abwarten. Und dann, anderer Tag, einen beliebigen anderen Hund ebenso testen....

Alle Allergikger, die ich kenne, reagieren ziemlich sofort auf meine Hunde, von daher denke ich - keine Reaktion - Verträglich. Meine Tochter meint übrigens, man sei gar nicht auf die Haare selbst allergisch, sondern auf die Hautabsonderungen des Tieres, Schüppchen etc.

Leider reagieren auf meinen Diego auch Katzenhaarallergiker, der ist soooo weich und kuschelig.... das kommt Katzenfell sehr nahe.

Sundri

P.S. Pudel haben allerdings den Ruf, das Allergikger nicht auf sie reagierne, ebenso wie Curly Horses. Ich find große Pudel toll.....

• Ich bin selbst Asthmatikerin und allergisch u.a. auf Hundehaare. Da ich aber möglichst nicht auf einen Hund verzichten wollte habe ich mich erst einmal kundig gemacht, welche Hunderasse überhaupt in Frage kommt. So bin ich auf den Lagotto gekommen.
      http://www.lagottoclub.de/
      Getestet habe ich die Verträglichkeit indem ich mehrere Stunden bei einer Züchterin und ihren Hunden verbracht habe. Als auch am nächsten Tag keine Reaktion eintrat, war ich mir ein klein bißchen sicher, das das klappen würde. Nun habe ich seit fast 2 Jahren einen eigenen Lagotto, eben von dieser Züchterin und was soll ich sagen, mir geht es hervorragend. Ich hatte bisher keinerlei größere allergische Reaktionen. Das hängt sicher hauptsächlich damit zusammen, dass diese Rasse überhaupt nicht haart, aber ich bin überzeugt, dass auch eine große Portion Liebe mit im Spiel ist.

Ich kann also nur dazu raten, sich auf eine nicht-haarende Rasse zu spezialisieren und einige Stunden, möglichst mit mehreren Hunden, dieser Rasse zu verbringen. Dann hat man zwar immer noch keine 100 %ige Sicherheit, aber einen Anhaltspunkt.

• ich danke wuch schonmal. Es handelt sich im Fall meiner Frage um jemand, der sich für einen Welpen meiner Hündin interessiert und ich möchte natürlich im Vorfeld sicher gehen, dass das dann funktioniert und die Interessentin beim Rausfinden unterstützen.

• Moin,

falls es der Interessentin möglich ist, kann sie doch, wenn es Dir passt, mehrfach vorbei kommen? Wenn bei Ihr keine Symptome auftreten wird`s wohl klappen..... und Du kannst schauen, in welche Hände Dein Welpchen mal kommt?

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Sundri

• Man kann nicht sagen dass jemand auf eine komplette Rasse nicht reagiert, es muss immer der individuelle Hund getestet werden.

• Richtig, Zossel :gut:

Soweit ich weiß, kann man sich beim Arzt auf einen bestimmten Hund testen lassen.
      Wie genau das läuft, weiß ich allerdings nicht.

....oh, Alex war schneller...

• Ich habe mal gelesen dass es einige verschiedene Arten von allergieauslösenden Proteinen gibt. Es gibt verschiedene Arten und meistens ist man nicht auf alle allergisch. Innerhalb einer Hunderasse können verschiedene dieser Protein-Typen auftauchen. Also es kann sein dass man auf Pudel A nicht reagiert, auf Pudel B aber schon. Genauso auch bei allen anderen Rassen. Am sichersten ist es wohl dir von deinem möglichen Hund (und GENAU von diesem Individuum) eine Probe (Haare) mitgeben zu lassen und dich dann bei einem Allergologen genau auf DIESEN Hund testen zu lassen.

• Nochmals Danke! Vorbeikommen wird sie wohl auf jeden Fall. Die Möglichkeit mit dem Allergietest auf einen bestimmten Hund muss ich mal genauer googlen. Weiß jemand zufällig auch noch einen guten Arzt hierfür im Bereich PLZ 71...... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!