Fliegen mit älterem Hund

• Mein Oliver (Westie) ist mittlerweile 15 Jahre alt, er ist eigentlich Top-Fit ausser ein paar Haut und Ohren Problemen, welche Westies ja mehr oder weniger alle haben.
    Wir wollen im Frühjahr eine Flugreise machen und ich bin nicht sicher ob er das noch gut verkraftet in seinem Alter.
    Aber in eine Pension geben kommt auch nicht in Frage, er war noch nie alleine ohne uns, also entweder mitfliegen oder wir bleiben alle Zuhause.
    Was meint Ihr kann man das verantworten mit einem Hund in dem Alter noch eine Flugreise machen?

• Ich habe 2009, als ich von Deutschland nach Kanada umgezogen bin, meinen 13jaehrigen Hund mitgenommen. Der Flug hat 9 Std gedauert, insgesamt (mit ein- und auschecken usw) hat der Hund knapp 14 Std in der Box verbracht. Das war sehr stressig fuer ihn, und stressig fuer mich. Wenn Ihr nicht gerade einen Mini-Westie habt muss auch dieser in einer Box in den Cargo-Bereich. Dieser ist zwar klimatisiert, aber es ist da unten schon ganz schoen laut, der Hund ist alleine, und die Box wird nicht immer 100% sanft behandelt. Mein Hund hat sich letztendlich gut von der Reise erholt, und den Hund zuruecklassen kam fuer micht nicht in Frage. Ich wuerde es also wieder so machen.

Fuer eine kurze Urlaubsreise wuerde ich grade einem alten Hund diesen Stress aber nicht mehr zumuten. Wenn Ihr es doch tun wollt, wuerde ich auf jeden Fall einen Direktflug buchen mit einer zuverlaessigen Fluggesellschaft (wo Ihr sicher sein koennt, dass der Hund auch dort ankommt, wo er hin soll). Auch wenn an es z.B. an Eurem Urlaubsort sehr viel warmer ist als zu Hause solltet Ihr Vorkehrungen treffen.

• Ich denke wir werden die Flugreise wohl eher nicht machen, unser Tierarzt rät auch ab davon, zu viel Stress für den Hund. Wir haben entschieden anstatt zu Fliegen fahren wir zum Urlaub ins Tessin an den Lago Maggiore, wir haben ein Tierfreundliches Ferienhaus im Tessin gefunden wo wir ganz entspannt "Urlaub mit und für den Hund" machen können.

• Ich denke auch, wenn der Hund nicht mir nach oben in die Kabine kann und es nur ein Urlaub ist, würde ich es nicht tun. Dann hört sich euer Ferienhaus doch besser an!!!! Viel spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!