Was ist die richtige Beschäftigung für meinen Hund?

• Zitat

Mh, überleg dir doch mal, ob Du es nicht vielleicht sinnvoller finden würdest, etwas mit deinem Hund zu tun, bei dem er mehr zu dir hin - als von dir weg arbeitet.

Also eher so Sachen wie Unterordnung oder Obedience, bei denen er lernt sich auf dich zu konzentrieren. Für den sportlichen Teil gerne auch sowas wie THS. Also lieber Dinge, bei denen sich der Hund dir zuwenden muss und weniger "alleine" machen muss, wie beim Mantrailing, wo der Mensch ja eher eine untergeordnete Rolle spielt. Damit dürfte sich auch sukzessive die Aufmerksamkeitsspanne deines Hundes erhöhen und die Konzentrationsfähigkeit, sodass es dann vielleicht auch mal mit den Tricks klappt.

Nur mal so als Denkanstoß.

Dieser Gedanke ist mir auch gekommen!

Zitat

Ja, ich vermute auch, dass in ihr ein Labrador ist. Dachte auch, das Dummytraining das Richtige sein könnte. Aber sie ist total unaufmerksam und schaltet dann auch schnell ab. Ist einfach nix für sie.

Ich habe den Eindruck, dass der Hund sich schlecht konzentrieren kann. Vielleicht wurde er da auch überfordert mit dem Dummytraining, zu lang geübt. Man muss immer aufhören, wenn der Hund noch freudig dabei ist, nicht erst, wenn er abgeschaltet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!